Hilfe zu Wasserleitung verlegen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Marcel3105, 24.11.2015.

1. #1 Marcel3105, 24.11.2015
    Marcel3105

Marcel3105 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen !

Ich brauche eure Hilfe!

Seit Monaten möchte meine Freundinn im ersten OG bei Ihren Eltern eine eigene Küche haben! Ich habe ihr nun das "neue" Wohnzimmer Renoviert und in das alte Wohnzimmer soll die Küche einziehen!
    Jetzt ist Folgendes Problem:

Angrenzend an das Schlafzimmer ist das Bad, wo es sowohl einen Frischwasser als noch einen ungenutzten Abwasseranschluss gibt. Man könnte somit die Leitungen durch die Wand im Schlafzimmer holen und richtung Küche (altes WZ) holen! .....die Strecke vom Schlafzimmer zur geplaten Küche sind etwa 8m. Wir hatten uns überlegt das man die Leitungen unterhalb des Laminats (welcher rein soll) legen könne. Ich habe ein Stück vom Boden geöffnet und bin auf alte Holzdielen gestoßen.
    Unter den Holzdielen sind auf ca 1.5 M abstand immer Querbalken, welche wohl als Gerüst des Hauses dienen!

Jetzt ist meine Frage, ob man diese Balken auf der Entfernung eventuell ausklinken kann, um dieRohre da her zu legen, oder ob das ein Statisches Problem geben könnte?

Das Abwasser soll mit einer Hebeanlage zurück befördert werden. ich habe unten mal Bilder angehangen, welche einen kleinen EIndruck in meine Komplizierte Beschreibung erahnen lassen ....

Die Geplanten Leitungen habe ich mit Grün eingefärbt.... Unter dem jetzigen PVC Liegt Laminat. Darunter die Dielen und die Holzbalken.,

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 24.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

1,5m Abstand ... sind dies wirklich die Decken- Boden- Hausbalken, oder eher nur Vierkanthölzer auf einem Art Betonboden?

Aber bevor ich da den ganzen Boden aussägen würde, würde ich versuchen, dies hinter einer etwas größeren Sokelleiste zu verstauen.

4. #3 Marcel3105, 24.11.2015
    Marcel3105

Den Gedanken mit der Sockelleiste hatte ich bereits auch. Problem ist leider nur das auf der "Strecke" wo die Leitungen liegen sollen ein Durchgang ist.

Sicher bin ich mir nicht was die Balken angeht, aber meines Wissens nach ist hier keine feste Beton Decke zwischen .... Das wäre ja zu einfach .... Anbei noch mal ein Foto vom Durchgang ...

Anhänge:

5. #4 MacFrog, 25.11.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sockelleiste geht für die Zuleitung , aber ein 100er Rohr (oder zumindest 70er) für die Leitungslänge für das Abwasser da verschwinden lassen? Wird nix. Außerdem brauchst auf 8m 16cm gefälle..... Das wird auch im Boden nix.
    Ausklinken bei einer Holzdecke solltest auch tunlichst vermeiden (Statik!)

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Kann man die geplante Küche nicht mit dem Schlafzimmer tauschen?
    Oder was ist unter der geplanten Küche?

7. #6 Mr.Ditschy, 25.11.2015
    Mr.Ditschy

Kenn zwar nun eine Hebeanlage nicht, aber kann man dazu nicht nur einen Schlauch oder Rohr waagerecht verlegen?

8. #7 Markus78, 25.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Bei den Balken würd ich auch nichts ausklinken!
    Ist es denn nicht möglich Deine Leitungen Aufputz zu verlegen und das ganze dann mit einem Kasten zu verdecken?Die Abkastung könnte aus Spanplatten oder noch besser Gipskarton mit einer entsprechenden Unterkonstruktion sein...
    Da könntest Du dann auch auf jeden Fall das empfohlene Gefälle einhalten ( falls bei Hebeanlage erforderlich) und mit der Abkastung auch neue Stellfläche oder sogar kleine Schränke mit Stauraum schaffen wenn Du das ganze etwas höher konstruierst...

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

Vielleicht das Abwasser in einem neuen Schacht / Fallrohr direkt nach unten führen und erst im Keller waagrecht?

10. #9 Marcel3105, 28.11.2015
    Marcel3105

Danke erstmal vorab für die Zahlreichen antworten!

Also das mit der Sockelleiste ist Prinzipiell möglich, aber im Anschluss dort Möbel vor zu stellen fällt dann ja leider auch weg. Das Problem ist der Durchgang wie ich in meinem Letzten Beitrag verdeutlichen wollte. WÄre dieser nicht, könnte man die Leitungen wirklich Aufputz legen....

Ein Rohr welches direkt in den Abwasserschacht geht, ist leider auch nicht möglich...

Da das Haus über 100Jahre ist, vermute ich das es dort keine Beton zwischendecke gibt. Ich versuche im laufe der Woche mal genauere Fotos zu machen, und eine Diele werde ich hochnehmen damit ich euch das ein wenig verdeutlichen kann!

11. #10 Mr.Ditschy, 29.11.2015
    Mr.Ditschy

Ahh, den Durchgang hatte ich gar nicht beachtet.
    Aber wenn doch eh eine Hebeanlage zum Einsatz kommt, kann man doch gleich alles oben an der Decke entlang hinter einem Kasten verstauen ... wäre mir allemal lieber, als den ganzen Boden aufzureißen usw. ....

12. #11 Markus78, 29.11.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Wegen dem Durchgang:

Was spricht dagegen ein Loch durch die Wand zu stemmen?Steh ich grad auf dem Schlauch?
    Mit Durchgang meinst Du doch das Bild mit der Steinwandtapete,oder?

*edit*

Mir wurden grade falsche Bilder angezeigt,sorry....Das Problem ist der Durchgang beim Sofa-jetzt hab ichs gepeilt....

13. #12 Marcel3105, 29.11.2015
    Marcel3105

Das Problem welches ICH persönlich sehe (Um auf den Vorschlag mit der Hebeanlage einzugehen....) ist, dass ich bvefürchte das die anlage das nicht packt....Sie müsste ja quasi direkt nach oben drücken....Wäre dieser besagte Durchgangnicht ( genau - beim Sofa) dann könnte man das alles prima mit einer Sockelleiste umkleiden.....Aber er ist ja nunmal da....

Eine Patent-Idee habe ich leider nicht=(

14. #13 Mr.Ditschy, 29.11.2015
    Mr.Ditschy

Schau mal #3 an.

15. #14 Mr.Ditschy, 29.11.2015
    Mr.Ditschy

Edit: ... upps, doppelt < bitte löschen.

16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nette bunte Bilder , aber für bessere info sollten sie einmal einen Grundriss skizzieren . Damit man die Räume zueinander, Zuleitungen und die Fallrohre einordnen kann . Ein Haus aus der Zeit hat selten Betondecken , da sind Balken tragende , konstruktive Elemente . Das elemeniert auch einige Kommentairs .
    Ist zwar kritisch , aber hilft wahrscheinlich etwas .

17. swara

swara Erfahrener Benutzer

Ich würde eine Hebeanlage unter allen Umständen vermeiden. Viel zu wartungsintensiv. Selbst wenn man selbst peinlich darauf achtet, wird irgendwann ein Besucher, Kind, ... irgendwelche Tampons und Klopapierrollen versenken, und dann ist der Schaden immens.

18. #17 MacFrog, 30.11.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Swara , die soll für eine Küchenspüle sein , da passt keine Klorolle durch.
    Allerdings würde ich auch nicht dazu raten! Problem sind halt so Fettablagerungen ,Chemie aus der Spülma ... und auch , das bei einer Verstopfung mal ein Rohr auseinandergedrückt wird...
    Ausklinkein aus der Balkenlage kannst knicken , allerdings muss man sich die Decke mal anschauen , ich hab ja auch so eine alte Butze , und da liegen die Balken über Kreuz , da sind zt. 30cm Platz... Da hilft nur mal Loch bohren und mit der Kamera lauern.

19. #18 postler1972, 30.11.2015
    postler1972

postler1972 Benutzer

wenn eine normale Verlegung der Abwasserleitung wegen der Tür/Durchgang nicht möglich ist, wäre es möglich durch de Decke zu gehen und unterhalb an der decke zum Fakkrohr zu gehen. Das könnte man dann auch verkleiten

20. #19 Mr.Ditschy, 01.12.2015
    Mr.Ditschy

Klar, wenn ein Renovierungseingriff in der unteren Wohnung genehm ist.
    Aber meine mal, dass der TE dessen Eingriff erstmals vermeiden möchte, doch wenn alle Stricke reißen ...

21. #20 MacFrog, 01.12.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Einfach draußen in die Dachrinne führen :D (Spass , aber habe ich schon gesehen! Zum Glück wurde die Bude inzwischen abgerissen :D )

Thema: Hilfe zu Wasserleitung verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserrohr durch schlafzimmer

,
  2. wasserrohr im schlafzimmer verlegen

,
  3. wasserleitung verdecken

,
  4. wasserleitung legen forum
Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Wasserleitung verlegen - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...