Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz

Diskutiere Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben! ich hoffe auf Hilfe und Tips. Wir haben eine Wohnung angemietet, alle Wände sind verputzt. Die Vormieter haben den Putz über...
  • Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #1

Lilliput

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! ich hoffe auf Hilfe und Tips.

Wir haben eine Wohnung angemietet, alle Wände sind verputzt. Die Vormieter haben den Putz über dem Kamin, im Dielenbereich und in einem Zimmer wunderschön bunt gestrichen. Mit welchen Farben, keine Ahnung. Ich denke, Innenfarbe und Abtönfarbe. Nach Lack sieht es nicht unbedingt aus und da es auch ne WG war geh ich davon aus, dass sie die billigste Variante gewählt hatten.

Also ich hab sowas noch nie gesehn und find es auch ziemlich frech nem Vermieter den Verputz anzustreichen, aber vielleicht bin ich einfach nicht "modern".

Wir wollen eigentlich gerne alles weiss. Ist zwar eigentlich langweilig, aber mit buntem Putz kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Deckt das denn wenn ich einfach weiss drüber pinsel, streich??????? Über knalle-rot und dunkel-lila kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird.

Was mach ich denn nun?Mein Vater ist zwar vom "Fach", muss aber immer alles sehn und mein Männe ist ein Kugelschreiberroller und hat nie von irgendwas ne Ahnung und pfuscht sich irgendwas. Nützt das was wenn ich da vorher mit Tiefengrund streiche?

Dann hab ich noch ne andre Frage. Und zwar haben wir nen großen Hund. Hier, ist an der Tapete, an den Stellen wo er sich ablegt, immer wieder nach ner WEile mal ne Schmutzschicht. Sieht sehr blöde aus, bleibt aber bei großen Hund in der Regel nicht aus. In der neuen Wohnung wollt ich vermeiden ständig den Putz zu streichen. Ich hab mal gehört es gibt nen Lack den man über Tapeten streichen kann und dann abwaschbar ist.

Gibts das auch für Putz ? oder ist das dann das Gleiche ? hab sowas mal bei ner Bekannten gesehn, die haben auf Tapete gestrichen. Sah allerdings irgendwie dämlich aus, weil der gestrichene Teil dann glänzte und der Rest war eben matt.

Ich hoffe auf Ratschläge, vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , mit einer MArken-Farbe sollte das bunte nach 2x Streichen wohl angedeckt sein, ein Maler-Forums-Spezi wird dazu aber sicher noch was schreiben!

Es gibt inzwischen auch MATTE Latex Farbe , hab damit meine Küche gestrichen , geht Wunderbar! Aber Wenn der Hund sich da immer anlehnt (und es immer die selbe Stelle ist) würde ich da schon fast eine Plexi-glas Platte vor die Tapete schrauben! Das Verhindert auch beschädigungen an der Tapete/Putz

• Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja entweder Latex Glänzend oder Matt, Glänzend ist etwas widerstandsfähiger als wie die Matte, dafür dürfte die Matte etwas besser decken.
Das mit dem Tapetenschutzlack (z.B.Capaplex) kannst Du vergessen das wird dir auf dem groben Untergrund nicht viel bringen.

• Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #4

Lilliput

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten.

also kann ich mir Tiefengrund vorm Weisseln,wie der Herr meinte, wohl schenken . Wie sieht das denn aus wenn ich diese matte Latexfarbe drüber streiche in der Höhe wo halt diese Verschmutzungen zustande kommen? Das ist ja auch so, das das dann so ein schleichender Prozess ist. Die Wand ist ja dann nicht jeden Tag schwarz, aber wenn der halt so ein halbes bis dreiviertel Jahr immer an der gleichen Stelle liegt, ist dort dann schon ein dunkler Fleck und man weiß ja nicht welchen Platz das Tier sich aussucht, wenn bspw morgens niemand zuhause ist. Deshalb würde es auch schwierig mit der Plexiglasplatte. Ich kann ja dem Vermieter schlecht auf ner 165 qm Wohnung untenrum überall Plexiglas hinzimmern, wobei ich sagen muss die Idee an sich ist nicht schlecht. Wenn man halt vorher wüßte wo der Hundemann genau immer liegen wird. Nen bestimmten Platz hat ein Hund ja wohl schon, aber wenn niemand da ist nutzen die jede Gelegenheit. Ihr kennt das sicher. Und immer wieder drüber streichen ist bestimmt nicht so toll für den Putz. Ist das denn abwaschbar, die Latexfarbe? Talent für etwas zu beweisen heißt ja nicht gleichzeitig auch Ahnung zu haben, lach! Ich hoff nochmal auf ne Rückantwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Also an Glänzende Latexfarbe kann man auch schon mal mit Wasser und eine Bürste ran gehen
aber wie schon gesagt ganz kann man die Verschmutzungen nicht vermeiden.
Mitunter kann man auch nur die Stellen noch mal bestreichen,
wenn der Zeitraum zwischen den Anstriche nicht so lange auseinander liegen.

• Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #6

Lilliput

Neuer Benutzer
jo, schon!!!! ich muß sagen ich komm mir jetzt grade unverstanden vor.

Warum dann Latexfarbe nehmen zum Streichen, wenn ich doch eh immer wieder damit drüber streichen müßte. Kann ich doch dann auch mit normaler Wandfarbe. Weil Streichen ist ja immer Streichen egal womit ich dann streiche. Es ging mir nur darum, das ich nicht immer wieder streichen muß.

Im Grunde wäre mir das auch egal. Ich streiche erstens sehr gerne und zweitens macht mir das nix wenn da halt mal ein Fleck ist nach gewisser Zeit. Aber mein Kugelschreiber - Roller, ..... den nervt sowas.

Ganz zu Anfang hab ich mal geschrieben:

In der neuen Wohnung wollt ich vermeiden ständig den Putz zu streichen.

Abwaschen wäre halt einfacher! Aber scheinbar gehts halt nicht.

• Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #7
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Also im normalfall hat Hund meist eh seinen Stammplatz, von o aus er alles belauern kann und ihm kein runtergefallenes Würstchen entgeht. Das ist hier bei unserem Spanien-Import eine Ecke inder Küche , und auch auch bei 99% der Kunden wo ich am arbeiten bin , mit Hund , haben diese ihre Stammplatzecke. Wenn man zumindest diese mot einer Plexiglasscheibe schützt , hast du schonmal die meiste Gefahr des Tapeten-Versauens gebannt.
Problem ist sowieso , das sich diese Hunde-Flecken meist nicht einfach überstreichen lassen , da fiese Fett-dreck mischung .

• Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #8

Leopold

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab leider auch nicht wirklich Ahnung vom Malern, auch wenn wir gerade das ganze Haus streichen. ;-)
Aber: wir wollten für die Küche eine abwaschbare Farbe kaufen (ist aber glaub ich keine Latexfarbe). Aber ob das auch auf dem Putz geht... ?
Kannst du Hundi nicht einen bestimmten Platz zuweisen? Wir steuern das bei uns immer damit, dass wir dort, wo sie sich gern hinlegen können ne Decke oder ein Körbchen / Kissen, was auch immer hinlegen und unsere beiden nehmen das dann gern an. (Dafür schubbert sich unsere "Große" liebend gern an der weißen Wand und läuft den ganzen Flur lang *grummel*)

• Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz Beitrag #9

Lilliput

Neuer Benutzer
Also ich hab jetzt alles was knall bunt war 2 x gestrichen und nichts ist mehr zu sehen. Das schonmal vorab.

Zum zweiten wollte ich und ich weiss ihr meint es sicherlich nicht böse, keine Lehrstunde in Hundhaltung oder deren Erziehung.

Ich hab nen Berner Sennen Hund, im Sommer 11 Jahre jung, geht ohne Leine bei Fuss an allem vorbei. Das mal dazu. Er hat natürlich einen festen Platz hier und wird auch dort einen kriegen. Schön, wenn eure Hunde den ganzen Tag nur an einem Platz liegen bleiben. Meiner tut das nicht. Er mag Hitze bsw gar nit, dass heisst im Sommer legt er sich wenn der Boden unter ihm warm ist einfach an nen kühleren Platz. Vielleicht für euch nicht vorstellbar, aber zieht euch mal ein superdickes Bärenfell an im Sommer. Mals sehn, ob ihr dann den ganzen Tag fein an einem Platz liegen bleibt.

Leopold versteht mich scheinbar hier als einziger, der sich freut, wenn er frisch gestrichen hat und dann ein halbes Jahr niemand mehr was davon sichten kann.

Und Leute, jetzt sagt doch mal ehrlich würdet ihr nen langen Flur bspw. komplett unten rechts und links in einem Meter Höhe mit Plexiglas zu zimmern.

Da freut sich jeder Vermieter, an dem angestammten Platz mag das ne super Lösung sein. Aber ansonsten doch eher nicht.

Hat jemand denn Idee, die auch dann sinnvoll ist zum Beispiel jetzt in diesem besagten langen Flur?????

Thema:

Hilfe,!!!! Lila, Rot und Türkis auf Rauhputz

Sucheingaben

wie streiche ich meinen flur

,

rauputz streichen innen

,

wie streiche ich rauputz

,
rauputz streichen
, rot und türkis, putz abwaschbar, farbe für rauputz, tapetenschutzlack überstreichen, abwaschbarer verputz, abwaschbarer putz, rauhputz innen streichen, rauhputz abwaschbar, rauhputz streichen , putz abwaschbar machen, lila Putz, Plexiglasplatte lila, rauhputz streichen farbe, putz rot, rauputz lila, putz streichen mietwohnung, Rot Putz, rauhputz streichen innen, putz streichen innen, wie streiche ich rauhputz, putz streichen abwaschbar
Oben