HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von malsehen, 24.03.2015.

  1. #1 malsehen, 24.03.2015
    malsehen

    malsehen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    vielleicht ist ja jemand aus dem Holzhandwerk hier, der viel Ahnung von Sägeblättern und schärfen hat. Ich habe jetzt doch nach etlichen
    Schärfdurchgängen drei-vier HM-Sägeblätter, die total fertig sind. (teilweisende fehlende und stark abgeschliffene HM-Stückchen). Habe nur vor, die
    HM-Bestückung weg zu schleifen, die Zähne zu schränken und zu schärfen, wie bei einem normalen CV-Sägeblatt. Diese Sägeblätter würde ich dann
    natürlich vorwiegend nur für Weichholz, Brettchen usw. einsetzen.

    Meine Frage wäre, ob das schon mal einer gemacht hat und ob das funktioniert. Hat jemand ein paar Tipps für mich? Weiß nicht,
    ob die Anordnung der Zähne, die Zahnhöhe, Material und Blattdicke usw. dafür geeignet sind. Zum Beispiel kommt mir die Höhe der Zähne nicht groß
    genug vor? Ob man den Zahngrund in das Blatt tiefer schleifen kann? Ein Schärfgerät ist vorhanden.

    Wollte halt die Blätter noch weiter nutzen, weiß aber noch nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt? Wie ist Eure Meinung dazu???

    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.03.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    ich hatte ebenfalls mal vorgehabt alleine nur Sägeblätter mittels einer Maschine selber nachzuschärfen - es wurde mir von allen Fachleuten davon abgeraten.

    Dann wird wohl der Plan erst recht abgelehnt werden.

    Verkaufe Deine Schärfmaschine und hol' Dir lieber ein bis drei neue Blätter dafür
     
  4. #3 malsehen, 26.03.2015
    malsehen

    malsehen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Danke. Sonst keiner eine Meinung?
     
Thema:

HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen?

Die Seite wird geladen...

HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen? - Ähnliche Themen

  1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

    TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Schrank streichen

    Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  4. Suche Stoff für Schrank

    Suche Stoff für Schrank: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Stoff für einen Schrank. Ich habe mal ein Bild vom jetzigen Schrank abgehängt. Der Stoff soll erneuert...
  5. Schrank Schiebetürensytem an GK Decke

    Schrank Schiebetürensytem an GK Decke: Hallo, wir überlegen in unserem Schlafzimmer ein Schiebetürensystem als Schrank in einer 2,8m breiten, 80cm tiefen Nische zu verbauen. Allerdings...