Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen!

Diskutiere Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu folgendem Problem zu bekommen. Wir haben vergangenes Jahr ein EFH aus dem Jahr 1980 gekauft und...
  • Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! Beitrag #1

creed

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu folgendem Problem zu bekommen.

Wir haben vergangenes Jahr ein EFH aus dem Jahr 1980 gekauft und bezogen.

Bei dem Haus sind die Außenwände aus verklinkerten Beton-Fertigbauelementen.

Im 1. OG sind die Trennwände mit 6cm Gipsstein gezogen und die Decken sind aus Gipskarton.

Als wir das Haus bezogen waren im 1. OG bereits alle Zimmer mit Raufasertapete tapeziert und weiß gestrichen. Typischer Verkaufsanstrich.
Außerdem wurden vom Makler schon neue Kunststofffenster eingebaut.

Jetzt zu unserem Problem:

An einigen Gipswänden, die auf den Außenwand treffen, enstehen Risse.
Auch um die Fenster bekommt das Acryl Risse.

Da wo die Wände und Decken zusammenkommen sind auch teilweise Risse.

Jetzt habe ich diese Risse schon mal mit Anschlussacryl zugeschmiert, aber die Risse kommen wieder.

Was kann ich tun?

Ich muss dazu sagen, dass das Haus, bevor wir es übernommen haben, in einem erbärmlichen Zustand war und das 1. OG etwa 2 Jahre nicht geheizt wurde.

Kann das damit zusammenhängen?

Würde mich über fachkundige Tipps freuen.

Viele Grüße

Jörg

• Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Das kann durchaus sein , wenn der Bau nicht beheizt wurde ,nehmen die Wände Feuchtigkeit auf (Dadurch dehnen sich die Bauteile) , Jetzt wo geheizt wird , verdunstet diese und die Teile Schrumpfen wieder!

• Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! Beitrag #3

creed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.

Was heißt das jetzt für mich, bzw. was kann oder sollte ich tun?

Wir sind ja jetzt schon in der zweiten Heizperiode.

• Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
sollte eigendlich so langsam ausgeglichen sein , ich würde die Ecken im Frühjahr nochmal versiegeln. So Fugen sind leider immer etwas Kritisch , vor allem wenn unerschiedliche Baustoffe (Beton-Rigips) aufeinandertreffen (Verschiedene Ausdehnungen..)
Bei Acryl nicht unbedingt die 1€ Tuben nehmen...

• Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! Beitrag #5

creed

Erfahrener Benutzer
Bei Materialien achten wir schon auf Qualtät.
Das letzte Acryl, das ich gekauft habe, war von Carapol und wurde mir als hochwertiges Produkt angeboten.

Werde mich im Frühjahr nochmal dranmachen.

• Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! Beitrag #6

w00t

Neuer Benutzer
hallo

also ich würde den decken anschluss zur wand einfach mit gewebe einspachteln weil das acryl nicht merh hielft
wenn man größere risse hat weil betong bauteile da sind gibt es immer spanungsrisse das kann man nur mit normalne armierungsgewebe verhindern einfach mit spachtelmasse in den ecken eindrücken und vespachteln 2 tage trocknen lassen wieder tapezieren das ist meine meinung

Thema:

Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen!

Hilfe - Risse an Wand- und Deckenverbindungen! - Ähnliche Themen

Putz bröckelt, Tapete löst sich, Feuchtigkeit?: Liebe Handwerker, vor ca. 7 Jahren wurde bei meinen Eltern im Haus einiges unter der Gesamtplanung einer Architektin gemacht: Treppenhaus...
Neubau Wände Eigenleistung Angst, Panik Fragen: Moin ich google seit wochen guck mir videos an und versuch mich zu informieren aber ich brauch mal hilfe/meinungen . Ich lasse ein Haus Bauen und...
Wasserschaden Hauskauf: Hallo, ich überlege ein Haus zu kaufen (Reihenhaus, 70er Jahre Baujahr). Bei der Badewanne im obersten (1. OG) Stock ist der HT-Rohr Bogen...
Wasserinstallation verstehen: Hallo liebe Foristen Ich bin neu hier, da ich mich gerade an einer Sanierung light unserer 70er Jahre Bäder versuche. Light deshalb, weil wir nur...
Risse zwischen Wand und Decke: Hallo zusammen, Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich heiße Christa und bin 53 Jahre alt. Wir besitzen seit 18 Jahren eine Doppelhaushälfte...

Sucheingaben

Acrylfuge Ausbessern

,

acrylfuge risse

,

gerissene acrylfugen ausbessern

,
acrylfugen ausbessern
, gerissene decke fugen reparieren, acrylfugen gerissen, plattenbau risse, acrylfugen risse, risse in acrylfuge, acrylfuge bei wand decke, rigipsdecke nach vespachteln gerissen, acryl fugen reparieren, deckenanschluss risse, innenputz risse ausbessern, wand-deckenverbindung rigips, acrylrisse nochmal acryl, risse in betonwand in ecken, stahbetondecke schief und risse plattenbau, Acryl risse in Ecken, riss in acrylfuge, mauerriss kritisch, gibskarton in plattenbau, risse acryl nochmals acryl, nach fenstereinbau risse in der außenwand, risse decke wand gewebe
Oben