Hochschränke an Lochziegelwand - richtig dimensioniert?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von MichWerker, 19.09.2016.

1. #1 MichWerker, 19.09.2016
    MichWerker

MichWerker Neuer Benutzer

Hallo!

Folgende Situation. Für eure Meinung und Tipps wäre ich sehr dankbar.

6 Hängeschränke nebeneinander mittels Aufhängeschiene an Wand
    Länge der Schiene: 360cm
    Summe Eigengewicht der Schränke: 120kg

Wand: Neubau Raumtrennwand, 25cm, Ziegel (anscheinend Lochziegel)

Dübel: Fischer SX 10x80, 18 Stk (d.h. 20cm Bohrabstand)

Ich wollte 8mm Schrauben, hatten sie nicht. Deshalb hab ich mir vom Baumarktverkäufer 6x100 einreden lassen. Noch dazu Teilgewinde (d.h. die 4cm vom Kopf weg kein Gewinde)

Ca. 1cm Putz + Schiene = 1,5cm Anbauteildicke

Beim Bohren (11cm) bin ich durch zwei Ziegelschichten/Hohlräume und hab eine dritte Ziegelschicht angebohrt. Vermutlich Hochlochziegel?

Die Schrauben gingen schwer genug rein, am Anschlag hatte ich aber bei manchen das Gefühl sie evtl. (ein kleines Stück?) rausziehen zu können, würde ich mit Gewalt weiterdrehen.

Nachdem die Schränke jetz leer hängen, und einem Blick auf die Lastentabelle von Fischer (darf ich hier leider nicht verlinken) kommen mir doch Zweifel ob das für schwere Beladung (Ordner, Bücher) ausreicht. Vor allem sind die Dübel zwar für Schrauben von 6 bis 8mm, die Werte in der Lasttabelle gelten jedoch nur bei 8mm Schrauben.

Was meint ihr? Wird schon halten oder besser nochmal runter und stärkere Schrauben rein?
    Falls letzteres: Kann ich die Dübel drinn lassen oder brauch ich neue (rausbohren?)?

Vielen Dank,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du musst auch drauf achten was die Schränke selbst für ein Gewicht tragen können.

Meiner Tochter sind vor 4 Jahren 2 Schränkchen runter gekommen. Mitten in der Nacht. Alles Geschirr im Eimer. ...

4. #3 Elektrofuzzi, 19.09.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Benutzer

Hättest besser 8er Dübel für deine 6er Schrauben genommen. Ich hab für meine Hängeschränke auch 10er Dübel genommen,allerdings habe ich 8er Stockschrauben verwendet. Zusätzlich hab ich die Dübel mit PU-Kleber aus der Kartusche eingeklebt. Hält.

xeno gefällt das.
  5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

6er Schrauben in 10er Dübel taugt nix.
    Nimm doch 8er Schlüsselschrauben?

6. #5 MichWerker, 20.09.2016
    MichWerker

MichWerker Neuer Benutzer

Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl meine 6er Schrauben durch 8er ersetzen.
    Was meint ihr: Kann ich die Dübel drinnen lassen und mit den größeren Schrauben wiederverwenden oder muss ich die rausbohren und durch neue ersetzen?

Danke!

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Je nach Zustand und Art der Dübel kannst du sie nochmal verwenden, das musst du beurteilen. Ich würde bei den SX mal schätzen dass man sie wieder verwenden kann. Falls du sie doch tauschen willst, nicht raus bohren. Schraub eine Schraube ein kleines Stück rein und zieh sie mit dem Dübel raus, oder direkt den Dübel mit einer Spitzzange raus ziehen.

MichWerker gefällt das.
Thema:

Hochschränke an Lochziegelwand - richtig dimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Hochschränke an Lochziegelwand - richtig dimensioniert? - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...