Hochbeet selber bauen

Dieses Thema im Forum "Beete" wurde erstellt von Klüsi, 02.03.2014.

1. Klüsi

Klüsi Neuer Benutzer

Hallo

Ich möchte in unserem Garten zwei Hochbeete anlegen. Ich möchte dafür eine Ca. 50-60 cm hohe Mauer als Begrenzung für die Beete errichten. Außenmasse sind ca. 1,6 x 3,0m. Als Material dachte ich da an alte rote Klinkersteine. Nun habe ich dazu ein paar Gragen.

1. Wie tief muss das Fundament sein?

2. Muss es Beton sein, oder reicht auch ein gemauertes Fundament? Welche Steine eigenen sich für ein gemauertes Fundament?

3. Wie breit muss die Mauer sein damit sie in dieser Höhe auch hält.

4. Ich möchte das ganze nicht extra noch verfugen. Es darf schon ein wenig rustikal aussehen. Muß ich dabei etwas beachten?

5. Welche Mischung sollte ich zum Mauern benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Klüsi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.03.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Kommt drauf an. Man muß im Grunde ein Hochbeet nicht mit Zement verkleben, kann auch eine Trockenmauer mit lehmigen Boden setzen, oder auch ein Hügel ist eigentlich ein Hochbeet. In der Gärtnerei sind Hochbeete aus Holzrahmen üblich.

Es gibt also eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie man ein Hochbeet errichtet. Eine Trockenmauer ist deshalb sehr schön, weil in den Fugen Pflanzen wachsen können und so die Mauer mit einsäumen. Holzrahmen sind deshalb so praktisch, weil man die jederzeit versetzen kann, wenn man will - sehen dann aber nicht so toll aus.

Also um auf die Frage nach dem Fundament zurück zu kommen, man kann sicherlich alles zu betonieren, aber das muß nicht sein. Ein Beet ist ja was lebendiges und das darf sich verändern. Verschiebungen, die man mit dem Fundament verhindern möchte, sind bei einer Trockenmauer kaum zu sehen.

Man gräbt für so ein einfaches Fundament den Boden auf, festigt den Boden mit einem Stampfer oder Rüttler, füllt ihn mit Kies oder Sand für die Drainage (Wasserabführung). Die Wasserwaage immer mal wieder dranhalten und die Mauerreihen dann Stück für Stück setzen und mit lehmigen Boden verkleben, Zwickel in die Lücken einsetzen. Die Mauer leicht nach Innen setzen, dann den Mutterboden auffüllen sodaß die Steine gegen den Boden drücken.

Dann nach belieben bepflanzen - geht natürlich auch mit Ziegeln, Natursteine sehen aber besser aus ;)

4. Klüsi

Klüsi Neuer Benutzer

Hi

Ja, Naturstein Trockenmauer ist schön. Habe selber ca. 100m davon selbst im Gärten verlegt. ca. 25t selbst geschleppt. Jetzt möchte ich alte Klinker und Mörtel.

Viele Grüße

Klüsi

5. Klüsi

Klüsi Neuer Benutzer

Hat da noch jemand Tips für mich?

6. #5 harekrishnaharerama, 05.03.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ach im Garten reicht doch einen Spaten tief, darüber geht man doch seltenst, ein Bruchsteine als Armierung reinlegen.

Die Steine für ein gemauertes Fundament sollten wasserdicht sein, sonst sprengt sie die Feuchtigkeit - passiert aber auch beim Beton irgendwann.

Die Breite wird vom Druck bestimmt, der auf die Mauer wirkt. Wenn das Hochbeet hohl ist, man Töpfe oben reinmacht, dann genügt die Schmale breite. Wenn man dort Erde verfüllen will, und das Becken mit Wasser vollgesogen wird, dann sicherheitshalber die breite Seite - ein Ablauf oder eine Drainage wäre aber auf jeden Fall angebracht.

Zum Mauern nimmt man einen Mauermörtel - Rezepte dazu gibt es genug im Netz, draußen wohl eher mehr Zement als Kalk.

Wenn das Fugenbild gleichmässig sein soll, dann kommt man um das Verfugen nicht herum oder man hält die Kelle gleich bereit und macht das Reihe für Reihe sofort ;)

7. #6 Heimarbeiter, 13.05.2014
    Heimarbeiter

Heimarbeiter Neuer Benutzer

Hast du dein Projekt den schon abgeschlossen und wie sieht es aus. Ich hatte selbst immer bedenken bezüglich Witterung und dem eventuell zu schnellen Verfall von Mauerwerk.

8. #7 Dieter_lele, 13.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2014
    Dieter_lele

Dieter_lele Neuer Benutzer

Beton wäre dann doch schon recht empfehlenswert, zumindest wenn man dem hier Glauben schenkt. Ich kenn's nur mit Steinen an sich und hab damit auch gute Erfahrungen gesammelt (unser Vermieter wohl auch *g*).

Thema: Hochbeet selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochbeet mauern ohne fundament

,
  2. fundament hochbeet

,
  3. hochbeet fundament wie tief

,
  4. hochbeet fundament,
  5. fundament für hochbeet,
  6. hochbeet mauern fugen anleitung,
  7. hochbeet selber mauern,
  8. fundament hochbeet mauern,
  9. hochbeet mauern klinker,
  10. klinker für hochbeet,
  11. wie mach ich ein fundament für stein - hochbeete,
  12. steine für fundament draussen,
  13. hochbeet mauern anleitung,
  14. benötige ich für ein hochbeet ein fundament,
  15. Hochbeet mit roten klinkern bauen,
  16. hochbeet stein fundament,
  17. hochbeet aus klinker selber bauen,
  18. trockenmauer hochbeet,
  19. anleitung zumselbstbau eines hochbeets,
  20. beet mauern wie,
  21. was kommt oben an den rand eines steinhochbeetes,
  22. hochbeet wie hoch fundament,
  23. hochbeet mauern fundament,
  24. hochbeet als begrenzung,
  25. steinhochbeet als begrenzung
Die Seite wird geladen...

Hochbeet selber bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...