HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch)

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von TheM, 01.09.2016.

1. TheM

TheM Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte einen Schrankbauen der eine Schublade für ein Bügelbrett enthält.
    Da ich keinen günstigen Auszug für bis zu 10 kg mit mindesten 1500mm Teleskop gefunden habe,
    dachte ich mir ich löse das Problem mechanisch.

Ich würde unter den Schubladenboden kleine „Möbelrollen“ setzen, eventuell auch Seitlich als Führung.
    Damit die Schublade nicht beim ausziehen nach vorne kippt, dachte ich daran eine Rolle an ein Kantholz zu schrauben und dieses dann mit einem Scharnier an die Unterseite der Schublade. Diese „Stütze“ klappt beim Auszug nach unten.

Somit ist ein kippen der Schublade ausgeschlossen. (INFO: Einen Mechanismus damit die Stütze richtig ausklappt und auch in Position bleibt habe ich bereits erdacht)

Problem: Wenn ich die Schublade ausziehe rollt die Stütze natürlich erstmal auf das Ende zu bis der Schrank ein Ende findet und dann schrabbt diese natürlich dem Boden entgegen, beim einschieben natürlich das gleich Spiel umgekehrt. Die Stütze knallt gegen den Schrank und klappt sich somit hoch und schrabbelt wieder am Schank entlang, bis die Schublade samt Stütze vollständig versenkt sind.

Ich wollte dieses schrabbeln nun verhindern in dem ich ein kleines Seil an der Stütze befestige. Hier kommt es bei mir aber immer wieder zu Logik, bzw. Denkfehlern.

Wie muss ich das Seil (mit Umlenkrollen) befestigen damit beim Einschieben der Schublade Zug auf das Seil kommt und die Stütze hochgezogen wird?

Liebe Grüße

TheM

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer bügelt bei ihnen ? Die meisten Frauen haben das leicht Bügelbrett im Kleiderschrank stehen und nützen es mal hier mal dort . Küche , Whz + TV sehen , Schlafz. oder Balkon . 35 x 146 x 6 ist nur ein flaches Teil .
    Aber sie brauchen sicher etwas zum Heimwerken ?!

4. TheM

TheM Neuer Benutzer

Hallo pinne,

danke für die hilfreiche Antwort. Ich hoffe nicht das dieses der übliche Duktus ist in diesem Forum.

Sie müssen es nicht nachvollziehen können und ich muss mich nicht rechtfertigen. Sicher, Sie dürfen zu allem eine Meinung haben, Sie müssen aber nicht (!) und zum antworten wurden sie sicher auch nicht gezwungen.

Auch Ihre chauvinistische Weltanschauung war hier nicht hilfreich für das Projekt. Man(n) kann sich Sehr wohl emanzipiert oder wenigstens neutral artikulieren ohne sich gleich weniger männlich zu fühlen.

Selbst wenn ich Ihnen das Warum erläutern würde, wäre es für eine konstruktive Antwort nicht auschlaggebend.

Trotzdem beste Grüße

Maggy gefällt das.
  5. TheM

TheM Neuer Benutzer

Problem wurde selbst gelöst!

pinne gefällt das.
Thema:

HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch)

Die Seite wird geladen...

HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch) - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...