HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?

Diskutiere HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Meine Frage – gleich mal vorab - heisst: Lässt sich die Traglast einer Hohlraum-Metalldübel-Aufhängung an einer Rigips-Decke...

1. #1 Markus H, 17.05.2019
    Markus H

Markus H Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Meine Frage – gleich mal vorab - heisst:

Lässt sich die Traglast einer Hohlraum-Metalldübel-Aufhängung an einer Rigips-Decke
    nennenswert erhöhen, indem man - anstelle eines HM-EINZELDÜBELS -
    die Last auf 3 HM-Dübel verteilt?

Im einzelnen:

Ich möchte eine ca. 15 – 20 kg schwere Leuchte an einer Rigips-Decke befestigen
    (wohl Gipskartonplatte mit 12,5 mm nach meiner Testbohrung zu schließen).

Ein Balken ist (am vorgesehenen Abhängungspunkt) NICHT in Reichweite.

Fischer-Dübel empfiehlt in seinem Datenblatt für „HOHLRAUM-METALLDÜBEL HM“
    als „EMPFOHLENE LAST für Gipskartonplatte 12,5 mm eines HM-EINZELDÜBELS“:

0,20 kN entsprechend rd. 20 kg.

Dies ganz unabhängig vom Typ des HM-Dübels – was mich auf den Gedanken bringt, dass der Schwachpunkt evtl. nicht der Dübel – sondern die Tragfähigkeit der Platte sein könnte…

Gerne hätte ich jedoch etwas Sicherheitstoleranz,

- da ich nicht ausschliessen kann, dass meine Altbaudecke (mind. 20 Jahre alt)
    schon etwas altersmürbe ist,

- da meine Leuchte auch dann nicht runterkommen soll, wenn sie mal jemand
    „scharf anguckt“ oder gar anfasst…

- da die Leuchte sehr hochwertig ist und ich keinesfalls einen Sturzschaden riskieren möchte.

Meine Lösungsidee:

Die Leuchte (, die an einem 2 mm Stahlseil abgehängt wird,) anstatt von EINEM zentralen Aufhängungspunkt abzuhängen MITTELS EINER KREISFÖRMIGEN EDELSTAHLGRUNDPLATTE an der Decke befestigen.

Mittig zur Edelstahlplatte würde das Seil abgehängt und/doch darüber hinaus
    wiese diese Platte 3 Bohrungen auf:

- Auf einem Grundkreis von etwa 20 cm Durchmesser;
    - im 120-Grad-Versatz zum Mittelpunkt platziert –
    also entsprechend den Spitzen eines Mercedessterns angeordnet

…und könnte so mit 3 HM-Dübeln an der Rigips-Decke befestigt werden.

Meine Frage:

Brächte das etwas – außer einigem Umsetzungs-Aufwand ?
    D. h. könnte ich damit die max. Traglast meiner Abhängekonstruktion nennenswert erhöhen -
    oder würde – nach wie vor – die Gipskartonplatte (mit 20 kg) das Limit vorgeben??

Für Euren Rat, Hilfe und Erfahrungsaustausch bedanke ich mich schon jetzt herzlich!

Ich bin gespannt auf Eure Antworten,

Markus

2. Anzeige

Thema:

HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?

Die Seite wird geladen...

HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen? - Ähnliche Themen

1. Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen

Lampe an dünner Gipskarton Decke ohne Federklappdübel anbringen: Lampe an Gipskartondecke ist kein neues Thema - ich weiß. Hab mich ein bisschen belesen und aber es sind noch ein paar Detailfragen offen....
  2. Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?

Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?: Hallo zusammen, steh hier vor einem mittelgroßem Problem! Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden. Wand besteht aus 1,25 cm...
  3. Glasgewebe an der Decke

Glasgewebe an der Decke: Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren derzeit ein Haus aus den 70er Jahren. Viele Dinge...
  4. Teil der Decke weggebröselt, was tun?

Teil der Decke weggebröselt, was tun?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bitte an die Mods: Falls ich für diesen Beitrag die falsche Kategorie gewählt habe, bitte verschieben, danke. Hallo...
  5. Loch in Gipsplatte zur Decke: Wie reparieren?

Loch in Gipsplatte zur Decke: Wie reparieren?: Hallo, ich habe bei uns im DG in die Gisplatte der Decke ein Loch reingebohrt um eine Lampe aufzuhänge. Habe zwar die richtigen Dübel verwendet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden