Hochbeete Planen

Diskutiere Hochbeete Planen im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo, ich würde gerne eure Ideen für "Hochbeete" hören. Das Motto: Ich möchte mich nicht bücken (alles andere ist mir relativ egal). Grund Ich...
  • Hochbeete Planen Beitrag #1

jaybee

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde gerne eure Ideen für "Hochbeete" hören.
Das Motto: Ich möchte mich nicht bücken (alles andere ist mir relativ egal).
Grund Ich will meiner Mutter (1m65) ermöglichen, Salat, Erdbeeren, Gemüse, Aber auch mal Strauchtomaten etc. anzubauen, ohne dass die sich bücken, oder auf dem Boden rumkrabbeln muss.
Das/die Beete sollen am Rand des Gartens entlang gehen. Quasi auch gleich als Gartenmauer dienen. Dort ist nur ein Zaun, bzw Gewächse der Nachbarn.
Konkrete Vorstellungen hab ich noch keine. Es ist erstmal nur eine Ideensammlung.
Hätte aber vielleicht schon gerne den klassischen "Heizaufbau" mit Holz, Reisig, Moos, Erde etc. Und möglichst auch auf 5-10 Jahre Bepflanzung ausgelegt (also mit der Möglichkeit den inneren Aufbau zu erneuern).
Danke

#
schau mal hier: Hochbeete Planen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hochbeete Planen Beitrag #2

Haidi

Erfahrener Benutzer
Wenn die Hochbeete gleichzeitig als Gartenzaun dienen sollen, dann ist 1 m Breite zu viel. Ich würde schauen, was die Mutter bei der entsprecenden Höhe (70 - 80 cm) noch bequem erreichen so kann, dass sie auf der anderen Seite noch arbeiten kann.#

Ob der "klassische" Aufbau oder ob du die Hochbeete komplett mir Erde befüllst, ist egal, der klassische Aufbau dient in erster Linie zur Ersparnis von Erde.

• Hochbeete Planen Beitrag #4

Gast25178

Ob der "klassische" Aufbau oder ob du die Hochbeete komplett mir Erde befüllst, ist egal, der klassische Aufbau dient in erster Linie zur Ersparnis von Erde.
Typ?! Wo hast du denn den Blödsinn aufgegabelt?

Die Schichten des Hochbeetes haben eine Funktion.

Grober Astschnitt für die Belüftung, ankompostiertes Laubwerk für eine Wärmeentwicklung und zusammen mit halbgarem Kompost als Nährschicht. Obendrauf als Substrat dann eine ordentliche Pflanzerde (gibt's auch torffrei, von DHG und Compo kann ich empfehlen.)

Das ganze ist ein System, dass den Pflanzen gerade auch in der frühen Phase einen Vorteil verschaffen soll.

• Hochbeete Planen Beitrag #5

Gast25178

Zusätzlich würde ich sofort einen physischen Schneckenschutz in Betracht ziehen, entweder Kupferbänder oder tatsächlich den Elektroschneckenzaun.

• Hochbeete Planen Beitrag #8
Neige

Neige

Moderator
Das/die Beete sollen am Rand des Gartens entlang gehen
Sollten die Hochbeete mit Sichtschutz versehen sein? Dann vielleicht noch die Überlegung, dazwischen das eine oder andere Bänkchen, das auch mal zum verweilen dient, zu bauen.

• Hochbeete Planen Beitrag #9

jaybee

Erfahrener Benutzer
Grober Astschnitt für die Belüftung,
Muss das Beet dann in diesem Bereich auch irgendwie offen sein? Oder könnte ich einfach Rastersteine übereinander kleben?
physischen Schneckenschutz
Ja. Je nach Ausführung des Beetes will ich unten einen Wühlmausschutz vorsehen und oben am Rand entlang eine Kupfersperre zu ziehen ist auch kein Problem.
Ich hatte (für den Schnittlauch) auch schonmal einen "Burggraben" gebaut. :) Erstaunlich wie weit sich die Schnecken freischwebend über einen Rand strecken können...
Bei dieser Breite bist Du immer am Gießen.
Ich würde eh eine automatische Mikrobewässerung bauen.
Sollten die Hochbeete mit Sichtschutz versehen sein?
Nein. Von den Nachbarseiten her sind eh entweder Lamellenzäune, oder Schilf mit Hinterpflanzung da.
Der Garten ist auch nicht besonders groß. Vielleicht 10x20m.

• Hochbeete Planen Beitrag #10

Gast25178

Muss das Beet dann in diesem Bereich auch irgendwie offen sein? Oder könnte ich einfach Rastersteine übereinander kleben?
Unsere Hochbeete sind nach unten offen, klassisch mit Wühlmausdraht versehen und Noppenfolie oder Teichfolie (beides ausprobiert) an den Innenwänden ausgekleidet.
"Belüftung" ist in Anführungszeichen zu sehen. Das Gefüge ist lockerer als verdichtetes Pflanzsubstrat.

• Hochbeete Planen Beitrag #11

jaybee

Erfahrener Benutzer
"Belüftung" ist in Anführungszeichen zu sehen.
OK. Das hatte mich verwirrt. Es ist also quasi eine anaerobe Rotte?
Also darf es eine dichte Röhre sein, oben und unten offen, die einfach auf dem Rasen steht!?
Noppenfolie oder Teichfolie (beides ausprobiert) an den Innenwänden ausgekleidet
Muss man das nur bei Holz machen, damit das nicht gammelt?
Oder auch bei Betonsteinen?
Rastersteine, oder Vielleicht einfach eine Kalksandstein Wand?
Mit Rastersteinen würde es quasi lauter 40x30 bzw 60x40 Säulen nebeneinander geben.
Also quasi "mini Hochbeete"

• Hochbeete Planen Beitrag #12

Haidi

Erfahrener Benutzer
Noppenwand machst wegen dem Holz und für die Schnecken :)

• Hochbeete Planen Beitrag #13

swara

Erfahrener Benutzer
Die Schichten des Hochbeetes haben eine Funktion.
wäre mal interessant, ob das auch wissenschaftlich unterlegt und der Effekt messbar ist. In jedem Fall klingt es besser als zuzugeben, dass man für die Verschwendung der Pflanzerde bis zum Boden zu geizig ist :cool:

• Hochbeete Planen Beitrag #14

Gast25178

wäre mal interessant, ob das auch wissenschaftlich unterlegt und der Effekt messbar ist. In jedem Fall klingt es besser als zuzugeben, dass man für die Verschwendung der Pflanzerde bis zum Boden zu geizig ist :cool:
Natürlich gibt es dazu Untersuchungen.

Ich empfehle dazu die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft

• Hochbeete Planen Beitrag #15

jaybee

Erfahrener Benutzer
zuzugeben, dass man für die Verschwendung der Pflanzerde bis zum Boden zu geizig ist
Dann gingen die Empfehlungen eher in die Richtung "kipp Kies rein" oder "füll mit Sand auf".
Ein Komposthaufen entwickelt durchaus eine Menge Wärme...

• Hochbeete Planen Beitrag #16

Maria77

Neuer Benutzer
Wir haben in unserem Garten auch 3 Hochbeete stehen und bis jetzt bin ich echt zufrieden. Es ist auch einfacher etwas anzupflanzen oder auch zu ernten. Um die Schnecken vor allem vom Salat wegzuhalten, haben wir noch einen kleinen Kasten darüber gebaut, den man aufklappen kann.

• Hochbeete Planen Beitrag #17

Seebach

Erfahrener Benutzer
Dann gingen die Empfehlungen eher in die Richtung "kipp Kies rein" oder "füll mit Sand auf".
Sand oder Kies nicht in ein Hochbeet, das ist kalte Masse, die nichts bringt, ausser Befüllung. Es soll schon verrottbares Material eingelegt werden, um die Verrottungswärme zu nutzen. Spart zudem auch Erde. Aber nicht vergessen, das Material vor Befüllung mit Erde gut festzustampfehn, ansonsten das Material langsam aber sicher sinkt und zum Schluß muß sich die Mutter in das Hochbeet bücken, fällt möglicherweise noch kopfüber hinein😀

Thema:

Hochbeete Planen

Oben