Hochglanz Oberfläche für Waschtisch Unterschrank

Diskutiere Hochglanz Oberfläche für Waschtisch Unterschrank im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Waschbeckenunterschrank zu bauen. Er ist aus 19mm Buchen-Leimbinderplatten. Dann will ich das Holz mit...

1. wwl

wwl Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin gerade dabei mir einen Waschbeckenunterschrank zu bauen.
    Er ist aus 19mm Buchen-Leimbinderplatten.
    Dann will ich das Holz mit weißem Lack überziehen und Wasserdicht machen.

Welchen Lack muss ich da verwenden und wie muss ich das ganze vorbereiten. Untergrund, Primer, wie oft Lackieren? usw.

Besten Dank für Eure Hilfe
    Christian

Bad-Unterschrank.jpg

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 01.06.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Herzlich willkommen bei den Handwerkern.
    Eine wichtige Vorbereitung wäre, dein Material erstmal ordentlich zu schleifen. Wenn du auf eine richtig glatte Oberfläche stehst, dann könntest du deine Leimholzplatte wässern und dann schleifen. Das wiederholst du 2-3 Mal. Zu beachten wäre, dass du lauwarmes Wasser nimmst, aber nicht zu viel.
    Wenn du dein Schrank weis haben möchtest kannst du im Prinzip jede Acryl Farbe nehmen. Das Gute daran, diese kannst du mit Wasser verdünnen.
    Mehrfach dünne Sichten reichen aus.
    Einfache lässt es sich Rollen, wenn du es im zerlegten Zustand lackierst.
    Wasserdicht in dem Sinne ist leider nicht möglich.

wwl gefällt das.
  4. wwl

wwl Neuer Benutzer

Muss ich dann nach jeder Lackschicht zwischenschleifen? 300er Papier sollte ausreichen, oder?
    Wird das mit Spritzen nicht schöner?

5. Neige

Neige
    Moderator

Zu den Ausführungen von @woodworker sei noch zu erwähnen dass sich Buche gerne verzieht, achte darauf dass beide Seiten gleichmäßig gewässert und lackiert werden.
    Ich würde anraten nach dem Wässern zuerst eine Grundierung aufzubringen, diese zu schleifen und dann lackieren.
    Wenn du das kannst, ja.

Grundierung, dann schleifen, dann 2-3 Schichten Lack mit sehr feinem Zwischenschliff. Nach der letzten Schicht (nach Herstelleranweisung) gut aushärten lassen, dann mit Polierpaste auf Hochglanz polieren. Lass dir zw. den einzelnen Schritten die erforderliche Zeit.

wwl gefällt das.
Thema:

Hochglanz Oberfläche für Waschtisch Unterschrank

Die Seite wird geladen...

Hochglanz Oberfläche für Waschtisch Unterschrank - Ähnliche Themen

1. Hochglanz Küche umgestalten

Hochglanz Küche umgestalten: Hallo in die Runde, ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben eine offene Creme Farbene Hochglanz Küche. Unser ganzer Einrichtungsstil hat...
  2. Holzbrett färben (schwarz und hochglanz)

Holzbrett färben (schwarz und hochglanz): Hallo, bin neu hier und hab nicht so viel Erfahrung im Bereich heimwerken. Vor einigen Jahren hatte ich ein Sideboard gekauft, das ich...
  3. Messing auf Hochglanz bringen

Messing auf Hochglanz bringen: Hallo, da ich hier kein Thread für Metall gefunden habe, möchte ich meine Frage mal hier platzieren. Mein Vatter hat mir zu seinen...
  4. Hochglanz Lack auf Putz mit Kalkfarbe

Hochglanz Lack auf Putz mit Kalkfarbe: Unsere Vormieterin hat den Fehler gemacht und die Wand mit Hochglanz Lack gestrichen. (Hüfthöhe) Da die Wand mit dem Lack nicht atmungsaktiv ist,...
  5. Beton auf Hochglanz polieren

Beton auf Hochglanz polieren: Hallo zusammen, eine Frage hätte ich undzwar würde ich gerne 2 von mir gegossene Betonplatten auf Hochglanz polieren. Bin auf diesem Gebiet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden