Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Anfänger_Berlin, 07.02.2016.

1. #1 Anfänger_Berlin, 07.02.2016
    Anfänger_Berlin

Anfänger_Berlin Neuer Benutzer

Tach zusammen,

in meinem Schlafzimmer liegen alte Dielen, die "etwas" unpfleglich behandelt wurden.. dementsprechend gibt es einige größere Spalte zwischen einzelnen Dielen, die ich gerne möglichst "hübsch" füllen würde.

Wie ihr auf dem Fotos seht, sind die Spalte zum Teil 3-4cm breit und wurden mit Bauschaum gefüllt. Würde jedoch gerne etwas zum füllen benutzen, was mehr dem restlichen Look der Dielen entspricht.

Über Anregungen und Lösungen würd ich mich tierisch freuen! :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Je nach ihren Fähigkeiten an Werkzeugen oder dem Freundeskreis ; Lange Holzleiste in Dielenstärke und passend gemachter Breite einfügen.
    Abwarten , es gibt bestimmt noch andere Ideen . ;)

4. #3 Anfänger_Berlin, 07.02.2016
    Anfänger_Berlin

Anfänger_Berlin Neuer Benutzer

Mit diesem Gedanken habe ich auch bereits gespielt. Da die Spalten jedoch aus Brüchen der Dielen resultieren, lassen sich keine einheitlichen Leisten einfügen.. habe deshalb eher auf etwas in Richtung "Füllmasse" spekuliert..

5. #4 harekrishnaharerama, 07.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Man füllt die Fugen zwischen dielen aus einem Gemisch aus Holzspänen und Hartöl (für Böden) auf. dazu Späne bei einem Baumarkt abgreifen (gibt es oft umsonst). Diese dann mit Hartöl zu einer Paste verrühren. Diese Paste mit einem Spachtel in die Fugen einarbeiten. Dauert ein paar Monate bis es durchgehärtet ist.

6. #5 Passtnix, 07.02.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Boden abschleifen , Schleifstaub mit Holzleim vermischen , die Fugen mit der Paste auffüllen und trocknen lassen.
    Anschließend noch mal nachschleifen und dann neu versiegeln
    Alternativ können auch Sägespäne verwendet werden da höhere Fülleistung

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Passtnix , Hare.. , gute Idee , wenn es nicht durchfallen würde . Da fehlt die Feder !
    @Anfänger_Berlin , dann schaffen sie mit eine kleinen Kreissäge eine Einheitsbreite ! Deshalb : Freundeskeis - vielleicht hat einer eine, die dann an einer Führung geschoben wird . Vielleicht sogar der Concierge ?

8. #7 Mr.Ditschy, 07.02.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

9. #8 harekrishnaharerama, 08.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich denke man kann sich auch mit einem Korkstreifen begnügen, den man in die Fugen hineindrückt - wenn es zu breit sein sollte, dann den Streifen quer eindrücken, sodaß eine Wanne entsteht, dann kann auch nix mehr durchfallen.
    Wenn man es noch sicherer machen möchte, dann kann man den Korkstreifen auch einleimen

Dann mit dem Hartöl-Span-Gemisch auffüllen und den Überstand mit 'nem Spachtel abnehmen

Thema: Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen spalten füllen

,
  2. spalten zwischen den bodendielen füllen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...