Hochbeet befüllen

Dieses Thema im Forum "Beete" wurde erstellt von Olli 850, 02.05.2016.

  1. #1 Olli 850, 02.05.2016
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    bin gerade dabei meiner Lieben ein paar Hochbeete zu bauen.Zum füllen dieser Beete gibt es ja etliche Hinweise im Netz. Nun sagte eine Bekannte das man auch vom Boden her nach dem Draht gegen Wühlmäuse auch Kies und danach Sand einfüllen kann als Grundmasse statt Zweige und Blätter dann Komposterde dann Blumenerde um nicht alle 2 Jahre alles neu befüllen zu müssen.Hat das schon einmal jemand von euch gehört ? Im Netz selber habe ich nichts derart gefunden.
    Gruß Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Moin,

    man kompostiert im Hochbeet, weil es erstmal Wärme abgibt und zweitens Nährstoffe, die die Pflanzen gebrauchen können, nach zwei Jahren ist alles durchkompostiert und man kann den Inhalt als normale Erde weiter nutzen - man muß nicht austauschen, aber man kann das Hochbeet wieder zum Kompostieren nutzen. Meist ist es auch so, daß ein Hochbeet mit Pflanzen bestückt wird, die sowieso raus müssen, also einjähriges Gemüse, Obst, Kräuter und wenn man dann schon bei ist, kann man auch die Erde nochmal kontrollieren.

    Ansonsten ist ein Hochbeet nix anderes als ein großer Kübel und muß bei Dauerbepflanzung je nach Pflanze gedüngt gehalten werden.

    Kies und Sand gelten im Gartenbau nicht direkt als Boden, sondern hauptsächlich als Drainage zum ableiten des Wassers. Und Sand dient zudem dem ausmagern von Böden für Pflanzen, die keinen nährstoffreichen Boden mögen.
     
Thema:

Hochbeet befüllen

Die Seite wird geladen...

Hochbeet befüllen - Ähnliche Themen

  1. Hochbeet

    Hochbeet: ich baue ein Hochbeet aus Pflanzsteinen. Dieses Hochbeet ist etwas über drei Meter lang und erreicht eine Höhe von 90 cm. Es stehen vier Reihen...
  2. Hochbeet gebaut

    Hochbeet gebaut: Auch wir haben uns an den Bau eines Hochbeetes getraut. Wie im März hier schon mal gezeigt, besteht unser Hochbeet auch aus Lattenholz. Jedoch...
  3. Hochbeet selber bauen

    Hochbeet selber bauen: Einfach nachzubauendes Hochbeet aus Holz. Durch die massiven Pfosten ist das Hochbeet sehr stabil und wir haben es von innen mit Teichfolie...
  4. "offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen?

    "offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen?: Hallo Zusammen, aus einer alten Wohnung wurde ein innerer Rohbau. Unter anderem wurden die Heizkörper abmontiert. Nun sind die...
  5. Heizung Befüllen mit Gastherme

    Heizung Befüllen mit Gastherme: Hallo, in unserer Mietwohnung kam vor ca. 1/2 Jahr kein heißes wasser mehr, darauf hin haben wir bei unserer Vermietergesellschaft angerufen...