Hochbeet selber bauen

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Bauityourself, 27.03.2015.

1. #1 Bauityourself, 27.03.2015
    Bauityourself

Bauityourself Neuer Benutzer

Einfach nachzubauendes Hochbeet aus Holz. Durch die massiven Pfosten ist das Hochbeet sehr stabil und wir haben es von innen mit Teichfolie ausgekleidet, um es vor der nassen Erde zu schützen.
    Durch die breite Ablage oben, kann man jederzeit nicht nur rückenschonend Kräuter anpflanzen und Gemüse ernten, sondern auch seine Schüsseln und Gartengeräte so ablegen, dass man sich nicht nach ihnen bücken muss.

Unser Garten ist etwas abschüssig,deshalb haben wir uns noch für die hübsche Stein-Umrandung entschieden, die mit den Blümchen dem ganzen noch mehr Glanz verleihen.

Die komplette Bauanleitung findet Ihr als Video unter https://www.youtube.com/watch?v=njZwl2_WiHI

Alle Materialien und Werkzeuge findet ihr in der Infobox des Videos.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unser Hochbeet nachbaut. Hochbeet.jpg
    Viele Grüße
    Sven und Anita
    Bau-it-yourself
    https://www.youtube.com/channel/UCktFhxrFTC9ih33yvygkp7w/feed

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Na,

wer soetwas mag , solls machen.

4. #3 harekrishnaharerama, 28.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Ich würde ineinander steckbare Holzrahmen oder Better (über Kreuzverbund) bevorzugen, da man auch mal das Hochbeet abräumen und die Erde tauschen möchte. Ferner kann man das dann versetzen und sie sind in der Höhe variabel.

Auch finde ich ein flaches Hochbeet auf Tischbeinen praktischer für den Gemüse- und speziell den Kräutergarten - denn dafür sind die Dinger ja gemacht, daß man im Stehen daran arbeiten kann

In einem Ziergarten würde ich stationär immer Steinen den Vorzug geben, insbesondere als Trockenmauer oder Schneckenbeet mit Natursteinen.

Vielleicht könnte man dieses Hochbeet mit einer Sitzgelegenheit aufwerten ???
    Ist auch viel zu tief - was soll denn gepflanzt werden? Bäume?

5. #4 Mr.Ditschy, 28.03.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Man kann jedes Eigenbau-Hochbeet von der Größe/Höhe/Materialien usw. nach den eigenen Wünschen abwandeln. ;)

Als Zusatz würde ich dann eher einen Fußsockel einplanen, so wie es an Küchenzeilen gehandhabt wird (der Rücken wird es einem danken), da sind Steine/Blümchen davor ein absolutes NoGo.

6. #5 harekrishnaharerama, 29.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Beim Bauen einmal, das ist klar ;D

Diese ineinander steckbaren Hochbeetrahmen(-bretter) sind immer wieder leicht abbaubar und variabel wieder aufzubauen

7. #6 Bigbikedriver, 29.03.2015
    Bigbikedriver

Bigbikedriver Neuer Benutzer

..sieht ja ganz gut aus.

glaube es gibt noch 1000 andere Möglichkeiten so ein Beet zu bauen. Das muß aber jeder nach seinen Bedürfnissen und Anforderungen selbst entscheiden.

Thema: Hochbeet selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochbeet mit steinumrandung

,
  2. steckbare Steine zum mauern

,
  3. hochbeet bauanleitung natursteine

,
  4. hochbeet selber bauen,
  5. bretter ineinander steckbar,
  6. hochteich selber mauern,
  7. hochbeet steckbar,
  8. hochbeet mit sitzgelegenheit,
  9. hochteich eigenbau,
  10. holz hochbeet steinumrandung
Die Seite wird geladen...

Hochbeet selber bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...