Hilfreiche Tipps für die Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Abronisus, 28.07.2009.

1. #1 Abronisus, 28.07.2009
    Abronisus

Abronisus Benutzer

Hallo zusammen,

habe nun endlich mal meine Garage aufgeräumt und dabei auch endlich meine Werkbank aufgebaut.

Nun stehe ich allerdings vor ein paar Fragen, die ich hoffe mit Eurer Hilfe klären zu können.

1. Welchen Schraubstock würdet ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwelche besonderen Dinge auf die ich da achten muss.

2. Habe zwar eine Schlagbohrmaschine, aber um in Holz bohren zu können würde ich mir gern noch eine Ständerbohrmaschine zulegen. Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben? Oder lohnt es sich doch eher einen Borhständer für meine Schlagbohrmaschine zu kaufen?

3. Habe die Möglichkeit günstige (ca. 40 Eur0) an folgende Führungsschiene für meine Handkreissäge: Bosch PKS 54 ran zu kommen: Wolfcraft 6910000 1 FKS 115
    Ist dies ratsam diese zu kaufen? Oder gibt es bessere?

4. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Kapp und Gehrungssäge und habe da folgendes Modell ins Auge gefasst: Bosch PCM 8 S. Ist diese empfehlenswert?

5. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem guten Bohrerset. Gibt es da etwas entsprechendes wo ich alle nötigen Bohrer zusammen habe? Sollte Holz, Stein und Metallbohrer beinhalten.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.07.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das einzige, wo ich was zu sagen, kann ist Punkt 5. Und da behaupte ich mal kühn, dass du kein gutes Bohrerset finden wirst, wo Holz, Stein und Metall drin ist. Kauf dir einzelne Sets im Baumarkt, ist besser.

MfG
    Thomas

4. #3 Abronisus, 30.07.2009
    Abronisus

Abronisus Benutzer

Danke für die Antwort.

Werde ich also mal nach einzelnen Sets schauen.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Kommt auf der Größe an, mitlehre Preisklasse, damit Du auch mal drauf Klopfen kannst ohne das dir das Ding auseinander Fliegt, auch sollten die Schraubstockbacken oben sauber schließen, ich würde mich da eher an den Fachhandel Orientieren, im Baumarkt ist das oft Billigkram.

Das lohnt sich nur wenn auch viel Arbeit anfällt, die mit der Ständermaschiene verrichtet werden muß,(Präzise Gerade Bohrungen in Material) ansonsten spanne dir deine Bohrmaschine in den Bohrständer.

Für den Hausgebrauch sollte das Reichen.

6. #5 Abronisus, 30.07.2009
    Abronisus

Abronisus Benutzer

1. Ok, dann werde ich da mal schaun und mich mal beraten lassen. Was würdest meinen, welche Größe ich benötigen würde.

2. Ok, dann bleibe ich bei meiner Schlagbohrmaschine und nem Bohrständer.

3. Ok, habe ich mir gestern abend gekauft.

4. Wie sieht es mit Kapp und Gehrungssäge aus, ist das Modell Bosch PCM 8 S Empfehlenswert?

Mfg und vielen Dank

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich habe einen mit 10 cm Backen, das hat bis jetzt immer ausgereicht für mal was einzuspannen.

Dazu kann ich nichts sagen, Google doch mal meistens wird man da fündig was andere zu der Maschine sagen.

8. #7 Abronisus, 31.07.2009
    Abronisus

Abronisus Benutzer

Danke, da werde ich mal schauen

9. #8 DerFräser, 02.08.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

zum Schraubstock: vielleicht kannst du so ein Ding bei einem Alteisenhändler bekommen. Die kosten meist nicht viel und halten ewig.

Kapp und Gehrungssäge: MACAllister bei Hornbach anschauen. Ich habe einen und bin zufrieden damit. Ein gutes Sägeblatt habe ich mir dazugekauft (Originalsägeblatt ist nit so toll).

Sägeschine würde mich auch mal interessieren.

10. crow

crow Benutzer

Hallo,

so eine Werkstatt von Grund auf einrichten, bedeutet ganz schön viele Anschaffungen. Ich würde das so nach und nach machen. Immer wenn Du was neues baust, wirst Du auch, neue Maschinen benötigen, die Du Dir dann immer mal wieder anschaffen kannst. Ich würd auch des öfteren mal bei ebay reinschauen.

Bei der Kappsäge, kann ich Dir eine Einhell empfehlen. Schau mal hier:

Kappsäge Einhell. Die ist nicht so teuer und die Qualität passt trotzdem.

Viele Grüße

11. #10 DerFräser, 04.08.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,
    habe ich mir auch angeschaut und dann ein Paar Euronen draufgelegt unddie MACAllister gekauft 199 €uronen 3 Sägeblätter

MACAllister
    Diesen Link aufrufen und dann weiter:

* Dezember 2008
    o Seite 3
    + Laser-Kapp-und Zugsäge „Mac 250-3D“

Die Einhell hat irgendwie so einen "rauhen Eindruck" beim Zugsägen gehabt.

Wenn du deine Werkstatt einrichten willst, solltest du genau überlegen was du unbedingt sofort brauchst und was du später auch noch kaufen kannst. Du kannst dir alles in teurer Markenware kaufen oder alles in Billigdorfer. Ein gesundes Mittelmass ist sicher besser. Ich darf dir aus eigener Erfahrung folgendes vorschlagen:
    Bei manchen Maschinen und Geräten ist es einfach besser etwas mehr (länger sparen)Geld ausgeben (Oberfräse, Handkreissäge, Stichsäge). Man kauft mal günstigere Ware und nimmt diese dann als 2 Geräte. Kauft dann nach und nach die teureren (Marken) Geräte.
    Ich habe eine OF von Hitachi (ca. 30 Jahre jung, von meinem Vater bekommen) eine OF Bosch grün (ca. 1 Jahr) und eine OF MACAllister (ca. 5 Wochen) die erste ist in einem Tisch montiert, die 2. ist als Zinkenfräse und Nr. 3 ist "frei einsetzbar". So habe ich auch eine B&D Stichsäge im Tisch und eine Skil die frei ist. Bei den Bohrmaschinen ist es auch so in der Art: eine Hitachi ist frei, eine Kress ist im Uni-Halter und eine 10 €uro ist für unterwegs (bohren , schrauben ......) Bohr- Stemmhammer ist von CMI und einer ist von Metabo, die Hitachi kann ich auch als Bohrhammer verwenden... Akkuschrauber sind auch von Hitachi, Bosch grün und auch ain MACAllister ist nun in meinem Besitz (von 20 € bis 200€)

Handwerkzeug (Sägen, Stemmeisen, Hämmer...) kann man auf Flohmärkten oder aus "alten" Betrieben kaufen. Weihnachten, Geburtstag und andere Anlässe eignen sich auch für Gutscheine.....

Guckts du auch mal hier: Werkzeugtipps

Thema: Hilfreiche Tipps für die Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt einrichten tipps

,
  2. modellbauwerkstatt einrichten

,
  3. mac allister kappsäge

,
  4. welchen schraubstock,
  5. hobbywerkstatt einrichten tipps,
  6. mcallister kappsäge,
  7. welcher schraubstock,
  8. kreissäge einrichten,
  9. werkstatt sinnvoll einrichten,
  10. macallister kreissäge,
  11. einrichtung modellbauwerkstatt,
  12. MacAllister Gehrungssäge,
  13. Handkreissäge Macallister,
  14. tipps für die werkstatt,
  15. suche gutes bohrerset,
  16. gute bohrersets,
  17. modellbau werkstatt einrichten,
  18. werkstatt einrichten forum,
  19. gutes bohrer set,
  20. werkstatt einrichten,
  21. tipps einrichtung werkstatt,
  22. werkstatt aufräumen tipps,
  23. gutes bohrerset,
  24. modellbau-werkstatt einrichten,
  25. kapp und gehrungssäge tipps
Die Seite wird geladen...

Hilfreiche Tipps für die Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...
  2. Tipps zur Badgestaltung

Tipps zur Badgestaltung: Hallo, der Zementputz trocknet jetzt erstmal ein Weilchen aber das Bad ist bis auf ein paar kleine Stellen fertig verputzt. Jetzt muss ich mir...
  3. Garten neu anlegen? Tipps?

Garten neu anlegen? Tipps?: Guten Tag. Wir wohnen seit letzten Samstag in unserer schönen DHH die ich selbst die letzten 2 Monate renoviert hatte. Jetzt geht's an den...
  4. Duschkabine einbauen - Tipps für kostengünstige Variante?

Duschkabine einbauen - Tipps für kostengünstige Variante?: Hallo, folgende Situation: [IMG] [IMG] [IMG] Nun möchten wir, möglichst kostengünstig, eine Duschkabine einbauen. Habt ihr Tipps oder...
  5. Tipps für das Wohnen während Sanierung, Renovierung, Bauarbeiten

Tipps für das Wohnen während Sanierung, Renovierung, Bauarbeiten: Hallo :) Heute einen interessanten Artikel der Houzz gelesen, wo jemand Tipps zusammen fasst, wie man sich am besten vor dem Stress während der...