Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen

Diskutiere Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Tach zusammen, in meinem Schlafzimmer liegen alte Dielen, die "etwas" unpfleglich behandelt wurden.. dementsprechend gibt es einige größere...

  1. #1 Anfänger_Berlin, 07.02.2016
    Anfänger_Berlin

    Anfänger_Berlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    in meinem Schlafzimmer liegen alte Dielen, die "etwas" unpfleglich behandelt wurden.. dementsprechend gibt es einige größere Spalte zwischen einzelnen Dielen, die ich gerne möglichst "hübsch" füllen würde.

    Wie ihr auf dem Fotos seht, sind die Spalte zum Teil 3-4cm breit und wurden mit Bauschaum gefüllt. Würde jedoch gerne etwas zum füllen benutzen, was mehr dem restlichen Look der Dielen entspricht.

    Über Anregungen und Lösungen würd ich mich tierisch freuen! :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    306
    Je nach ihren Fähigkeiten an Werkzeugen oder dem Freundeskreis ; Lange Holzleiste in Dielenstärke und passend gemachter Breite einfügen.
    Abwarten , es gibt bestimmt noch andere Ideen . ;)
     
  4. #3 Anfänger_Berlin, 07.02.2016
    Anfänger_Berlin

    Anfänger_Berlin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit diesem Gedanken habe ich auch bereits gespielt. Da die Spalten jedoch aus Brüchen der Dielen resultieren, lassen sich keine einheitlichen Leisten einfügen.. habe deshalb eher auf etwas in Richtung "Füllmasse" spekuliert..
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 07.02.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo :)

    Man füllt die Fugen zwischen dielen aus einem Gemisch aus Holzspänen und Hartöl (für Böden) auf. dazu Späne bei einem Baumarkt abgreifen (gibt es oft umsonst). Diese dann mit Hartöl zu einer Paste verrühren. Diese Paste mit einem Spachtel in die Fugen einarbeiten. Dauert ein paar Monate bis es durchgehärtet ist.
     
  6. #5 Passtnix, 07.02.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    104
    Boden abschleifen , Schleifstaub mit Holzleim vermischen , die Fugen mit der Paste auffüllen und trocknen lassen.
    Anschließend noch mal nachschleifen und dann neu versiegeln
    Alternativ können auch Sägespäne verwendet werden da höhere Fülleistung
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    306
    Passtnix , Hare.. , gute Idee , wenn es nicht durchfallen würde . Da fehlt die Feder !
    @Anfänger_Berlin , dann schaffen sie mit eine kleinen Kreissäge eine Einheitsbreite ! Deshalb : Freundeskeis - vielleicht hat einer eine, die dann an einer Führung geschoben wird . Vielleicht sogar der Concierge ?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr.Ditschy, 07.02.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    488
  10. #8 harekrishnaharerama, 08.02.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Ich denke man kann sich auch mit einem Korkstreifen begnügen, den man in die Fugen hineindrückt - wenn es zu breit sein sollte, dann den Streifen quer eindrücken, sodaß eine Wanne entsteht, dann kann auch nix mehr durchfallen.
    Wenn man es noch sicherer machen möchte, dann kann man den Korkstreifen auch einleimen

    Dann mit dem Hartöl-Span-Gemisch auffüllen und den Überstand mit 'nem Spachtel abnehmen
     
Thema: Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen spalten füllen

    ,
  2. holzdielen spalten berlin

    ,
  3. 2mm spalt füllen

    ,
  4. dielen abschleifen zwischenraum fuellen,
  5. holz spalten forum,
  6. Masse dielen spalt auffüllen,
  7. Holzdielenfussboden Füllung,
  8. spalten füllen heimwerker,
  9. spalten im vinylboden fuellen,
  10. spalten in dielen,
  11. spalten zwischen den bodendielen füllen
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Spalten zwischen Holzdielen füllen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Unerklärliches Rohr kommt aus der Wand!

    Hilfe! Unerklärliches Rohr kommt aus der Wand!: Hallo Experten, ich will einen Träger einbauen und bin auf ein Stück Rohr gestoßen, von dem ich nicht nachvollziehen von wo es kommt. Kann mir...
  2. LED-Spots defekt? Hilfe beim Ausbau

    LED-Spots defekt? Hilfe beim Ausbau: Hallo zusammen, Wir haben in einem Regal 5 einhebaute LED-Spots. Da leuchten aber nicht mehr alle richtig. 2 leuchten komplett, 2 nur ganz...
  3. Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten)

    Tisch aus Holzklötzen (Problem mit Spalten): Hallo, ich habe von meinem Terrassenbau noch kiloweise Verschnitt der 8*8 Lärchenpfosten. Da ich eh einen neuen Wohnzimmertisch brauche hab ich...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr kippen! Hilfe!

    Balkontür lässt sich nicht mehr kippen! Hilfe!: Guten Morgen, Ich habe das Problem, dass meine Balkontür sich nach einem unglücklichen Öffnen (Tür ist in Kipp- und komplett offener Position...
  5. Dulux Schutz u Glanz - Hilfe

    Dulux Schutz u Glanz - Hilfe: Hallo, Wir haben unser Vorzimmer neu gestaltet u die Wände neu gestrichen. Grundfarbe Weiß u 2 Flächen als Akzente dunkelblau. Da die Wände...