Hilfe: PVC von Terrazzo lösen

Diskutiere Hilfe: PVC von Terrazzo lösen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle zusammen! Wir möchten gerne den PVC aus der Küche entfernen und den darunterliegenden Terrazzo freilegen (Altbauhaus um 1900 rum...
  • Hilfe: PVC von Terrazzo lösen Beitrag #1

honibabi

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Wir möchten gerne den PVC aus der Küche entfernen und den darunterliegenden Terrazzo freilegen (Altbauhaus um 1900 rum erbaut <- Terrazzo wird wohl so alt sein, PVC liegt wahrscheinlich seit den 80iger Jahren drauf verklebt).

Das Problem dabei: Der PVC ist ganzflächig verklebt und zwar doppelt (hässliches Karomuster auf noch hässlicherem Holzmuster). Wir hatten dasselbe in der Kammer und dem Bad, da haben wir den PVC-Boden mühevoll herausgerissen mit viel Kraft und Schweiß und mit extrem stinkenden (und wahrscheinlich auch giftigem) Klebelöser für Teppichrückstände aus dem Toombaumarkt (solupast D akachemie LÖSER für Bodenbelags- und Klebstoffrückstände, Wandbeläge, Dispersionsfarben u.a. -> http://www.spotlight-wissen.de/archiv/image/402542.jpg) die Klebereste entfernt. Das war sehr aufwendig und musste öfters wiederholt werden, wobei man das auch nur bei offenem Fenster tun konnte, da der Klebelöser extrem ätzend gestunken hat. Dazu brauchten wir auf pro 2qm ca. 2,5l von dem Kleberlöser, was uns als Studenten langsam ins Geld ging (Kammer und Toilette sind nichteinmal die Hälfte an Fläche der Küche. Die Küche ist etwas 11 qm groß).

Nun habe ich schon viel gegoogelt, da wir leider kein Auto haben und der nächste Baumarkt sehr weit weg ist, kommt für uns ein Stripper nicht in Frage. Das Herausreißen wird man auch so nochmal hinbekommen. Wichtiger: wie bekommt man die Kleberückstände schneller weg? Der Kleber ist soweit ich weiß nicht wasserlöslich. Kann mir jemand eine Beize auf Wasserbasis empfehlen, mit der man Klebereste ablösen kann? Davon habe ich gelesen und würde es gerne ausprobieren, ob das funktioniert. Oder gibt es andere Produkte, die man schnell und relativ günstig im Baumarkt erwerben und damit diesen ekligen, 40-jährigen kleber entfernen? Und muss man danach den Terazzo nochmal behandeln / lackieren und/oder abschleifen? Am ehesten ist dabei irgendwas handliches, einen Tellerschleifer für Stein beispielsweise könnten wir wieder nicht trasportieren und auch nicht bezahlen...

Ich bin über jeden Tipp sehr glücklich und freue mich über Erfahrungberichte und auch Anregungen. Ich bin für jeden Einwurf dankbar :)

Viele Grüße, Marie

• Hilfe: PVC von Terrazzo lösen Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo und Willkommen :)

Man kann das wegschleifen, mit einem starken Winkelschleifer, Schleifaufsätzen die Wasser vertragen. Dann alles immer wieder nass machen und den Terrazzo abziehen. Manche nehmen werfen noch Sand auf den Boden, machen den nass, dann wird die Schleifwirkung verbessert

Es bleibt harte Arbeit, aber der Terrazzo kann auf diese Weise gleich noch aufgearbeitet werden und sogar poliert - wenn er dann hochpoliert ist, sollte man ihn auch richtig pflegen und versiegeln - keine sauren Reiniger mehr nehmen, nur speziell für Steinböden ;)

• Hilfe: PVC von Terrazzo lösen Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dachdecker

brauchen einen Brenner zum verkleben der Schweißbahnen . Lernt einen vom Dach kennen , ev. brennt der vorsichtig den Kleber zu Asche , die dann mit dem scharfem Schaber entfernt wird . Findet h nicht bei YT . Ist aber machbar .

• Hilfe: PVC von Terrazzo lösen Beitrag #4

DasMario1989

Neuer Benutzer
Wegbrennen und dann einen Brand riskieren ... Lieber nicht.

Habt immer eine Maske auf, euch wird es keiner Danken, wen ihr euch eine Staublunge holt oder später als COPD Patient leben tut.

Was für ein Bodenbelag soll den neu Verlegt werden?!

Thema:

Hilfe: PVC von Terrazzo lösen

Sucheingaben

pvc kleber von terrazzo entfernen

,

von terrazzoboden alte Kleber entfernen

,

terrazzo pvc entfernen

,
terazzo freilegen
, Terrazzo freilegen, pvc fliesen kleber auf terrazzo entfern, kleber von terazzo entfernen, kleber von terrazzo entfernen, verklebtes pvc auf terazzo freilegen, pvc vom terrazzo entfernen, terrazzo kleber entfernen, Wie entferne ich linoleumkleber von terazzo, pvc auf terrazzo, terrazzo boden frei legen, Küche Terazzo freilegen und aufarbeiten, wie löse ich pvc
Oben