Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Tim Teiler, 21.09.2016.

1. #1 Tim Teiler, 21.09.2016
    Tim Teiler

Tim Teiler Neuer Benutzer

Nabend zusammen,

habe da ein Problem. Wollte einen L-Träger in meiner Wohnung montieren, zwecks Platzierung eines Regals. Es handelt sich um eine Wand mit Rigipsschicht. Angedacht war die Montage mit Metall-Hohlraumdübeln, HM 6 x 37 s. Passte soweit auch ganz gut, bis zum manuellen Belastungstest (siehe Bild). Frage: Wie bekomme ich das jetzt wieder am besten "glattgebügelt"? Zweite Frage: In meinem laienhaften Verständnis, habe ich den Eindruck, dass der Dübel zu kurz war. (Spöttisches Potenzial bitte außer Acht lassen). Liege ich damit richtig?

Besten Dank und Gruß
    Tim

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Eben nicht. Auf dem 3. Bild ganz gut zu erkennen, dass sich der Dübel gar nicht richtig entfalten konnte, weil da einfach zu wenig Raum ist. Also zuspachteln, neu bohren und zwar so tief ins Mauerwerk, dass ein ganz normaler Mehrzweckdübel passt, entsprechend lange Schrauben rein und schon hält das.

4. #3 Passtnix, 21.09.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Wäre auch mein Vorschlag , Problem sehe ich aber darin die Oberfläche so hinzubekommen dass die Reparatur nicht groß ausfällt.
    Hätte da evt. noch ne Idee , setzt aber voraus dass sich die Schadstelle wieder einsetzen lässt ohne groß überzustehen. ?

5. #4 Tim Teiler, 21.09.2016
    Tim Teiler

Ja das passt. Mit ein bisschen frickelei bekomm ich sogar die Tapete wieder halbwegs schön und unauffällig drunter gefummelt. Zu der Dübelgeschichte...ich hab den bis ultimo in die Wand gesetzt. Das Plättchen vorne war fast bündig mit der Wand. Hab ich vlt n Fehler beim aufspannen gemacht? Beim bohren war gut zu merken, dass ich durch war. Hab Zange angesetzt und gut n Drittel raus bekommen, den Rest mit der Hand.

BG
    Tim

6. #5 Passtnix, 21.09.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Dann wäre mein Vorschlag , nicht spachteln sondern die Gipsbrocken mit Montagekleber einkleben .( Kleber sollte aber nicht überquellen)
    Die Tapetenränder erst aufweichen und dann mit Ovalit Kleber wieder einpassen.
    Wenn alles trocken ist neue Löcher bohren .

7. #6 Tim Teiler, 21.09.2016
    Tim Teiler

Wunderbar! Werd ich die Tage in Angriff nehmen. Im schlimmsten Fall folgt Hilfe 2.0, ansonsten lasse ich euch gerne am Resultat teilhaben :D

Besten Dank
    Tim

Thema:

Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...