Hilfe, Wohnungsabnahme! Türstock beschädigt: Ganz oder nur Schadstelle lackieren?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von floraldo, 17.04.2012.

1. #1 floraldo, 17.04.2012
    floraldo

floraldo Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

jung und dumm habe ich trotz Verbot im Mietvertrag in einem Türstock eine Klimmzugstange festgeschraubt. Nun bin ich dabei, die Wohnung zu räumen und als ich die insgesamt 4 Schrauben aus dem Türrahmen entfernt habe, blieben auch 4 umschöne Löcher zurück, die ich nun verstecken muß denn wenn ich es dem Vermieter melde, wird der einen Handwerker beauftragen und von meiner Kaution dürfte nicht viel übrig bleiben.

Darum wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Schaden auszubessern. Die passenden Reste des Türstocklacks habe ich zu allem Überfluß natürlich nicht vorrätig, womöglich würde sich dieser nach all den Jahren trotzdem farblich abheben. Ich habe nun die Löcher mit Weichwachs abgedeckt und die Stellen, beide jeweils mit dem Durchmesser einer Euro-Münze, mit Schleifpapier angeschliffen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das mit bescheidenem handwerklichen Geschick selbst zu erledigen und wenn ja, kann ich den Aufwand irgendwie minimieren oder muß ich den kompletten Türstock streichen?

Was benötige ich für Material? Ich nehme an Türstocklack, Farbroller und Schleifpapier. Reicht es, den Türstock vor dem Lackieren mit Spülmittel zu reinigen und zu trocknen? Muß der alte Lack entfernt werden oder kann ich diesen übermalen?

Ich bedanke mich für jeden Tipp.

Liebe Grüße,

Floraldo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goofy

goofy Guest

Hallo!
    Den Wachs kannst Du wieder raus holen den der lässt sich nicht
    über lackieren, dann Spachtels Du die Löcher mit 2K Autofeinspachtel
    zu, das Material trocknet sehr schnell so das Du das über spachteln nochmals
    machen musst (kannst) weil das Material beim ersten mal etwas einfällt.
    Reinigen brauchst Du normalerweise den Rahmen nicht, wenn er nicht stark Verschmutzt
    ist, schleifen mit Schleifpapier 80 oder besser mit 130 Körnung und dann sollte man am
    besten zuerst mal Vorstreichen, besonders die Spachtelstellen, ansonsten alles neu Lackieren.
    Entfernen braucht man den alte Anstrich normalerweise nicht.

goofy

4. #3 harekrishnaharerama, 18.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Würde auch sagen, das bekommst Du hin. Also keine Angst. Nimm' Dir eine Füllmasse - Acryl fällt vielleicht auf, ist zu weich - also besser Gips oder besser einen Spachtel aus der Tube für Risse und Löcher in der Wand. Auffüllen - Austrocknen - überschleifen bis es glatt ist - Oberfläche des Türrahmens anschleifen und dann mußt Du nicht mal vorstreichen, einfach nur neuen Türlack drauf, mit 'nem Pinsel oder als Nichtfachmann besser mit 'ner kleinen Rolle zügig nass in nass. Dann trocknen lassen (etwa eine Nacht). Eine Schicht nach der anderen, bis die Optik stimmt ;)

5. goofy

goofy Guest

@harekrishnaharerama
    nachdem was Du da schreibst kann man davon
    ausgehen das Du wohl von der Materie keine Ahnung hast
    was Du da vorschlägst kann man nur mit dem Kopf schütteln.;-)

goofy

6. #5 harekrishnaharerama, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Dann korrigiere es bitte, wenn Du es besser weißt, dann kann ich auch noch was lernen ;)

Wir reden doch nicht von poliertem Autolack, sondern nur ein Teil eines normalen Türrahmens. Die sind aus mit Stahl armierten Eternit. Ich denke die Risse lassen sich sehr gut mit normalen Wandspachteln zu machen ohne das man was sieht.

7. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

buniqe, sollte das nun schon wieder anfangen mit Dir, dann werden sämtliche Postings mit dieser überheblichen Art von goofy gelöscht, ebenfalls wie solche Postings mit anderem Nickname aber gleicher IP. Glaub bitte nicht, daß wir doof wären...

8. goofy

goofy Guest

"buniqe, sollte das nun schon wieder anfangen mit Dir, dann werden sämtliche Postings mit dieser überheblichen Art von goofy gelöscht"

buniq hätte noch erwähnen auf keinen Fall Baumarkt Material zu verwenden.;-)

goofy

9. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Leute, Leute,
    hol dein Wachs aus den Löchern und kauf dir farblich passenden Holzspachtel, dazu ist er doch da :D

Thema: Hilfe, Wohnungsabnahme! Türstock beschädigt: Ganz oder nur Schadstelle lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türstock loch

,
  2. was ist ein türstock

,
  3. tür beschädigtgibt es da lack

,
  4. türstock,
  5. türen überlackieren,
  6. türstock wachs,
  7. türstock reparieren,
  8. füllmasse türstock,
  9. was kann man machen wenn der türstock in eschefunier beschädigt Ist,
  10. klimmzugstange türrahmen riss,
  11. beschädigte türen lackieren,
  12. türstocklackierung,
  13. türstocklacke,
  14. tür zu schmal waschmaschine,
  15. türstock eternit entfernen,
  16. türstock schrauben miete,
  17. zimmertür spachteln,
  18. beschädigung der mietsache schrauben im holztürrahmen,
  19. weichwachs überlackieren,
  20. schäden in der wohnung bei beauftragung eines nichtfachmann,
  21. vorm lackieren mit spüli reinigen,
  22. türstock geschraubt miete,
  23. zimmertür lässt sich nicht lackieren,
  24. türstock lackieren farbe,
  25. türstock mahagoni
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Wohnungsabnahme! Türstock beschädigt: Ganz oder nur Schadstelle lackieren? - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...