Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt?

Diskutiere Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt? im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein Hochbeet bauen und meiner Frau zum Geburtstag schenken. Ich habe schon eine tolle Bauanleitung vom...
  • Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt? Beitrag #1
Sebastian_DIY

Sebastian_DIY

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne ein Hochbeet bauen und meiner Frau zum Geburtstag schenken. Ich habe schon eine tolle Bauanleitung vom Profi Philipp Konter, den ihr sicher alle kennt. Er hat ja jetzt ein Buch herausgebracht mit dem Titel "Heimwerken für Anfänger" und da habe ich mir schon einige Anregungen geholt. Bin ja ein kleiner Fan von seinen youtube-Videos. :) Jetzt würde ich gerne wissen, welches Holz ich am besten dafür verwende. Sicherlich kein weiches Holz. Es sollte schon etwas aushalten und nicht so pflegeaufwändig sein. Habe gelesen, dass Douglasie oder Lärche verwendet werden sollten, aber ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? Und wie sieht die richtige Pflege dafür aus, damit es auch lange hält? Ich danke euch ganz herzlich für eure Rückmeldungen!
 
  • Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt? Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.516
Zustimmungen
1.777
Ort
Ostholstein
Stabile Dimensionen der Bretter *, geschlitzt und gezapft [ kann Youtube auch !! ],
Innen wird dann bevor die Füllung kommt - mit Teerpappe das Holz geschützt !
*dann ist die Holzart egal !
 
  • Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt? Beitrag #4

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
842
Zustimmungen
238
Nimm statt Teerpappe die Hochbeetfolie, Noppen nach außen. Die schützt vor Feuchtigkeit und sperrt sie wegen der Noppenn auch nicht ein
 
Thema:

Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt?

Hochbeete richtig bauen - welches Holz und wie wirds gepflegt? - Ähnliche Themen

Mütonnenverkleidung als DIY-Projekt: Hallo Leute, ich möchte gerne eine Mülltonnenverkleidung selber bauen und habe dazu einige Fragen. Ich möchte betonen daß ich noch nicht lange...
Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
Oben