Hiro Treppenlift abbauen/demontieren

Diskutiere Hiro Treppenlift abbauen/demontieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei uns im Haus wurde von den Vorbesitzern ein Hiro Treppenlift 160 RV installiert. Die Laufschienen und Ständer habe ich bis auf...

1. #1 BugsBunny, 25.11.2018
    BugsBunny

BugsBunny Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei uns im Haus wurde von den Vorbesitzern ein Hiro Treppenlift 160 RV installiert. Die Laufschienen und Ständer habe ich bis auf den letzten unten schon alle demontiert. Jetzt fehlt nur noch der Treppenlift selbst (der Sitz).

Hat jemand eine Ahnung, wie das vonstatten gehen kann? Ich habe online nach einem Service-Manual o.ä. und Erfahrungsberichten gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Der Treppenlift "klemmt" sich ja von oben und unten an die Laufschienen, d.h. Batterie zunächst ausbauen (meine erste Idee) ist vermutlich keine so gute Idee, da man vermutlich eine Bremse o.ä. lösen muss? Oder gibt es da einfach ein paar Schrauben, die die Rollen öffnen und einen den Lift von den Schienen heben lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Kann der Lifter nicht durch 2 kräftige Männer ausgehängt werden?
    Wenn ich das im Netz recherchiere wird er oben durch 2 Rollen Traktionsantrieb
    und unten mit 2 Rollen hoch gezogen.
    Ist evt jeweils die untere verstellbar .
    Wenn man sie lösen kann und sie bewegen sich nach unten, ist die Kraftübertragung nicht mehr vorhanden und sie umschlingen das Rohr nicht mehr.

4. #3 BugsBunny, 02.12.2018
    BugsBunny

BugsBunny Neuer Benutzer

Ich habe keine Möglichkeit zum Lösen der Rollen gefunden. Stattdessen habe ich schlussendlich die Schienen bis auf die letzte abgebaut, den Treppenlift bis kurz davor gefahren und dann die letzten Centimeter mit der manuellen Schraube zurückgelegt. Der Treppenlift konnte so problemlos (vom enormen Gewicht abgesehen) rausgezogen werden.

Thema:

Hiro Treppenlift abbauen/demontieren

Die Seite wird geladen...

Hiro Treppenlift abbauen/demontieren - Ähnliche Themen

1. Abbau Halbsäule Waschbecken

Abbau Halbsäule Waschbecken: Kann mir jemand sagen, wie ich die auf dem folgenden Bild gezeigte Halbsäule abmontiert bekomme?
  2. Probleme beim Arbeitsplatten abbau

Probleme beim Arbeitsplatten abbau: Wie man im Bild sieht sind die beiden Arbeitsplatten durch irgendein Ding das mit Schrauben befestigt ist in der Platte und das ist mein Problem.
  3. Alte Friedrich Grohe Aufputz Amatur demontieren

Alte Friedrich Grohe Aufputz Amatur demontieren: Hallo zusammen, ich verzweifel ein wenig an meiner defekten Dusch Amateur von Friedrich Grohe. Sie ist ca. Baujahr 88 und hat nun ihren Geist...
  4. Heizung demontieren. So richtig?

Heizung demontieren. So richtig?: Guten Morgen, ich möchte im Schlafzimmer einen Heizkörper demontiert, weil ich dahinter noch streichen muss. Ich meine ich habe mir soweit alles...
  5. Privileg P 610593 Frontverkleidung demontieren.

Privileg P 610593 Frontverkleidung demontieren.: Um bei der Waschmaschine P 610593 die Türdichtung montieren zu können, müsste die Frontverkleidung demontiert werden, was bei dieser Maschine sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden