HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen?

Diskutiere HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Heimwerker, vielleicht ist ja jemand aus dem Holzhandwerk hier, der viel Ahnung von Sägeblättern und schärfen hat. Ich habe jetzt doch...

1. #1 malsehen, 24.03.2015
    malsehen

malsehen Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker,

vielleicht ist ja jemand aus dem Holzhandwerk hier, der viel Ahnung von Sägeblättern und schärfen hat. Ich habe jetzt doch nach etlichen
    Schärfdurchgängen drei-vier HM-Sägeblätter, die total fertig sind. (teilweisende fehlende und stark abgeschliffene HM-Stückchen). Habe nur vor, die
    HM-Bestückung weg zu schleifen, die Zähne zu schränken und zu schärfen, wie bei einem normalen CV-Sägeblatt. Diese Sägeblätter würde ich dann
    natürlich vorwiegend nur für Weichholz, Brettchen usw. einsetzen.

Meine Frage wäre, ob das schon mal einer gemacht hat und ob das funktioniert. Hat jemand ein paar Tipps für mich? Weiß nicht,
    ob die Anordnung der Zähne, die Zahnhöhe, Material und Blattdicke usw. dafür geeignet sind. Zum Beispiel kommt mir die Höhe der Zähne nicht groß
    genug vor? Ob man den Zahngrund in das Blatt tiefer schleifen kann? Ein Schärfgerät ist vorhanden.

Wollte halt die Blätter noch weiter nutzen, weiß aber noch nicht, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt? Wie ist Eure Meinung dazu???

Danke.

2. Anzeige

3. #2 harekrishnaharerama, 24.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

ich hatte ebenfalls mal vorgehabt alleine nur Sägeblätter mittels einer Maschine selber nachzuschärfen - es wurde mir von allen Fachleuten davon abgeraten.

Dann wird wohl der Plan erst recht abgelehnt werden.

Verkaufe Deine Schärfmaschine und hol' Dir lieber ein bis drei neue Blätter dafür

4. #3 malsehen, 26.03.2015
    malsehen

malsehen Neuer Benutzer

???

Danke. Sonst keiner eine Meinung?

Thema: HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cv sägeblatt schärfen

,
  2. cv sägeblätter schärfen

,
  3. kreissägeblatt schärfgerät selber bauen

,
  4. cv kreissägeblätter schärfen,
  5. cv sägen schränken ?,
  6. kreissaegeblatt cv schärfen und schränken,
  7. kann man hm kreissägeblatt schränken,
  8. sägeblatt cv schärfen,
  9. forum sägeblatt hm oder cv
Die Seite wird geladen...

HM-Sägeblat zu CV-Sägeblatt machen, Schränken und Schärfen? - Ähnliche Themen

1. Die Wahl des richtigen Sägeblattes

Die Wahl des richtigen Sägeblattes: Ein kräftiges Moin-Moin an die Hobby-Handwerker, mit dieser Zusammenstellung möchte ich Euch mal zeigen, wann welches Sägeblatt zum Einsatz kommt....
  2. Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge)

Links/Rechts Versatz beim hochfahren des Sägeblattes (Tischkreissäge): Hallo zusammen, ich habe zum Geburtstag eine Tischkreissäge geschenkt bekommen. Es handelt sich um die GTS 635-216. Ich hatte vorher noch nie...
  3. Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen

Waschmaschinen/Trockner Schrank bauen: Hallo! Bin auf folgendes Bild bei pinterest gestoßen. Da ich bisher handwerklich nicht sonderlich tätig war die Frage: welche materialen brauche...
  4. Welches Sägeblatt für Metall?

Welches Sägeblatt für Metall?: Hallo, ich war neulich total bereits überfordert, als ich eine Bügelsägen kaufen wollte, um ein Rohr am Fahrrad ("high ten", also normaler...
  5. Schrank-Klappe elektrisch öffnen

Schrank-Klappe elektrisch öffnen: Frohe Pfingsten euch allen, wir haben im Wohnzimmer eine Mediawand gebaut. Mittig oben sitzt eine Klappe mit 1600 x 500mm, 3 Scharniere oben auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden