Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker

Diskutiere Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mir ist heute die Deckenlampe im Bad runtergekommen (Putz ist bröckelig). Ich bin absolut kein Handwerker (besitze nicht mal eine eigene...

1. #1 manfredklausbert, 23.03.2017
    manfredklausbert

manfredklausbert Neuer Benutzer

Hallo,

mir ist heute die Deckenlampe im Bad runtergekommen (Putz ist bröckelig). Ich bin absolut kein Handwerker (besitze nicht mal eine eigene Bohrmaschine) und wollte das zum Anlass nehmen, da mal bisschen was zu lernen.
    Ausgangslage: Am Kabel ist nichts, die Dübel sind halt rausgekommen und dann hat es noch bisschen was vom Putz mitgenommen (der "entputzte" Bereich ist ca. 20 cm lang). Ich glaube, dass das Kalkputz ist, bin aber nicht sicher.
    nachher.jpg

Wie repariert man sowas? Erster Schritt wäre wohl, das Kabel wieder in die Schneise reinzutun und dann das Loch irgendwie auffüllen. Spachtelmasse? Verputzen? Muss ich das Kabel vorher irgendwie befestigen?
    Wenn das irgendwie hält, neue Löcher bohren und mit geeigneten Dübeln festmachen. Was benutze ich da am besten?

Jegliche Tipps sind sehr willkommen, bin wie gesagt vollkommen unerfahren im handwerklichen Bereich.

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 23.03.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Genau , KAbel wieder festschmieren , Lampe neue Löcher Bohren (lassen) Festschrauben fertig :) Ev. kannst du auch die alten Löcher wieder nehmen , mit dickeren Schrauben oder neuen DÜbeln. Wichtig : STROM ! MAcht klein schwarz und knusprig!

4. #3 Mr.Ditschy, 23.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die Lampe ist doch sicher wegen fehlenden Halt runtergekommen, oder?

So würde ich gleich wo die Lampenlöcher sind, freihauen und ein entsprechendes Holz einsetzen (oder was für eine Decke ist dies?)

5. #4 manfredklausbert, 23.03.2017
    manfredklausbert

manfredklausbert Neuer Benutzer

Danke schonmal.
    Womit schmiere ich das fest? Und was für Dübel sind richtig? Ich habe wirklich gar keine Ahnung von sowas ;)

Auf die Gefahr hin, jetzt doof zu klingen - ja, klar ist sie wegen fehlendem Halt runter?!
    Die Decke ist glaube ich Beton.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

"Birnen" herausnehmen ! Sicherung des Raumes RAUS ! Kabel mit den Lüsterklemmen abschrauben.

In die gereinigten( Staubsauger ,kl.Schraubendreher) Löcher etwas angerührten Gips einpressen und neue 6mm Dübel einsetzen . Etwas angesetzten Gips in die "Rinne!" geben und die Zuleitung da einpressen. Aushärten lassen !!! 100 min !
    Mit Füllstoff ( Motofill , o.ä. ) die Kabelbahn glatt verspachteln . Streichen wenn trocken . Lampe anklemmen , Lampe montieren , Leuchtmittel ein setzen . Sicherung wieder an !

7. #6 Mr.Ditschy, 23.03.2017
    Mr.Ditschy

Wenn Betondecke, sind da sicher zu kleine Dübel oder Schrauben drin ....

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es gibt Dinge die sollte man vergessen.

9. #8 Mr.Ditschy, 24.03.2017
    Mr.Ditschy

Wieder mal sinnvoll ....

Thema:

Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll

Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll: Hallo zusammen, Ich hoffe einer von euch kann mir bei einem Problem helfen. Ich streiche derzeit die Innenwände bei meiner Mutter. Sollte...
  2. Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.

Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.: Hallo Heimwerker-Gemeinde Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem...
  3. Absoluter Anfänger sucht hilfe bei Montur von Baderzimmerschrank

Absoluter Anfänger sucht hilfe bei Montur von Baderzimmerschrank: Hi Zusammen, ich bin äußerst Ratlos und hoffe auf Hilfe :) Ich möchte an der Wand.png den Schrank.png anbringen. Damit Lampe und Steckdose des...
  4. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  5. Deckenlampe mit einen Badezimmerlüfter anschließen

Deckenlampe mit einen Badezimmerlüfter anschließen: Hallo, zum Problem: ich habe den Lüfter und die Lampe, wegen Streicharbeiten abgebaut. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die anschließen soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden