Hilfe! Wer kennt diese Flecken?

Diskutiere Hilfe! Wer kennt diese Flecken? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Könnt ihr mir sagen, woher die Flecken (siehe Bilder) auf unseren Kunststofffenstern kommen? Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft und da sind...
  • Hilfe! Wer kennt diese Flecken? Beitrag #1

Dominik1982

Benutzer
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Könnt ihr mir sagen, woher die Flecken (siehe Bilder) auf unseren Kunststofffenstern kommen?
Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft und da sind und schon die gelben Verfärbungen an den Fensterbänken und Rahmen aufgefallen. Die Flecken sind sehr hartnäckig und lassen sich nur mit einem enormen Kraftaufwand entfernen. Manchmal bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich durch das starke Schrubben mit einem Schwamm nicht sogar die Oberfläche beschädige. Auf der anderen Seite kann ich die Flecken auf keinen Fall lassen. Das komische ist, dass es nur bei bestimmten Fenstern ist. Bevor wir in Urlaub sind habe ich unsere Aluminium Rollläden (Ral7016) im Keller aus Sicherheitsgründen geschlossen. Als wir zurück gekommen sind und ich die Rollläden wieder geöffnet habe, waren die gelben Verfärbungen sehr ausgeprägt sichtbar.
Daher frage ich mich natürlich, ob es etwas mit der Wärme hinter dem Rollladen zu tun hat. Wobei die Kellerfenster eigentlich überwiegend im Schatten liegen. Ich brauche dringend euren Rat und muss wissen, woher das Ganze kommt, sonst muss ich die Arbeit immer wieder machen. Und gut für die Kunststofffenster wird das ganze Schrubben auch nicht sein :-( wäre super, wenn ihr mir helfen könnte… danke! Und bitte glaubt mir, es ist kein Blütenstaub, auch wenn es auf dem einen Bild so aussieht…
 

Anhänge

  • 50940712-EEF1-471B-BE2A-3E8B617A00ED.jpeg
    50940712-EEF1-471B-BE2A-3E8B617A00ED.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 50
  • A6F70DB2-638C-4975-8B4F-2C4E4F7F4527.jpeg
    A6F70DB2-638C-4975-8B4F-2C4E4F7F4527.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 54
  • Hilfe! Wer kennt diese Flecken? Beitrag #2

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.807
Zustimmungen
579
Ort
Koblenz
Lies mal hier.

Übrigens: Auch der berüchtigte Saharastaub ist eisenhaltig!
 
  • Hilfe! Wer kennt diese Flecken? Beitrag #3

Dominik1982

Benutzer
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
60
Zustimmungen
3
Danke, den Artikel habe ich gelesen. Was mich nur wundert ist, dass wir 10 Tage die Rollläden geschlossen hatten…. Vor dem Urlaub war absolut nichts und als ich nach dem Urlaub die Rollläden hoch gemacht habe, sah es so aus…. :-(
 
Thema:

Hilfe! Wer kennt diese Flecken?

Oben