Hochbeet aus Styropor und Mörtel

Diskutiere Hochbeet aus Styropor und Mörtel im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ein Hochbeet soll her, aber keine Holzkiste. Naturstein Mauer wäre ideal, ist aber teuer. Deshalb habe ich folgendes gesponnen: Einen...

1. demwz

demwz Neuer Benutzer

Hallo,
    Ein Hochbeet soll her, aber keine Holzkiste. Naturstein Mauer wäre ideal, ist aber teuer.
    Deshalb habe ich folgendes gesponnen:

Einen Unterbau aus Styropor bauen und mit Mörtel verputzen, danach mit Natursteinplatten verkleiden.
    Ich frage mit nur ob das mehr als einen Winter überleben wird ?

Hat jemand Erfahrung ?

danke

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 07.04.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Styropor verputzt man nicht mit Mörtel sondern in der Regel mit Kalkzementputz. Ich kann mir das Ganze bildlich kaum vorstellen. Etwas Stabileres als Styropor wäre schon zu empfehlen, ansonsten wäre es schade um's Geld.

4. #3 Niedersachse, 07.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Das ist eine ganz schlechte Idee. Wenn es möglichst günstig sein soll, würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1.) Betonfundament gießen, eine Verschalung aus Holz bauen, die »Kiste« aus Beton gießen und dann mit Steinplatten verblenden
    2.) Betonfundament gießen, darauf den Rohbau aus Klinker oder Kalksandstein mauern. Dann mit Steinplatten verblenden.
    3.) Betonfundament gießen, passende Steine sammeln und direkt mit Traßzementmörtel vermauern.

5. #4 omega2031, 08.04.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ich würde, wenn das Hochbeet etwas Langfristiges sein soll, es mit Betonblöcken aufbauen. Das geht wegen der Größe der Ziegel relativ schnell und hält, wenn man es gescheit macht, so gut wie ewig. Ich habe in unserem Keller eine Plattform für unsere Waschmaschine gemauert, in wenigen Stunden war das erledigt.

6. #5 Niedersachse, 09.04.2019
    Niedersachse

Natürlich, auch das ist eine gute Variante. spontan fallen mir auch noch Verschalungssteine ein, die dann mit Beton gefüllt werden.

Und wenn es auf jeden Cent ankommt, einfach mal nach Mauersteinen aus Abbrüchen suchen oder einen Bauern fragen, ob man sich größere Steine von seinen Feldern mitnehmen dürfe (das Angebot wird er meist mit Freude annehmen).

Alles, nur kein Styropor.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also hier im Dorf stehen mindestens 4 Häuser aus Styropor von der Firma Kern-Haus. Die Ältesten so 25 Jahre alt. System ist wie Legosteine. Innen holt, da kommt Eisen rein und wird mit Beton aufgefüllt.

8. #7 Niedersachse, 10.04.2019
    Niedersachse

Ich kenne die Kern-Häuser und wenn das System fachgerecht ausgeführt wird (was in der Praxis selten der Fall ist, aber das würde hier den Rahmen sprengen), stehen die Bauwerke auch einige Jahrzehnte.

Das Styropor dient dabei zuerst als Verschalung und später als Dämmung, die statischen Aufgaben übernehmen die Stahlbetonwände. Der Fragesteller jedoch plante, die Wände des Hochbeetes aus Styropor auszuführen und zu verkleiden. Das wird nicht halten, darauf gebe ich Brief und Siegel.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab das verstanden. Nein, einfache Styroporplatten, das geht nicht. Ich würde vermutlich Steine nehmen, welche innen hohl sind und mit Beton aufgefüllt werden. Die müssen man nicht mal verputzen. Hier stehen einige Mauern als Gartenbegrenzung. Ich finde die nicht hässlich. Oberste Reihe kann man dann ggf mit Erde füllen und auch bepflanzen.

Thema:

Hochbeet aus Styropor und Mörtel

Die Seite wird geladen...

Hochbeet aus Styropor und Mörtel - Ähnliche Themen

1. Farbe auf Styropor...??

Farbe auf Styropor...??: Hallo Gemeinde, ich möchte mehrere Kugeln (Durchmeser von 3cm - 8cm aus Styropor farblich gestalten. Uni, also färben. als Farbe werde ich Acryl...
  2. Styropor-Kugeln als Füllung für Tonziegel?

Styropor-Kugeln als Füllung für Tonziegel?: Guten Abend, ich will mir Hochlochziegel aus Ton kaufen(https://www.heluz.at/de/produkt/heluz-uni-30-1) und sie, falls es nicht zu teuer ist, mit...
  3. Gemauertes Hochbeet

Gemauertes Hochbeet: Hallo zusammen, es betrifft zeitgleich mehrere Bereiche, ich hoffe ich bin nicht allzu verkehrt hier und man kann mir weiterhelfen :) Ich plane...
  4. Kabelkanal verstecken - Styropor zulässig?

Kabelkanal verstecken - Styropor zulässig?: Hallo zusammen, kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten in unserer Altbauwohnung nur 2x 16A Sicherungen und eine Gastherme in der Küche. Die Küche...
  5. Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?

Gehrung / Stuckleisten aus Styropor ?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nein, dann bitte verschieben. Ich möchte bei uns Stuckleisten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden