Hitze- und mechanischer Schutz bei Aufsparrendämmung

Diskutiere Hitze- und mechanischer Schutz bei Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, im Zuge einer Dachsanierung soll das Dach von außen bis auf die Sparren abgerissen werden und dann mit Aufsparrendämmung neu aufgebaut...

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,

im Zuge einer Dachsanierung soll das Dach von außen bis auf die Sparren abgerissen werden und dann mit Aufsparrendämmung neu aufgebaut werden.

Der Dachdecker empfiehlt, auf die Sparren eine Folie (Dampfbremse) und darauf PUREN Platten 120mm zu verlegen. Da die alte fehlerhafte Zwischensparrendämmung entfernt wird, wird raumseitig also die Folie zu sehen sein.

Ich würde gerne zuerst auf die Sparren eine OSB-Platte und erst darauf Folie und Isolierung verlegen lassen, aus zwei Gründen:
    1. Kann von innen nichts kaputt gehen, wenn man mit irgendetwas Hartem dagegenkommt.
    2. Wird bei u-wert.net erläutert und im dortigen Rechenprogramm bestätigt, dass die Isolierung mit PUR allein beim Hitzeschutz nicht optimal ist und mit der OSB-Platte innen wesentlich verbessert werde; ein schwerer Baustoff möglichst weit innen würde im Sommer das Temperaturmaximum in die Nacht verlegen (Phasenverschiebung).

Sind diese Überlegungen berechtigt?

2. Anzeige

3. #2 giabbatino, 12.09.2017
    giabbatino

giabbatino Neuer Benutzer

Hi,

alle Überlegungen sind berechtigt. Wenn ich das richtig verstehe, wird das DG nicht als Wohnraum genutzt?
    Dann kann man das zwar mit den OSB-Platten machen, aber die Dämmung der Zwischendecke sollte schon die Hitzeübertragung in den Wohnraum verhindern.

Gruss
    Alex

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Es handelt sich um einen Spitzboden (=Abstellraum) und das Obergeschoß, also geht das nicht mit Dämmung der obersten Geschoßdecke.

Thema: Hitze- und mechanischer Schutz bei Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mechanischer schutz für dämmung

Die Seite wird geladen...

Hitze- und mechanischer Schutz bei Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?

Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?: Hallo, Vorgaben: Waschbetonplatten 80 mm vor Kalksandstein, Nordseeküste, Bohrungen D 150 und D 200 mm, Doyma-Dichtungen. [ATTACH] [ATTACH] In...
  2. Garage vor eindringenden Wasser schützen

Garage vor eindringenden Wasser schützen: Hallo zusammen, das ist hier mein erster Thread. Bitte nicht zu streng sein, falls ich was falsch gemacht habe. Wir haben mit unserem Haus auch...
  3. Holztisch reinigen und schützen?

Holztisch reinigen und schützen?: Ich habe letztes Jahr einen Holztisch für die Terrasse selbst gebaut. - Douglasie - Mit Douglasien-Öl geölt Nun nach dem Winter sieht er unschön...
  4. Hitze-resistente Akkus

Hitze-resistente Akkus: Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts sind wir an folgende Hürde mit dem Akku gestoßen. Wir benötigen einen Akku, der einer Temperatur von...
  5. Himolla mechanischer TV-Sessel

Himolla mechanischer TV-Sessel: Ich habe diesen Sessel jetzt ca. 10 Jahre. Gestern habe ich gesehen, das das Fußteil einseitig schief ist. Rechts und links ist da unten ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden