Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

Diskutiere Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt! im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...

1. #1 Kekerinski, 28.06.2017
    Kekerinski

Kekerinski Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß weit auseinander und stand extrem hart und steif von der Wand weg, der Versuch das ganze fest zu kleben schlug leider fehl. Also blieb nichts anderes übrig, als die Tapete zu entfernen. Dies ging anfangs reibungslos und einwandfrei von der Hand. Meine Vormieter klebten munter fröhlich Tapete über Tapete über Tapete, sodass ich ein gefühltes Buch in den Händen hielt. Nun zu meinem Problem: an manchen Stellen ging die Tapete nicht so sauber ab. Was auf der Wand blieb ist eine letzte Raufasertapete (Makulatur?) und an machen Stellen eine Schicht irgendeiner Spachtelmasse. Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Ein erster Ansatz, die Ränder dieser Spachtelmasse abzuschleifen erwies sich als extrem aufwendig. Nun habe ich versucht die Ränder mittels Moltofill zu begradigen, morgen werde ich das Ergebnis noch schleifen. Anschließend möchte ich auf den Untergrund, der aus dreierlei Komponenten besteht (Raufasertapete, Spachtelmasse und rohen Putz) wieder eine Tapete aufbringen. Ich bin leider mit meinen Nerven am Ende und hänge so ein bisschen in der Luft, ob das was ich da vor habe zielführend ist. Über einen ernst gemeinten Rat und Tipps würde ich mich sehr freuen! Bilder dieser Katastrophe habe ich auch beigefügt. Danke im voraus und einen schönen Abend allerseits!

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nass machen , nass machen ,nass machen usw .
    Dazu etwas Tapetenlöser geben ! Aber wenn sie das in Ruuuhe durch haben, haben sie gleichmäßigen Untergrund für die Zukunft .
    Der Tapetenschaber hilft . www.bonum-werkzeuge.de › Shop › Tapezierzubehör, Bodenwerkzeuge
    https://www.dasheimwerkerforum.de › Der Innenausbau › Tapeten und Wandbeläge

Kekerinski gefällt das.
  4. #3 Kekerinski, 29.06.2017
    Kekerinski

Kekerinski Neuer Benutzer

Hi pinne! Danke für deine Hilfe! Habe das ganze schon mehrmals nass gemacht, scheitere aber an diesem harten Zeug, das geht einfach nicht weiter von der Wand, deshalb die Idee die Ränder eben zu schleifen. Ne Idee, wie ich das Zeug von der Wand bekomme?

5. Neige

Neige
    Moderator

Bei diesen Bild
    upload_2017-6-29_2-43-29.jpeg
    scheint es, dass da zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Steckdose gesetzt und einfach dann über die Tapete verputzt worden ist. Die Tapeten lösen sich wirklich gut, wenn man sie zuerst mal mittels einer Nagelwalze
    Nagelwalze.PNG
    aufrauht, damit der Tapetenlöser gut eindringen kann.

Schleifen tust du am besten (wenn vorhanden) mit einem Exzenterschleifer und grobem Schleifpapier zuerst, danach glätten, grundieren und wieder tapezieren.

Und wie @pinne schreibt, alles mit viel Ruhe und Geduld. Ich kenn das mit 8 Schichten Tapete, da ist man nahe an der Verzweiflung, bringt aber nix, das Zeug muß mal runter.

pinne gefällt das.
Thema:

Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt! - Ähnliche Themen

1. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  2. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  3. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  4. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  5. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden