Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke

Diskutiere Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; N'abend, ich habe vor hier im Haus demnächst ein größeres Selbstbauprojekt zu starten, genauergesagt ein etwas ausuferndes Hochbett....

1. cy-one

cy-one Neuer Benutzer

N'abend,

ich habe vor hier im Haus demnächst ein größeres Selbstbauprojekt zu starten, genauergesagt ein etwas ausuferndes Hochbett.
    Handwerklich bin ich fitt genug um das sauber und ordentlich hinzubekommen, allerdings ist Statik und derlei nicht ganz so mein Gebiet.
    Normalerweise kompensiere ich das einfach mit genug Material, bzw entsprechend großzügigen Durchmessern und Stärken.
    In diesem Falle würde ich dazu allerdings nur höchstungern greifen, simpel aus ästhetischen und finanziellen Gründen.

Ich kann morgen eine 3D-Zeichnung nachliefern, aber für jetzt muss die Beschreibung ausreichen.

Fläche der Ebene: etwa 210x300cm (Doppelbett mit Ebene nebenan), stehend auf 6 Beinen (4 wären schöner, allerdings statisch vermutlich eher eine schlechte Idee). Die oberen Ränder (doppelt tragend, einmal Lattenrost(e) und dann noch die Ebene) sowie Querstreben würde ich gerne mit dicken Brettern (etwa 3cm stark, 20-30cm breit) verwirklichen. Die ganze Ebenen/Bett-Konstruktion hätte untendrunter eine Höhe von 205cm.

Abgesehen von dem Eigengewicht, sollte die Stützkonstruktion (Ränder, Verstärkungen, Ebene) ein Gesamtgewicht von 300-350kg tragen können (3-4 Personen... oder drei dicke ;)).

Meine Fragen beziehen sich nun, wie gesagt, auf die Materialwahl sowie deren Stärke. Die Optik des Holzes ist egal, da es ohnehin lackiert werden wird. Wichtig ist daher belastbares, aber bitte auch möglichst bezahlbares Holz. Und je dünner Teile wie die Bretter am Rand sowie die Stützbalken sind, desto besser. Aber an dem Punkt benötige ich eben Rat von Leuten, die sich mit den bei so einem Bau auftretenden Kräften etwas besser auskennen als ich ;).

Mit freundlichem Gruß, cy-one

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik hochbett

,
  2. hochbettebene bauen

,
  3. hochbettebene

Die Seite wird geladen...

Hochbett/-ebene im Selbstbau: Fragen zur Materialwahl und -stärke - Ähnliche Themen

1. Frage zu Regenrinne und Lichtschacht

Frage zu Regenrinne und Lichtschacht: Hallo, wir haben an einer Hausseite eine Regenrinne, bei der das Wasser nicht im Erdreich versickert. Ich dachte ja erst, Regenrinnen sind an die...
  2. Frage zur Oberfräse

Frage zur Oberfräse: Hallo, ich möchte mit meiner Oberfräse Zapfenlöcher fräsen, ca 2 cm tief. Jedoch schaut mein Fräser mit Schabloen, Kopierring nur noch ca 1 cm...
  3. Trapezblech - eine Frage der Überlappung

Trapezblech - eine Frage der Überlappung: Moin Forum, ich habe gestern meine 5,20m langen Trapezbleche mit Antikondensbeschichtung bekommen. Nun stellt sich mir da noch eine Frage, die...
  4. Frage zum Dach

Frage zum Dach: Kann mir jemand mal eine Tabelle zeigen wo ich finde wieviel niederschlag es gibt, und ich brauche eine Tabelle wo drin steht wieviel liter wasser...
  5. Fragen zur Treppenrenovierung

Fragen zur Treppenrenovierung: Hallo, Ich brauche Ratschläge oder Tipps bezüglich der Treppenrenovierung. Erstmal ein paar Eckdaten Es ist eine 1/2 gewendelte...