Hochdruck Armatur mit 3 Anschlüssen

Diskutiere Hochdruck Armatur mit 3 Anschlüssen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, da unsere Küchenarmatur nun in die Jahre gekommen ist und auch am Hahn undicht wird möchten wir diese tauschen. Normalerweise...

1. #1 micky_so, 27.01.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da unsere Küchenarmatur nun in die Jahre gekommen ist und auch am Hahn undicht wird möchten wir diese tauschen.

Normalerweise sind doch 3 Anschlusssysteme Niederdruckarmaturen (diese hatte ich bisher gewechselt)
    Bei dem hier bin ich mir nicht ganz sicher, ich würde sagen das es eine Hochdruck Armatur mit 3 Anschlüssen ist (der eine Schlauch ist an diesem Teil befestigt, dort steht was von max. 10 bar), oder handelt es sich hier auch um ein Niederdrucksystem?
    Hier gibt es keinen Boiler bzw. Durchlauferhitzer.

Hier noch ein Bild zu dem System.

Danke und Grüße
    Michi

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Eine Hochdruckarmatur hat immer 2 Anschlüsse (Kalt und Warmwasser). Eine Niederdruckarmatur 3 Anschlüsse (Kaltwasser zur Armatur, von der Armatur zum Boiler und vom Boiler zur Armatur).

Beim Durchlauferhitzer wird unterschieden in drucklos und druckfest. der drucklose benötigt eine Niederdruckarmatur, also 3 Anschlüsse, die druckfeste Variante eine Hochdruckarmatur.

4. #3 micky_so, 27.01.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Das mit dem Bild hat nicht ganz geklappt. Jetzt müsste man es sehen.

Ja und wenn dort drei Anschlüsse sind, aber kein Durchlauferhitzer? Dann müsste es dennoch eine Niederdruckarmatur sein, richtig? Das würde dann soweit passen. Soweit ich weiß wird das hier über unser Heizsystem (Gas) geheizt.
    Mich wundert nur dieses zwischengeschaltete Teil, mit der Angabe max. 10 bar. Das müsste doch eigentlich zu viel für eine Niederdruckarmatur sein.

20180126_165338b.jpg

5. Neige

Neige
    Moderator

Ich seh da einen Aquastopp, was ist da noch angeschlossen?

micky_so gefällt das.
  6. #5 micky_so, 27.01.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Ach okay so nennt sich das. Hatten bisher noch nie einen Aquastopp verbaut gehabt, weshalb ich nicht wusste was das ist. Aber genau den meine ich.
    Dort steht auch das mit den max. 10 bar.

Danke dir!

7. #6 postler1972, 27.01.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Es ist keine Niederdruck Armartur sondern eine Hochdruckarmatur mit Abstellmüglichkeit für die Waschmaschine/Spülmaschine.

xeno gefällt das.
  8. #7 micky_so, 27.01.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Hat solch eine Armatur einen besonderen Namen, wie ich diese besser finde? Denn ich finde nur Niederdruckarmaturen mit 3 Anschlüssen.

Edit: Armatur mit Spülmaschinenanschluss müsste der richtige Begriff sein, oder?

9. #8 postler1972, 27.01.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

ja genau

micky_so gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

o_O
    Du musst doch sehen, dass an dem Aquastopp ein Schlauch ist und daran eine Spülmaschine oder Waschmaschine angeschlossen ist?

11. #10 asconav6, 29.01.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ist es hier nicht einfacher ein anderes Eckventil zu verbauen und dann eine "normale" Hochdruckarmatur einzubauen?!!

Neige gefällt das.
  12. Neige

Neige
    Moderator

Stimme da @asconav6 zu, würde ich da eher ein Aufsatzventil auf das Kaltwassereckventil aufsetzen. Die Spülmaschine an das Aufsatzventil anschließen und eine normale Hochdruckarmatur verwenden.

asconav6 gefällt das.
  13. #12 micky_so, 29.01.2018
    micky_so

micky_so Neuer Benutzer

Danke, ja es ist dort eine Spülmaschine angeschlossen.
    Ist beim Eckfix ein Rohrbelüfter notwendig?
    Wie beispielsweise hier:
    w*w.amazon.de/Eggemann-Original-Ventil-Rohrbel%C3%BCfter-41033000/dp/B000P0F0Y6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1517220959&sr=8-3&keywords=grohe+eckfix
    `
    Oder genügt ein ganz normaler mit Rückflussverhinderung?

Noch eine Frage, gibt es auf irgendetwas bestimmtes zu achten bei den Armaturen? Denn preislich schwanken die ja total, gibt welche für 25 € bis locker 200 €.

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 asconav6, 29.01.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Die billigen machen viel mehr durchflussgeräusche

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich empfehle auf jeden Fall eine Markenarmatur.
    Das ist dann (in der Regel) gute Qualität und man bekommt bei Bedarf auch nach Jahren noch Ersatzteile.

Zwischen den Aquastopp und das Eckventil muss ein Rohrbelüfter/Rückflussverhinderer. Ob der im Eckventil integriert ist oder dazwischen geschraubt, ist egal.

Thema: Hochdruck Armatur mit 3 Anschlüssen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochdruck armatur mit 3 anschlüssen

,
  2. wann brauche ich eine hochdruckarmatur mit 3 Ansclüsse

,
  3. hochdruck wasserhahn küche mit 3 Anschlüssen

,
  4. wasserhahn küche mit 3 Anschlüssen hochdruck,
  5. armatur mit 3 anschlüssen,
  6. niederdruck armatur mit 3 anschlüssen,
  7. niederdruckamatur bei hochdruck mit spülmaschine
Die Seite wird geladen...

Hochdruck Armatur mit 3 Anschlüssen - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Liebe Community, Habe diese Art von Anschluss in der neuen Küche entdeckt. WofuW ist das?
  2. Technischen Hilfe bei Thermostat-Anschluss

Technischen Hilfe bei Thermostat-Anschluss: Hallo! Ich benötige technischen Unterstützung bei einem Heizthermostat-Tausch Mein altes Thermostat [ATTACH] war folgendermaßen angeschlossen:...
  3. Unterputz-Armatur Hersteller

Unterputz-Armatur Hersteller: Hallo Zusammen, ich benötige ein Ersatzteil (Umsteller) für eine Unterputzarmatur mit Wannenfüller und Duschfunktion (siehe Foto 1). Der...
  4. Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?

Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?: Hallo zusammen, mein brandneuer Ölofen soll an die Zentrale Ölversorgung angeschlossen werden. Ich habe ein paar Bilder gemacht: Bild 1 zeigt...
  5. Wie finde ich das richtige Ersatzteil für mein Kurbelgetriebe (L 3:1)?

Wie finde ich das richtige Ersatzteil für mein Kurbelgetriebe (L 3:1)?: Hallo zusammen, Ich möchte gern ein Rolladen-Getriebe austauschen, bin aber nicht ganz sicher, ob ich das richtige Ersatzteil gefunden habe. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden