Hilfe: PVC von Terrazzo lösen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von honibabi, 20.08.2014.

  1. #1 honibabi, 20.08.2014
    honibabi

    honibabi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Wir möchten gerne den PVC aus der Küche entfernen und den darunterliegenden Terrazzo freilegen (Altbauhaus um 1900 rum erbaut <- Terrazzo wird wohl so alt sein, PVC liegt wahrscheinlich seit den 80iger Jahren drauf verklebt).

    Das Problem dabei: Der PVC ist ganzflächig verklebt und zwar doppelt (hässliches Karomuster auf noch hässlicherem Holzmuster). Wir hatten dasselbe in der Kammer und dem Bad, da haben wir den PVC-Boden mühevoll herausgerissen mit viel Kraft und Schweiß und mit extrem stinkenden (und wahrscheinlich auch giftigem) Klebelöser für Teppichrückstände aus dem Toombaumarkt (solupast D akachemie LÖSER für Bodenbelags- und Klebstoffrückstände, Wandbeläge, Dispersionsfarben u.a. -> http://www.spotlight-wissen.de/archiv/image/402542.jpg) die Klebereste entfernt. Das war sehr aufwendig und musste öfters wiederholt werden, wobei man das auch nur bei offenem Fenster tun konnte, da der Klebelöser extrem ätzend gestunken hat. Dazu brauchten wir auf pro 2qm ca. 2,5l von dem Kleberlöser, was uns als Studenten langsam ins Geld ging (Kammer und Toilette sind nichteinmal die Hälfte an Fläche der Küche. Die Küche ist etwas 11 qm groß).

    Nun habe ich schon viel gegoogelt, da wir leider kein Auto haben und der nächste Baumarkt sehr weit weg ist, kommt für uns ein Stripper nicht in Frage. Das Herausreißen wird man auch so nochmal hinbekommen. Wichtiger: wie bekommt man die Kleberückstände schneller weg? Der Kleber ist soweit ich weiß nicht wasserlöslich. Kann mir jemand eine Beize auf Wasserbasis empfehlen, mit der man Klebereste ablösen kann? Davon habe ich gelesen und würde es gerne ausprobieren, ob das funktioniert. Oder gibt es andere Produkte, die man schnell und relativ günstig im Baumarkt erwerben und damit diesen ekligen, 40-jährigen kleber entfernen? Und muss man danach den Terazzo nochmal behandeln / lackieren und/oder abschleifen? Am ehesten ist dabei irgendwas handliches, einen Tellerschleifer für Stein beispielsweise könnten wir wieder nicht trasportieren und auch nicht bezahlen...

    Ich bin über jeden Tipp sehr glücklich und freue mich über Erfahrungberichte und auch Anregungen. Ich bin für jeden Einwurf dankbar :)

    Viele Grüße, Marie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Man kann das wegschleifen, mit einem starken Winkelschleifer, Schleifaufsätzen die Wasser vertragen. Dann alles immer wieder nass machen und den Terrazzo abziehen. Manche nehmen werfen noch Sand auf den Boden, machen den nass, dann wird die Schleifwirkung verbessert

    Es bleibt harte Arbeit, aber der Terrazzo kann auf diese Weise gleich noch aufgearbeitet werden und sogar poliert - wenn er dann hochpoliert ist, sollte man ihn auch richtig pflegen und versiegeln - keine sauren Reiniger mehr nehmen, nur speziell für Steinböden ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Dachdecker

    brauchen einen Brenner zum verkleben der Schweißbahnen . Lernt einen vom Dach kennen , ev. brennt der vorsichtig den Kleber zu Asche , die dann mit dem scharfem Schaber entfernt wird . Findet h nicht bei YT . Ist aber machbar .
     
  5. #4 DasMario1989, 14.09.2014
    DasMario1989

    DasMario1989 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wegbrennen und dann einen Brand riskieren ... Lieber nicht.

    Habt immer eine Maske auf, euch wird es keiner Danken, wen ihr euch eine Staublunge holt oder später als COPD Patient leben tut.

    Was für ein Bodenbelag soll den neu Verlegt werden?!
     
Thema: Hilfe: PVC von Terrazzo lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzo pvc entfernen

    ,
  2. wie löse ich pvc

Die Seite wird geladen...

Hilfe: PVC von Terrazzo lösen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...