Hilfe, Wohnungsabnahme! Türstock beschädigt: Ganz oder nur Schadstelle lackieren?

Diskutiere Hilfe, Wohnungsabnahme! Türstock beschädigt: Ganz oder nur Schadstelle lackieren? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, jung und dumm habe ich trotz Verbot im Mietvertrag in einem Türstock eine Klimmzugstange festgeschraubt. Nun bin...

  1. #1 floraldo, 17.04.2012
    floraldo

    floraldo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    jung und dumm habe ich trotz Verbot im Mietvertrag in einem Türstock eine Klimmzugstange festgeschraubt. Nun bin ich dabei, die Wohnung zu räumen und als ich die insgesamt 4 Schrauben aus dem Türrahmen entfernt habe, blieben auch 4 umschöne Löcher zurück, die ich nun verstecken muß denn wenn ich es dem Vermieter melde, wird der einen Handwerker beauftragen und von meiner Kaution dürfte nicht viel übrig bleiben.

    Darum wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Schaden auszubessern. Die passenden Reste des Türstocklacks habe ich zu allem Überfluß natürlich nicht vorrätig, womöglich würde sich dieser nach all den Jahren trotzdem farblich abheben. Ich habe nun die Löcher mit Weichwachs abgedeckt und die Stellen, beide jeweils mit dem Durchmesser einer Euro-Münze, mit Schleifpapier angeschliffen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das mit bescheidenem handwerklichen Geschick selbst zu erledigen und wenn ja, kann ich den Aufwand irgendwie minimieren oder muß ich den kompletten Türstock streichen?

    Was benötige ich für Material? Ich nehme an Türstocklack, Farbroller und Schleifpapier. Reicht es, den Türstock vor dem Lackieren mit Spülmittel zu reinigen und zu trocknen? Muß der alte Lack entfernt werden oder kann ich diesen übermalen?

    Ich bedanke mich für jeden Tipp.

    Liebe Grüße,

    Floraldo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goofy

    goofy Guest

    Hallo!
    Den Wachs kannst Du wieder raus holen den der lässt sich nicht
    über lackieren, dann Spachtels Du die Löcher mit 2K Autofeinspachtel
    zu, das Material trocknet sehr schnell so das Du das über spachteln nochmals
    machen musst (kannst) weil das Material beim ersten mal etwas einfällt.
    Reinigen brauchst Du normalerweise den Rahmen nicht, wenn er nicht stark Verschmutzt
    ist, schleifen mit Schleifpapier 80 oder besser mit 130 Körnung und dann sollte man am
    besten zuerst mal Vorstreichen, besonders die Spachtelstellen, ansonsten alles neu Lackieren.
    Entfernen braucht man den alte Anstrich normalerweise nicht.

    goofy
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 18.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Würde auch sagen, das bekommst Du hin. Also keine Angst. Nimm' Dir eine Füllmasse - Acryl fällt vielleicht auf, ist zu weich - also besser Gips oder besser einen Spachtel aus der Tube für Risse und Löcher in der Wand. Auffüllen - Austrocknen - überschleifen bis es glatt ist - Oberfläche des Türrahmens anschleifen und dann mußt Du nicht mal vorstreichen, einfach nur neuen Türlack drauf, mit 'nem Pinsel oder als Nichtfachmann besser mit 'ner kleinen Rolle zügig nass in nass. Dann trocknen lassen (etwa eine Nacht). Eine Schicht nach der anderen, bis die Optik stimmt ;)
     
  5. goofy

    goofy Guest

    @harekrishnaharerama
    nachdem was Du da schreibst kann man davon
    ausgehen das Du wohl von der Materie keine Ahnung hast
    was Du da vorschlägst kann man nur mit dem Kopf schütteln.;-)

    goofy
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Dann korrigiere es bitte, wenn Du es besser weißt, dann kann ich auch noch was lernen ;)

    Wir reden doch nicht von poliertem Autolack, sondern nur ein Teil eines normalen Türrahmens. Die sind aus mit Stahl armierten Eternit. Ich denke die Risse lassen sich sehr gut mit normalen Wandspachteln zu machen ohne das man was sieht.
     
  7. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    buniqe, sollte das nun schon wieder anfangen mit Dir, dann werden sämtliche Postings mit dieser überheblichen Art von goofy gelöscht, ebenfalls wie solche Postings mit anderem Nickname aber gleicher IP. Glaub bitte nicht, daß wir doof wären...
     
  8. goofy

    goofy Guest

    "buniqe, sollte das nun schon wieder anfangen mit Dir, dann werden sämtliche Postings mit dieser überheblichen Art von goofy gelöscht"

    buniq hätte noch erwähnen auf keinen Fall Baumarkt Material zu verwenden.;-)

    goofy
     
  9. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Leute, Leute,
    hol dein Wachs aus den Löchern und kauf dir farblich passenden Holzspachtel, dazu ist er doch da :D
     
Thema: Hilfe, Wohnungsabnahme! Türstock beschädigt: Ganz oder nur Schadstelle lackieren?
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Wohnungsabnahme! Türstock beschädigt: Ganz oder nur Schadstelle lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

    Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!: Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...
  2. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  3. Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker

    Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker: Hallo, mir ist heute die Deckenlampe im Bad runtergekommen (Putz ist bröckelig). Ich bin absolut kein Handwerker (besitze nicht mal eine eigene...
  4. Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....

    Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....: Hallochen, mal eine Frage, ich hab ein Malerfirma arrangiert um den gesamten Dachkasten am Haus zu streichen. Da wir Lasur am gesamten...
  5. Neue Gipskartondecke?! Hilfe

    Neue Gipskartondecke?! Hilfe: Wir haben uns entschlossen die alten Styroporplatten ab zu machen um die Decke zu erneuern. Der Plan war dann den alten Kleber zu entfernen um neu...