Hitachi Handkreissäge C7U2 Führungsschienenkompatibiltät

Diskutiere Hitachi Handkreissäge C7U2 Führungsschienenkompatibiltät im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Foristen, Ich nenne seit kurzem eine Hitachi C7U2 Handkreissäge mein Eigen, Nun hätte ich dafür gerne eine Führungsschiene. Der lokale...

1. Seggl

Seggl Neuer Benutzer

Hallo Foristen,

Ich nenne seit kurzem eine Hitachi C7U2 Handkreissäge mein Eigen,

Nun hätte ich dafür gerne eine Führungsschiene. Der lokale Fachhändler, meinte, er könne keine passende bestellen. Im Netz finde ich genau einen Anbieter mit einer passenden Originalschiene. Das allerdings zu einem horrendem Preis und zudem ohne Angabe über die Schienenlänge. Auf der Hitachi Homepage selbst finde ich die Schiene überhaupt nicht.

Nun könnte ich eine Schiene selber bauen, ich würde es jedoch vorziehen, eine fertige Schiene aus Metall zu kaufen, zum einen wegen der rutschhemmenden Unterseite mit Moosgummi sowie auch wegen des integrierten Splitterschutzes. Selberbauen wäre also nur eine Notlösung

Nun weiß ich, dass es im Wesentlichen zwei Schienensysteme gibt, das Festool und das Mafell System. Makita und Bosch blau sind mit Festool kompatibel, Bosch teilweise auch mit Mafell. DeWalt hat noch ein ganz eigenes System. Nun ist meine Frage, ist meine Hitachi mit einem der beiden Systeme kompatibel? Weiß das hier jemand? Da weder ich noch jemand in meinem Bekanntenkreis das eine oder das anderes System nutzen, habe ich keider keine Testmöglichkeit.

Ich hatte lange mit Makita geliebäugelt, jedoch habe ich für die Hitachi ein Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte. Nagelneu, mit Gewährleistung für weniger als 50% des regulären Ladenpreises, inclusive Systainer. Da hab ich mir um die Schiene erst mal keine Gedanken gemacht :-D

Deswegen hoffe ich auf das Schwarmwissen dieses Forums hier :)

2. Anzeige

3. #2 123harry, 28.06.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hättest du dir eine Eintauchsäge gekauft,da bietet selbst Scheppach eine Führungsschiene an.Bei einer HKS muss du dann immer den Schutz schon hochhalten,würde auch meinen deshalb bietet der Hersteller keine an.Mit der HKS fängst du ja von vorn an zu Schneiden,mit einer Tauchsäge auch mitten drin.Geht zwar auch mit einer HKS aber Umständlicher.
    Deine Auflage von der Kreissäge ist mit 230mm auch relativ schmal,die anderen Sägen anderer Hersteller haben mehr.
    Kauf dir ein Richtscheid und leg es daneben,geht genau so gut.

xeno gefällt das.
  4. korbi

korbi Neuer Benutzer

Moin,

ich bin da grad drübergestolpert. Selbe Ausgangssituation... C7U2 vorhanden. Ich hab mir damals die Hitachi-Originalschiene gekauft, nur um dann festzustellen, dass diese NICHT ab Werk kompatibel ist. Du musst dir selbst behelfen und eine Adapterplatte bauen. Damit geht es dann allerdings super! Nur die geringe Länge von 1400mm nervt, da ich die Schiene auch gerne mit der anderen Seite als Lineal benutze. Foto folgt.

5. korbi

korbi Neuer Benutzer

Du fräst mit einer OF einen Schlitz in eine Platte mit zwei Löchern, auf der du die HKS festschraubst. Dabei die Löcher so positionieren, dass sie minimal zu kurz sind und du beim ersten Mal ein bisschen vom Gummi wegschneidest. Ich verwende den Adapter nun seit Jahren, immer einwandfrei.

Anhänge:

6. Neige

Neige
    Moderator

Thema: Hitachi Handkreissäge C7U2 Führungsschienenkompatibiltät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hitachi führungsschiene für akku säge

,
  2. hitachi führungsschiene

,
  3. Hitachi C7U3 führungsschiene

,
  4. führungschine vür hand greissäge hitachi,
  5. führungsschiene hitachi handkreissäge,
  6. hitachi handkreissäge führungsschiene,
  7. hitachi handkreissäge mit führungsschiene,
  8. Hitachi handkreissäge
Die Seite wird geladen...

Hitachi Handkreissäge C7U2 Führungsschienenkompatibiltät - Ähnliche Themen

1. Handkreissäge + Sägeblatt

Handkreissäge + Sägeblatt: Aloa in die Runde, letztes Jahr hielt eine Bosch 18V Handkreissäge einzug. Es ist ein Blatt mit verhältnismäßig wenig Zähnen drauf. Soweit ich...
  2. Kaufempfehlung Handkreissäge - Türen kürzen

Kaufempfehlung Handkreissäge - Türen kürzen: Hallo, ich möchte mir eine Handkreissäge kaufen, womit ich nun erstmal meine Zimmertüren kürzen möchte. Es soll nicht die tollste Handkreissäge...
  3. Bohrfutter wackelt - Hitachi DS 14DJL - Komplett defekt?

Bohrfutter wackelt - Hitachi DS 14DJL - Komplett defekt?: Hallo zusammen, beim Zusammenbauen eines Regals musste ich feststellen, dass nach ein paar Bohrungen das Bohrfutter meiner Hitachi DS 14DJL ein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Makita Akku-Handkreissäge DSS501

Makita Akku-Handkreissäge DSS501: Hallo zusamen, Ich bin kurz davor mir die oben genannte Handkreissäge anzuschaffen. Sie soll für alle kleineren Arbeiten rund ums Haus herhalten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden