Hilfe! Ventil ständig fest!

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Der Unbeugsame, 07.12.2012.

1. #1 Der Unbeugsame, 07.12.2012
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Hallo zusammen,

komme grad nach Hause und frier mir den A.sch ab, weil mal wieder der Heizkörper im Wohnzimmer kalt ist, weil mal wieder das Ventil fest ist.

Wenn ich das ein paar Mal vor und zurück bewege, dann fließt irgendwann das Wasser.

Aber wie bekomme ich es hin, dass ich eben nicht ständig das Ventil manuell bewegen muss, damit der Heizkörper heizt? Kann ich das irgendwie fetten z. B.?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.12.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , Im idealfall : Ventil oder den Einsatz tauschen lassen! Problem ist,das einige Hersteller dort eine Fettkammer eingebaut haben,in der dieser Pin läuft. Das Fett wird mit der Zeit Ranzig oder durch defekt am Ventil ausgespült , und dann klemmt der Pin ewig.

4. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Bei mir tritt das ab und zu im Flur auf.
    Abhilfe schafft jedesmal eine kleine Pumpenrohrzange, mit der ich den kleinen Zipfel des Ventils bei abgenommenen Griff greife und hin und her schiebe, wobei ich etwas Kriechöl benutze.
    Ein paarmal bewegt und der ist wieder gängig.
    Wichtig ist eine Zange, mit der man extrem kurze Stücke greifen kann.

5. #4 MacFrog, 11.12.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

und genau DAS soll man NICHT machen! Hierdurch kann der Pin von seinem Träger abgezogen werden und dann ist er im Eimer. Außerdem bekommt er so Riefen , was eine exakte Funktion vermindert :) Normal klopft man mit einem Hammer mal kräftig auf das Ventil (NICHT auf dem Kopf ! Und auch nicht auf die Finger! ) dann laufen die zu 99% wieder. Sollte das öfter passieren (grade Danfoss hat da Probleme) , Ventil komplett tauschen (lassen)

6. Ronni

Ich habs bei mir einigemale so gemacht und es half immer.
    Habe auch Danfos am betreffenden Heizkörper.

7. #6 MacFrog, 12.12.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

klar klappt das :) aber so leidet das Ventil unnötig , bzw die Gefahr den Stift abzureißen ist recht hoch. Allerdings haben die Danfosse die besonderheit , das dieser nicht fest auf der Membrane angeklebt ist wie bei den meisten anderen , hier kann man auch , ohne das Wasser von der Anlage zu lassen , einfach die Buchse (mit Stift) tauschen (und hat dan ruhe :) )

8. Ronni

Den Austausch diese kleinen Dingens habe ich mir auch schon überlegt.
    Aber bei meinem Sohn habe ich das mal gemacht und da kam Wasser raus.
    Also ohne Ablassen geht wohl auch nicht...oder man ist schnell, hat eine Schüssel und einen Aufnehmer parat.

9. #8 MacFrog, 12.12.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn du ein DANFOSS hast ,kannst du die KLEINE Mutter (die direkt um den PIN ist) Heruasdrehen , da steckt der PIN drin und die Fettkammer :) da darf außer paar tropfen kein Wasser kommen!

Thema: Hilfe! Ventil ständig fest!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechöl ventil fest

,
  2. wie bekomme ich ein ventil wieder gängig

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Ventil ständig fest! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...