Hinterhof Fliesen...Welche Untergrundbehandlung, bzw. Vorgehensweise

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von HSReichardt, 23.01.2012.

1. #1 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Hallöle,

Ich habe hier eines meiner nächsten Projekte für den kommenden Sommer. Ich möchte den Bereich auf dem Bild mit Natursteinfliesen, Polygonal o.ä. aufwerten. Der untergrund ist ca. 10-20cm Dicker Beton im Verhältnis 4:1 Denke ich.
    Das Schwarze sind Dehnungsfugen (Das ganze hab ich so gekauft :D....so nen Mist würde ich selbst nie tun). Quasi wollen wir uns einen abgetrennten Terassenbereich schaffen. Das Gefälle ist aber bereits optimal angelegt da weiter links in der Einfahrt ein Kanaleinlauf ist. Meine Überlegung war jetzt das ganze etwas mit Ausgleichsmasse anzupassen, dann ein Netz einzubetten und dann komplett mit Hochflexiblem Kleber zu Fliesen ohne Dehnungsfugen. Meint Ihr das geht oder muss ich mir dann trotzdem Gedanken über spätere Risse in den Fliesen machen? Ach ja....Flächengröße liegt bei etwa 25qm. Vorraussetzung ist natürlich das alles Frostsicher gemacht wird.....ist ja logisch^^

Hinterhof Sep 011.jpg

Gruß,

HausmeisterReichardt

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenleger Wü, 23.01.2012
    Fliesenleger Wü

Fliesenleger Wü Neuer Benutzer

Bei Naturstein würde ich wie folgt vorgehen: Vorausgesetzt das Gefälle stimmt, zuerst mal Abdichten mit einer Bitumenbahn. Darauf eine vernünftige Drainagematte und den Naturstein im Einkorn-/Monokornmörtel verlegen. Sicherste Lösung.

4. #3 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Hallo,

Das gefälle stimmt zu 100%. Meine Frage wäre jetzt nur ob das Abdichten zwingend notwendig ist? Es hat ja einige Jahrzehnte so mit dem beton funktioniert. Oder meinst du eher wegen der Rissbildung?

Gruß,

HausmeisterReichardt

5. #4 Fliesenleger Wü, 23.01.2012
    Fliesenleger Wü

Bei fachlicher Ausführung ist eine Abdichtung zwingend erforderlich. Schließlich musst du deinen Belag vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen und eindringende Feuchtigkeit musst so gut es geht abgeleitet werden, deshalb Drainmatte und Einkornmörtel.
    Nicht ohne Grund treten im Außenbereich die meisten Schäden auf. Da sollten im Eigeninteresse schon die Regeln der Technik eingehalten werden.

6. #5 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Ok...werde mir über deine Empfehlungen nocheinmal gedanken machen. Wobei mir das mit der Feuchtigkeit allerdings speziell in meinem Fall eher weniger Probleme machen würde. Mir geht es wie gesagt mehr um die evtlle Rissbildung da die Fläche als ganzes ziemlich groß ist. Der gesamte Hinterhof selbst hat ein Gefälle von ca. 2-3% Richtung Straße/Kanal und unter dem Beton ist Sandstein. Kannst du mir evtll noch kurz sagen was mich der Spass mit der Drainmatte und dem Mörtel für etwa 25qm kosten würde?

Herzlichst,

HausmeisterReichardt

7. #6 Fliesenleger Wü, 23.01.2012
    Fliesenleger Wü

Das mit der Feuchtigkeit wird spätestens dann zu deinem "Problem", wenn nach den ersten paar Regenfällen Ausblühungen auf deinen Platten zu sehen sind und nach dem ersten Winter Frostschäden auftreten. Nach deinem Verfahren sind auch Risse, zumindest im Bereich der Dehnungsfugen, nur eine Frage der Zeit.

Preise müsstest du vor Ort bei deinem Händler ermitteln. Bei ca. 5cm Aufbau brauchst du etwa 1,25qm3 Basaltsplitt (Körnung 2-8mm) und bei einem Mischungsverhältniss von 1:5 ca. 250kg Tubag Trasszement (hoher Trassanteil).
    Preise der Drainagematten schwanken auch von Hersteller zu Hersteller. Ich arbeite meist nur mit Gutjahr- oder Schlüter-Systemen und da gibts auch widerum einige verschiedene Varianten. Lochwinkel nicht vergessen. Insgesamt musst du schon mit mehreren Hundert Euro rechnen.

8. #7 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Damit hab ich eh gerechnet. Ich bin inzwischen auf dem Stand das ich das Geld was ich mir durch Eigenleistung einspare in qualitativ hochwertigere Produkte stecke. Aber somit käme ich abschliessend noch zu der Frage wie ich denn den Übergang von der Kante des Aufbaus (Bitumen/Drainmatte/Mörtel/Fliesen) zum Beton gestalte....

Gruß,

HausmeisterReichardt

9. #8 Fliesenleger Wü, 24.01.2012
    Fliesenleger Wü

Meinst du die zwangsläufig entstehende "Stufe"? Also, dass du im Nachhinein nicht den kompletten Bodenaufbau siehst. Falls ja. Hierzu gibt es spezielle Kiesfangleisten in verschiedenen Ausführungen. Das nehmen, was gefällt. Aber darauf achten, dass die Leiste Aussparungen (Löcher, Schlitze) besitzt. Da soll ja schließlich das eingedrungene Wasser entweichen können ;-)

10. #9 HSReichardt, 24.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Ja, genau die Stufe meine Ich. Nur möchte ich sie nicht winklig sondern schräg zulaufend. Gibts da was?
    Ich versuche sowas immer Rollstuhlgerecht zu bauen....so blöd sich´s anhört....man weiss ja nie.

Gruß,

HausmeisterReichardt

Thema: Hinterhof Fliesen...Welche Untergrundbehandlung, bzw. Vorgehensweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untergrundbehandlung für fliesen

,
  2. monokornmörtel

,
  3. mischungsverhaeltnis tubag trasszement

,
  4. tubag trasszement mischungsverhältnis,
  5. hinterhof fliesen platten ,
  6. monokornmörtel selber herstellen,
  7. balkonabdichtung gutjahr vs schlüter,
  8. trasszement tubag preis,
  9. monokornmörtel fliesen,
  10. monokornmörtel mischungsverhältnis trasszement,
  11. hinterhof fliesen,
  12. dasheimwerkerforum.de ausgleichsmasse gefälle,
  13. auffahrt mit trasszement,
  14. monokornmörtel naturstein,
  15. einkornverlegung,
  16. monokornmörtel preise,
  17. basaltsplitt fliesen,
  18. ausgleichsmasse ohne dehnungsfuge,
  19. naturstein im einkorn verlegung,
  20. splitt unter fliesen welche körnung,
  21. kanaleinlauf in auffahrt,
  22. tubag forum,
  23. monokornmörtel forum,
  24. basaltsplitt mit trasszement,
  25. fliesen für hinterhof
Die Seite wird geladen...

Hinterhof Fliesen...Welche Untergrundbehandlung, bzw. Vorgehensweise - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...