Hochbett selber machen, Statik?

Diskutiere Hochbett selber machen, Statik? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi, meine Wohnung ist so klein, würde mir gern ein hochbett bauen um zusätzlich platz zu schaffen. Angedacht hab ich 9x9 Pfosten zu nehmen und...

1. Sento

Sento Neuer Benutzer

Hi,

meine Wohnung ist so klein, würde mir gern ein hochbett bauen um zusätzlich platz zu schaffen.
    Angedacht hab ich 9x9 Pfosten zu nehmen und die Balken mit T förmigen Pfostenverbindern oben zusammenzuschrauben und Balken auf halber höhe und oben zur Stabilisierung mit Winkeln anzubringen.
    Das ganze soll 160cm hoch werden mit einer liegefläche von 120x200. Oben sollen 2 Osb oder Spanplatten
    und ein Lattenrost drauf.

Ist das ganze so Stabil wie ich mir das vorstelle? Welche schrauben sollte ich verwenden damit das Holz nicht splittert/bricht was mir bei meinem Schreibtischprojekt leider dauernd passiert ist.

Grüße

Daniel

2. Anzeige

Thema:

Hochbett selber machen, Statik?

Die Seite wird geladen...

Hochbett selber machen, Statik? - Ähnliche Themen

1. Hochbett/Gallerie, Rahmenbau?

Hochbett/Gallerie, Rahmenbau?: Hi zusammen, ich habe von unser Tochter die "Bestellung" für ein Hochbett zu ihrem Geburtstag bekommen. Nachdem unsere kinder eher nicht zu den...
  2. Stahlprofil Hochbett

Stahlprofil Hochbett: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und wende mich an Euch mit einer Belastbarkeitsfrage. Es geht um das Hochbett, das ich mit...
  3. Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht

Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht: Hallo, ich habe ein Hochbett gebaut, das unter dem Bett ca. 100x210x120 (TxBxH) cm Platz bietet für einen Schrank, den ich selbst bauen möchte....
  4. Hochbett ohne Stützen

Hochbett ohne Stützen: Hallo Heimwerker, befasse mich aktuell mit einem Hochbett für meinen Sohn, welches demnächst zum Bau ansteht. Anbei auch ein paar Skizzen dazu....
  5. Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen

Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen: Guten Morgen, Ich habe ein Bett aus Holz 140x200cm und würde daraus gerne ein Hochbett machen. Das Bett hat Pfosten mit der Breite/Dicke 8x9cm....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden