Hochbett mit einem Bein

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Heidelbeere, 25.07.2012.

  1. #1 Heidelbeere, 25.07.2012
    Heidelbeere

    Heidelbeere Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor meiner Freundin ein Hochbett zu bauen.
    Da Sie aber keine 4 Beine haben möchte hatte ich mir überlegt das Bett in eine Ecke des Zimmers zu bauen.
    Ich dachte mir ich könnte Balken an die Wand verschrauben die insgesamt drei der vier Beine ersetzen sollen.
    Das Bett soll 2mx2m werden.
    Nun meine Frage:
    würdet ihr mir von so einer Variante eher abraten?
    Oder habt ihr komplet andere Vorschläge?
    Welche Dübel und schrauben benötige ich und vorallem wie Tief muss ich in die Wand bohren? (Altbau)
    Hier mal ein Bild von den Balken.
    hochbett.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 25.07.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Das ist natürlich möglich das Bett so zu bauen als mit 4 beinen. Es ist sogar besser, da das Bett so nicht wackeln kann.

    Man müsste wissen was sich hinter der Tapete verbirgt. Hast du Mauerwerk, oder Holzbalken oder befindet sich da nur hohle Luft oder sonstiges Gedöns.

    Wenn du das weißt dann kann man erst sagen welche Dübel oder ob überhaupt Dübel gebraucht werden.

    Für den Bettkasten nimm nicht zu dünne Bretter/Balken. Bei 2 metern soll sich das ja nicht durchbiegen, geschweige denn durch brechen. Steht ja nur auf 2 Punkten vorne :)


    Grüße
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Geht gut, habe genau dieses Bett bei mir gebaut. 2 Zoll Kantenhölzer genommen. Würde aber jetzt ein Lattenrost einbauen, anstatt Bretter zu verschrauben ;)
     
Thema: Hochbett mit einem Bein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwebendes hochbett

    ,
  2. hochbett mit drei beinen

    ,
  3. schwebendes bett selber bauen

    ,
  4. bett schwebend selber bauen,
  5. Hochbett schwebendes selbst bauen,
  6. schwebendes hochbett rahmendübel,
  7. hochbett auf 2 beinen,
  8. schwebendes Hochbett bauen,
  9. schwebendes hochbett selber bauen,
  10. hochbett selber bauen schwebend,
  11. bett schwebend bauen,
  12. hochbett mit nur 1 bein
Die Seite wird geladen...

Hochbett mit einem Bein - Ähnliche Themen

  1. Hochbett/Zwischenebene

    Hochbett/Zwischenebene: Hallo! mit dem gleichnamigen Beitrag von "Stadtkind" in diesem Forum habe ich nach langer Suche im Internet den ersten Beitrag mit ähnlichen...
  2. Hochbett/Zwischenebene

    Hochbett/Zwischenebene: hallo, ich möchte im zimmer meines sohnes eine zwischenebene einziehen. diesen soll 2x3,8m gross werden und wenn möglich schwebend , also ohne...
  3. Statikfrage zu Hochbett: Tragebalken in die Wand einlassen

    Statikfrage zu Hochbett: Tragebalken in die Wand einlassen: Hallo Heimwerker, ich möchte für meinen Sohn ein Hochbett bauen. Der tragende Balken auf der zimmerinnenliegenden Seite soll freischwebend sein,...
  4. Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke

    Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke: N'abend, ich habe vor hier im Haus demnächst ein größeres Selbstbauprojekt zu starten, genauergesagt ein etwas ausuferndes Hochbett....
  5. Bau Hochbett

    Bau Hochbett: Hey Leute! Ich bin vor kurzem in eine 2,5-Raum-Wohnung umgezogen. Da ich die beiden großen Zimmer gern als Arbeits-bzw. Wohnzimmer nutzen...