Hilfe meine Nachbarn sind zu laut

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von tessi, 06.06.2012.

1. tessi

tessi Neuer Benutzer

Hi, ich wohne in einer Mietwohnung und meine Nachbarn sind zu laut. Müsste eine Wand dämmen damit ich wieder besser schlafen kann. Kenne mich aber nicht so gut aus. Was kann ich tun damit es bei mir leiser wird? Kostengünstig wäre gut :eek:

MfG tessi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ohrstöpsel gibt es in der Apotheke nebenan - Kostenpunkt 3 bis 10 Euro

Mal hingehen und reden - kostet nix ;)

4. #3 harekrishnaharerama, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Schall dämmt man mit Masse und nimmt Platz. Man zieht eine zweite Wand ein und füllt den Hohlraum mit Dämmstoffen auf.
    Fertige Schalldämmungssysteme - in Plattenform - sind recht teuer.

Ferner sollte man als Mieter den Besitzer mal fragen, was er dazu sagt und ob er von seiner Seite Abhilfe schaffen könnte - geht von Ermahnung bis zu eine andere Wohnung.

Ich hoffe, Du hast meine erste Antwort nicht falsch verstanden . . . ist aber wirklich wesentlich billiger, weniger aufwendig und geht schnell ;)

Edit hat noch ein Buch über rechtliche Grundlagen gefunden:
    http://www.amazon.de/Schallschutz-Praxis-Grundlagen-Recht-Fallbeispiele/dp/3816779670

5. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Vor allem muss der Vermieter im Vorfeld gefragt werden. Das Problem hatte ich aber auch mal, geholfen haben im Endeffekt Oropax. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber recht gut.

6. #5 Fliesenleger Wü, 11.06.2012
    Fliesenleger Wü

Fliesenleger Wü Neuer Benutzer

Ich würde so vorgehen:
    1. Die lautstarken Nachbarn bitten, den Lärm auf "Zimmerlautstärke" umzustellen. (Wird vermutlich nichts bringen).
    2. Generell Lärmprotokoll führen: Wann tritt der Lärm auf, um welche Uhrzeit und wie lange dauert dieser an.
    3. Vermieter einschalten und auf Mietkürzung wegen Lärmbelästigung hinweisen. Je nach Umstand können bis zu 50 Prozent der Miete gekürzt werden. Mietminderung Lärmbelästigung

Auf jeden Fall darfst du ohne Rücksprache mit deinem Vermieter baulich nichts an deiner Wohnung verändern, wie Wubbu schon andeutete.

7. Wubbu

Wenn man die Schalldämmung jedoch ohne weitere Probleme zurückbauen kann, könnte auch der Vermieter nichts dagegen sagen.

Problem dabei ist aber in meinen Augen: Selbst wenn die Wand gedämmt ist kann auch noch der Fußboden und/oder die Decke den Schall übertragen, je nachdem wie das Haus gebaut wurde.

8. #7 Fliesenleger Wü, 12.06.2012
    Fliesenleger Wü

Fliesenleger Wü Neuer Benutzer

Ok, mit Rückbau ist das eine andere Geschichte. Bleibt nur die Frage: warum soll ich in die Tasche greifen und Umbaumaßnahmen auf mich nehmen, bloß damit mein Nachbar weiterhin feiern kann?
    Dann lieber den "unangenehmen" Weg und den Vermieter mit Mietminderung drohen. So macht man sich zwar den Nachbarn nicht zum Freund, aber wenn der so laut ist, möchte er das anscheinend auch nciht werden.

9. Wubbu

Es kommt auch darauf an, wie laut die Nachbarn tatsächlich sind. Bei einer hellhörigen Wohnung glaubt man, die schreien sind gegenüber an obwohl sie sich ganz normal unterhalten. So in unserer letzten Wohnung gewesen. Letztlich hat es nur etwas gebracht, als wir den Kleiderschrank umgestellt haben und auch da war der Geräuschpegel immer noch leicht vorhanden.

Und bei einer hellhörigen Wohnung kann man leider keine Mietkürzung vornehmen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob die Nachbarn einfach extrem laut sind oder ob die Bude einfach nur hellhörig ist.

10. schubu

schubu Neuer Benutzer

Ich würde mir ggf. Informationen vom Mieterbund holen. Die haben ziemlich gute Broschüren wo mit Sicherheit ein Fall dazu auch beschrieben wird und du damit eine Idee bekommst, was du machen kannst und darfst. Vielleicht wird da ja auch die "Hellhörigkeit" einer Wohnung definiert.

11. matimo

matimo Neuer Benutzer

haha weil die Nachbarn zu laut sind, die Wohnung dämmen... :D mal was neues ;)
    ne, würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, weils schlicht zu teuer ist!!! ;)

rede lieber mit ihnen ;)

Vg

12. #11 Stegmueller, 20.07.2012
    Stegmueller

Stegmueller Neuer Benutzer

hab ein ähnliches Problem. Bei mir in der Nachbarschaft wohnt so ein verrückter der total die coole Karre fährt. Aber wenn der morgens um 4:00 Uhr zur Arbeit geht und den Motor an macht, wach ich jedesmal auf weil die Karre einfach so laut ist! Man hört ihn sogar wenn er nach hause kommt! Es ist echt schrecklich und etwas dagegen unternehme kann ich ja leider auch nicht :mad: ....

13. Wubbu

Könntest ja mal die Polizei vorbeischicken, die eine Lautstärkemessung macht :D Vielleicht ist ja der Auspuff nicht ganz so legal :D

Ist jetzt aber eher als Spaß zu verstehen. So laute Autos gibt es nunmal und wenn Du das schon in Deiner Wohnung hörst, dann ist sie insgesamt wohl sehr hellhörig.

14. Knoppi

Knoppi Neuer Benutzer

Nachdem mir bei einem anderem Thema hier gerade so gut geholfen wurde , möchte ich auch nochmal hier versuchen eine Hilfe zum Thema Lautstärke zu bekommen.
    Bei mir sind es nicht die Nachbarn , gut die sind alle etwas älter und schwerhörig, aber hier ist es ganz klar der Bau an sich.
    An meine Nachbarn hab ich mich inzwischen gewöhnt. Aber seid neustem hab ich jetzt auch über mir Nachbarn. (Vorher war es nur eine Ferienwohnung). Jetzt höre ich EXTREM laut den Wasseranschluss von den Nachbarn über mir. Das Geräusch ist fast lauter als mein eigener Wasserhahn. Ich kann den sogar hören ,wenn ich TV schaue. Da ich morgens um 4:30 aufstehen muss und diese Nachbarn einen extremen Wasserverbrauch haben. (um 22-23 Uhr geht der pausenlos an und aus) ist an Schlaf ,bei der Lautstärke nicht mehr zu denken. Ich erschreck mich sogar manchmal wenn ich im Bett liege und das Geräusch los geht.
    Ich glaube das Wasserrohr befindet sich genau an der Stelle an der auch der Hohlraum für die Belüftung des Bad ist.
    Ohrstöpsel sind keine Alternative , wie soll ich um 4:30 den Wecker hören ? :p
    gibt es nicht sowas wie einen Schall dichten Vorhang , den ich dort vor die Ecke hängen kann :D
    Das sind alles Eigentums-Wohnungen alles private Käufer, die wie in meinem Fall auch gerne weiter vermieten. Es gibt noch eine Hausverwaltung , aber das ist nicht mein Vermieter.
    Als ich bei meiner privaten Vermieterin schonmal auf ein ähnliches Lautstärkeproblem hingewiesen habe, kam sie zu dem ergebnis ,das sie nichts machen könne.
    habt ihr irgendeinen Tip ?

15. #14 MacFrog, 12.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ist das an allen Zapfstellen bei deinem Nachbarn so? ich hab hier momentan auch einen Hahn (Waschmaschine mit Rückschlag) im Eimer,der Rappelt und den hört man auch durchs ganze haus,obwohl ich dick Dämmung um den Rohren liegen habe,...

16. Knoppi

Knoppi Neuer Benutzer

ich nehme das Geräusch aus der Wand zum Bad und dann noch bei der Küche war (vielleicht liegt es dort am Lüftungsschacht für die Abzugshaube ?) -also an zwei verschiedenen Stellen ,beim Bad ist es allerdings viel nerviger

17. #16 Bobdabaumeista, 08.10.2012
    Bobdabaumeista

Bobdabaumeista Neuer Benutzer

Ohrstösel wären gut auserdem kannste mit schaumstoff evtl. die Wände abdichten und dann Holz drüber machen. Wichtig ist auch damit alles nicht so schallt dass du deinen Boden mit einem Teppich boden ausstattest. Viele Möbel sind da auch sehr Hilfreich.
    LG

18. #17 howie67, 08.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Entschuldigung, aber Bob, was bist Du nur für ein Spi....
    Warum kramst Du hier alte Beiträge raus und antwortest überall ohne das dabei was sinnvolles drin steht? :mad:

Ich hoffe mal die Admin's lesen es auch...

19. #18 Bobdabaumeista, 08.10.2012
    Bobdabaumeista

Erst einmal danke für die Beleidigung :mad:
    Ich bin neu in diesem Forum registriert und ich kann nichts dafür, dass du Beiträge aus dem September für uralt abstempelst.
    Zudem bin ich kein Profihandwerker, möchte mich dennoch in diesem Forum beteiligen und auch ein paar meiner Tipps geben.
    Wenn das nicht alles zu 100% fachlich korrekt ist, dann tut es mir Leid.

Dennoch kann man Neulingen wohl eine Chance geben und auf diese hoffe ich hier auch. Ohne gleich doof von der Seite angemacht zu werden.
    Auf ein friedliches miteinander.

20. #19 howie67, 08.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Entschuldige bitte!
    Aber ich werde mir dann immer Ohrenstöpsel rein machen und Schaumstoff vors Gesicht wenn ich d..iese Beiträge sehe....

21. #20 Bobdabaumeista, 08.10.2012
    Bobdabaumeista

Ich wusste nicht, dass meine Beiträge so laut sind ;)

Thema: Hilfe meine Nachbarn sind zu laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meine nachbarn sind zu laut

,
  2. nachbar laut wand dämmen

,
  3. wanddämmung gegen lärm

,
  4. wohnung gegen lärm dämmen,
  5. nachbarlärm dämmen,
  6. wand gegen lärm dämmen,
  7. schall vom nachbarn dämmen,
  8. wand zum nachbarn dämmen,
  9. wände schalldicht dämmen,
  10. lärm nachbar dämmen,
  11. wieviel kostet eine wand zu dämmen lauter nachbarn,
  12. wände dämmen lärm,
  13. meine nachbar und ich,
  14. laute nachbarn wand dämmen,
  15. lärm vom nachbarn dämpfen,
  16. hilfe meine nachbarn sind so laut,
  17. nachbarlärm gegenschall,
  18. fussboden dämmen da nachbarn zu laut,
  19. lärm nachbarn dämmen,
  20. schalldichtdämmen von innenwänden,
  21. wand-schalldicht dämmen laute nachbarn,
  22. ich wohne laute,
  23. dämmung gegen lärm,
  24. laute wassergeräusche morgens ab 4:00 uhr in der wohnung über mir,
  25. nachbarn sehr laut wie kann ich die wand
Die Seite wird geladen...

Hilfe meine Nachbarn sind zu laut - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...