HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch)

Diskutiere HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte einen Schrankbauen der eine Schublade für ein Bügelbrett enthält. Da ich keinen günstigen Auszug für bis zu 10 kg...

  1. TheM

    TheM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,



    ich möchte einen Schrankbauen der eine Schublade für ein Bügelbrett enthält.
    Da ich keinen günstigen Auszug für bis zu 10 kg mit mindesten 1500mm Teleskop gefunden habe,
    dachte ich mir ich löse das Problem mechanisch.

    Ich würde unter den Schubladenboden kleine „Möbelrollen“ setzen, eventuell auch Seitlich als Führung.
    Damit die Schublade nicht beim ausziehen nach vorne kippt, dachte ich daran eine Rolle an ein Kantholz zu schrauben und dieses dann mit einem Scharnier an die Unterseite der Schublade. Diese „Stütze“ klappt beim Auszug nach unten.

    Somit ist ein kippen der Schublade ausgeschlossen. (INFO: Einen Mechanismus damit die Stütze richtig ausklappt und auch in Position bleibt habe ich bereits erdacht)

    Problem: Wenn ich die Schublade ausziehe rollt die Stütze natürlich erstmal auf das Ende zu bis der Schrank ein Ende findet und dann schrabbt diese natürlich dem Boden entgegen, beim einschieben natürlich das gleich Spiel umgekehrt. Die Stütze knallt gegen den Schrank und klappt sich somit hoch und schrabbelt wieder am Schank entlang, bis die Schublade samt Stütze vollständig versenkt sind.

    Ich wollte dieses schrabbeln nun verhindern in dem ich ein kleines Seil an der Stütze befestige. Hier kommt es bei mir aber immer wieder zu Logik, bzw. Denkfehlern.

    Wie muss ich das Seil (mit Umlenkrollen) befestigen damit beim Einschieben der Schublade Zug auf das Seil kommt und die Stütze hochgezogen wird?

    Liebe Grüße


    TheM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Wer bügelt bei ihnen ? Die meisten Frauen haben das leicht Bügelbrett im Kleiderschrank stehen und nützen es mal hier mal dort . Küche , Whz + TV sehen , Schlafz. oder Balkon . 35 x 146 x 6 ist nur ein flaches Teil .
    Aber sie brauchen sicher etwas zum Heimwerken ?!
     
  4. TheM

    TheM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo pinne,

    danke für die hilfreiche Antwort. Ich hoffe nicht das dieses der übliche Duktus ist in diesem Forum.

    Sie müssen es nicht nachvollziehen können und ich muss mich nicht rechtfertigen. Sicher, Sie dürfen zu allem eine Meinung haben, Sie müssen aber nicht (!) und zum antworten wurden sie sicher auch nicht gezwungen.

    Auch Ihre chauvinistische Weltanschauung war hier nicht hilfreich für das Projekt. Man(n) kann sich Sehr wohl emanzipiert oder wenigstens neutral artikulieren ohne sich gleich weniger männlich zu fühlen.

    Selbst wenn ich Ihnen das Warum erläutern würde, wäre es für eine konstruktive Antwort nicht auschlaggebend.

    Trotzdem beste Grüße
     
    Maggy gefällt das.
  5. TheM

    TheM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Problem wurde selbst gelöst!
     
    pinne gefällt das.
Thema:

HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch)

Die Seite wird geladen...

HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch) - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

    HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  2. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

    Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  3. Hilfe,feute Wände!

    Hilfe,feute Wände!: Hallo, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft.Das Haus ist Baujahr 1964. Wir sind gerade am renovieren und haben in der 1 Etage die alte...
  4. Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

    Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...
  5. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

    Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...