Hilfe Wechselschalter

Diskutiere Hilfe Wechselschalter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hi Ihr, brauche als Frau,keine Ahnung von Elektrik dringend Eure Hilfe.Mein Mann ist total am verzweifeln und wahnsinnig werden.Ich wollte neue...

  1. #1 Milu41299, 14.08.2015
    Milu41299

    Milu41299 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi Ihr, brauche als Frau,keine Ahnung von Elektrik dringend Eure Hilfe.Mein Mann ist total am verzweifeln und wahnsinnig werden.Ich wollte neue Steckdosen, folgendes Problem: Flur,Wechselschalter,aus einer Dose 4 schwarze Kabel mit Ziffern von 3-6 ,andere Dose 3 Kabel mit Blau,Braun und Schwarz.Wie müssen wir jetzt alles anklemmen,sind total ratlos? Und bitte einfach erklären,Dankeschön:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.08.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    Eine "Ferndiagnose" ist nicht möglich da allein aus der Anzahl und Farbe der Adern sowie ohne genauere Kenntnis der vorhandenen Elektrik keine Rückschlüsse möglich sind. Wende dich bitte an einen Elektriker deines Vertrauens.

    Gruß
    Thomas
     
    pinne gefällt das.
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    283
    Lass mich raten, es gibt mehr als 2 Schalter ?
    Wenn ja dann ist der Schalter wo 4 Adern ankommen wohl ein Kreuzschalter ;)

    Da kann dein Mann dann nur verzweifeln

    Wenns ein Kreuzschalter ist dann wäre nach GMV ( gesunder Menschenverstand ) 3+4 auf einer Seite u 5+6 auf der anderen
    am Wechselschalter mit den 3 Adern würde ich dann einfach am 3ten Schalter schauen, der wird sicher genau so angeklemmt sein

    Mfg
     
  5. #4 Milu41299, 14.08.2015
    Milu41299

    Milu41299 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben im Flur einen Dreierrahmen (1.Aussenlampe,2. Wechselschalter für Flurlicht,3. Steckdose)
    Zweierrahmen (1.Lichtschalter für das Bad,2.Steckdose)
    Einerrahmen (Wechselschalter für Flurlicht)
    Mein Mann hatte alles abgeklemmt,weiß jedoch jetzt nicht mehr,wie es war. Alles andere klappt, jedoch die Wechselschalter nicht so wie es sein muss, er kann also nirgendwo schauen.Im Dreierrahmen sind die nummerierten 4 schwarzen Kabel und in dem Einerrahmen 3 Kabel mit den Farben Blau,Braun und Schwarz.
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    283
    Ist schon unlogisch 4 Adern zu haben an einem Wechselschalter da man nur 3 benötigt.
    Dann kann man nur dazu raten einen Eli kommen zu lassen, der klingelt das ganze in 10min aus

    Ohne eine Messung ist es schwer zu sagen, gerade weil es 4 Adern sind die angeblich ja alle angeklemmt waren und der rest wohl geht ?

    Mfg
     
  7. #6 Schnulli, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Das mit den 4 adern könnte dann der Fall sein wenn die drunterliegende Steckdose aus welchen Gründen auch immer von oben herab mit der Phase versorgt wird, also über den Wechselschalter. Oder umgekehrt, die Phase von unten hoch kommt und weiter über die Mitte in den darüberliegenden Schalter geht. Da gibt es ja mitunter die abenteuerlichsten Konstrukte. Aber es bringt nichts hier herum zu orakeln, da Fragestellerin nach eigener Aussage über Null Kenntnis verfügt.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Hilfe Wechselschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschaltungen für außenlampen

Die Seite wird geladen...

Hilfe Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

    HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  2. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

    Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  3. Hilfe,feute Wände!

    Hilfe,feute Wände!: Hallo, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft.Das Haus ist Baujahr 1964. Wir sind gerade am renovieren und haben in der 1 Etage die alte...
  4. Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

    Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...
  5. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

    Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...