Hochbett bauen; Tipps?

Diskutiere Hochbett bauen; Tipps? im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo zusammen, ich habe nur ein kurze Frage. Wegen Platzproblemen in meiner Wohnung habe ich vor mein Bett einen Stock höher zu verlegen. Jetzt...
  • Hochbett bauen; Tipps? Beitrag #1

Xpress

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe nur ein kurze Frage. Wegen Platzproblemen in meiner Wohnung habe ich vor mein Bett einen Stock höher zu verlegen. Jetzt weiß ich aber nicht genau ob und wo ich Pfeiler miteinbauen soll oder muss. Die Fläche ist ca. 2x2,3m. Die eigentliche Frage ist nun ob ich an den Eckpunkten extra Stützen einbauen soll oder ob es reicht wenn ich Streben waagrecht in die Wand bohre und das Gerüst dann quasi darauf baue. Ein bißchen Bewegung sollte das Bett natürlich auch aushalten... ;)

Danke für eure Antworten!

#
schau mal hier: Hochbett bauen; Tipps?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hochbett bauen; Tipps? Beitrag #2

Xpress

Neuer Benutzer
Also ich habe geplant mein kleines Projekt dieses Wochenende zu verwirklichen.
Falls jemand mal ein Hochbett gebaut hat, wäre ich immer noch über Tipps froh.
Ansonsten werde ich wohl die Variante mit den in die Wände gebohrten "Schienen" verwenden und zusätzlich noch Pfeiler zum stützen anbauen. Sind mir dann zwar im Weg aber ich möchte ungern einbrechen...

• Hochbett bauen; Tipps? Beitrag #3

christaufsuche

Neuer Benutzer
Moin,moin-
ich habe nicht ganz verstanden,ob Dein zukünftiges Hochbett frei in einer Raumecke steht oder ob es in einer Zimmernische gesetzt wird.In einer Nische würde ein horizontaler Träger(min.60x60 und in 8er-besser 10er-Toxdübeln)reichen.Steht das Bett in einer Raumecke,ist es zwingend erforderlich,an der freistehenden Ecke einen Stützpfeiler zu setzen.Sind zwei Ecken freistehend,kommstr Du um zwei Pfeiler nicht herum.
Gruß aus Bremen.

• Hochbett bauen; Tipps? Beitrag #4

Xpress

Neuer Benutzer
Oh, da hast du natürlich recht, das habe ich ein bißchen missverständlich ausgedrückt. Ja, bei einem Eckhochbett ist klar, dass ich eine Stütze bräuchte, aber ist eh in einer Nische...
Werd jetzt "einfach" in jedes Eck einen Pfeiler setzen, darauf dann einen horizontalen Träger an jeder Längsseite und in der Mitte auch noch einen Träger, darauf dann quer Schalplatten (?) worauf dann ganz einfach die Matratze gelegt wird.
Wenn das jemals zusammenbrechen sollte, weiß ich auch nicht...

• Hochbett bauen; Tipps? Beitrag #5

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Wg. Schalplatte + Matratze -> das ist nicht gut, eine Matratze muß auch unten "atmen" können. Tipp: Geh mal ins Dänische Bettenlager und frag nach einem "Cricolet"-Lattenrost. Das ist ein sog. Roll-Lattenrost, gut + einfach und für deine Konstruktion bestimmt verwendbar.

• Hochbett bauen; Tipps? Beitrag #6

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hello,

ich hab da mal nen Tipp: klick

Aus eigener Erfahrung: Unbedingt einen Lattenrost verwenden, sonst kannst du eine Bandscheiben nicht entlasten. Ich habe auch mal auf einer Platte + Matratze geschlafen = sch........... für Bandscheiben, sie köne sich nicht entlasten.

Thema:

Hochbett bauen; Tipps?

Hochbett bauen; Tipps? - Ähnliche Themen

Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht: Hallo, ich habe ein Hochbett gebaut, das unter dem Bett ca. 100x210x120 (TxBxH) cm Platz bietet für einen Schrank, den ich selbst bauen möchte...
Statik eines Hochbetts: Hallo liebe Forengemeinde, wegen Platzmangel würde ich gerne ein Hochbett bauen, sodass ich die Fläche unter dem Bett ebenfalls nutzen kann. Da...
Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
Anfänger benötigt Tipps zum Bau eines prinzessinen Bett.: Hallo, Ich bin totaler Heimwerker Anfänger. Habe bisher nur Kleinigkeiten gemacht. Nun möchte ich meiner Tochter ein Pinzessinenbett mit...

Sucheingaben

hochbett bauen forum

,

hochbett bauen

,

hochbett selber bauen altbau

,
altbau hochbett selber bauen
, hochbett altbau, schwebendes hochbett anleitung, hochbett altbauwohnung, hochbett freistehend, Hochbett im altbau, hochbett bauen tipps, hochbett für altbau, hochbett lattenrost bauen, bett in nische bauen, schwebendes bett bauen, altbau hochbett, hochbett mit lattenrost bauen, hochbett höher bauen, hochbett selber bauen, hochbett selber bauen lattenrost, , schwebendes Hochbett bauanleitung, hochbett selber bauen tipps, hochbett bauen altbau, freistehendes Hochbett bauen, hochbett in altbauwohnung
Oben