Hilfe Laminat verlegen eilt!

Diskutiere Hilfe Laminat verlegen eilt! im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo habe klicklaminat gekauft der dünner ist als der der Was verlegt war. Ich muss an den kürzesten Seite die Paneele verbinden dann dieses...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nes

Nes Neuer Benutzer

Hallo habe klicklaminat gekauft der dünner ist als der der Was verlegt war. Ich muss an den kürzesten Seite die Paneele verbinden dann dieses anheben und der Länge nach dieses lange Panel einrasten. Also wie üblich eigentlich. Das Problem ist aber dass die Paneele sich sobald ich sie anhebe an den kurzen stellen nach innen nach außen bewegen. Ich habe also keine wirklich gerade Linie.

Verlege ich die Paneele einzeln zuerst der Länge nach dann kann ich sie an der kurzen Stelle nicht mehr verbinden weil sie ja schon eingerastet ist.

Auf der Anleitung das mitgekommen ist sieht das so einfach aus okay vielleicht könnt ihr mir eine zweite Hand helfen. Absatz es fällt mir auf dass wenn es einrastet sich noch ein kleiner Spalt zwischen den paneelen. befindet. Also dort wo sie zusammenstoßen längs wie auch auf der kurzen Seite.

Ich gehe gerade schlagklotz kaufen ob das Problem damit beseitigt wäre? Fertig Laminat sollte das doch Plan einrasten oder etwa nicht? Manchmal ist des Spaßlr sehr klein aber trotzdem sichtbar und ich möchte das eine gerade flache Oberfläche entsteht.

Es kommt bald der Kleiderschrank und ich muss mit dem Laminat davor fertig werden für ein Profi fehlt mir das Geld. Bitte bitte und Tipps.

2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe Laminat verlegen eilt!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Nes
    Willkommen im Forum. Dann sag uns doch mal bitte um welchen Hersteller es sich handelt und was es für ein Boden ist.

4. #3 Holzwurm50189, 08.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Den Text versteht ausser @Neige kein Mensch ...

pinne, Niedersachse, Maggy und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 woodworker, 08.06.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Ich habe das Gefühl, das der TS nicht nochmal wieder kommt:D
    Wir hatten das mal...

6. #5 Niedersachse, 08.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hallo @Nes
    Tief durchatmen, Gedanken sortieren, Daten sammeln, kurz, präzise und verständlich formulieren. Dann bekommen wir das schon hin.

7. Neige

Neige
    Moderator

Ist schon was ärgerlich, wenn man um eilige Hilfe bittet und sich dann nicht mehr meldet.
    Vielleicht hat er ja auch gleich en Teppich mitgenommen.:D:D

8. #7 woodworker, 08.06.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Wir sollten erstmal warten, bis was zurück kommt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir schonmal sowas hatten. Da ging es um Kreise schneiden, oder so ähnlich...

9. Neige

Neige
    Moderator

Jo, wir haben ja Zeit...:)

Kaffeetrinker und Holzwurm50189 gefällt das.
  10. #9 Niedersachse, 08.06.2020
    Niedersachse

Wir ja. :D

Kaffeetrinker und Holzwurm50189 gefällt das.
  11. #10 Nes, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Nes

Nes Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. ja wenn ich in Panik bin komme ich auch mit meiner Formulierung durcheinander. Aber unverständlich ist es jetzt auch wieder nicht... außerdem was wäre denn wenn ich früher reingeschaut hätte ich sehe hier keine Tipps oder Hilfe.

Wenn ich die Paneele zusammen stecke und zwar an der schmalen Seite dann muss ich sie ja längs auch einrasten lassen. Da das Zimmer aber 6 m lang ist wackelt das ganze Gerüst vorne und hinten. Die Lösung wäre gewesen noch zwei Menschen die helfen. Einer in der Mitte eine links.

Ich habe das aber jetzt so geschafft dass das nicht in einem Zug sein muss sondern arbeite mich der Länge nach durch. Das heißt ich raste vorsichtig ein Drittel der Paneele ein gehe weiter das nächste Drittel und dann das letzte. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll verständlicher?

Richtig ist ich habe als nicht Fachmann und alleine als Frau Laminat verlegt. Ein schlagklotz hat mir sehr gute Hilfe geleistet. Die schmalen Ritzen sind dadurch geschlossen.

Wenigstens den Tipp hätte ich hier schon erwartet wenn eine schon nach Hilfe schreit...
    Ich bin aber für Tipps die eventuell ja doch noch kommen könnten dankbar man lernt ja nie aus. By the way das alte Laminat habe ich auch ganz alleine entfernt.

Anhänge:

12. Neige

Neige
    Moderator

Ich hatte nach Hersteller und Boden gefragt.....gewartet und keine Antwort bekommen. Auf gut Glück geb ich keinen Rat, weil es verschiedene Klicksysteme gib.

Holzwurm50189 gefällt das.
  13. #12 Niedersachse, 09.06.2020
    Niedersachse

Bereits zehn Minuten(!) nach Deinem Hilferuf fragte Dich @Neige nach Laminathersteller und Bodenbeschaffenheit. Hättest Du die Frage beantwortet, wäre, wie ich @Neige kenne, bereits eine Menge Hilfe gekommen. Auch die Herren @Holzwurm50189 und @woodworker sind vom Fach und äußerst hilfsbereit.

14. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich nehme an, das war das eher billige Baumarkt-Laminat. Da gibt es noch diese Klickverbindungen, die nicht richtig klicken bzw. beim Klicken ausbrechen. Da muss man dann tatsächlich erst über die ganze Länge arbeiten und dann das 6m lange verbundene Brett langsam absenken. Hab ich aber in der Preiskategorie oberhalb 10€ in letzter Zeit nirgendwo gesehen. Da ist das Klick-System dann so ausgereift, dass man die Dielen ohne Tricks einfach eins an das andere legen kann und die mit hörbarem Klick bombenfest verbunden sind.

15. Neige

Neige
    Moderator

Du hast ne Glaskugel? :cool:

pinne und Holzwurm50189 gefällt das.
  16. #15 Holzwurm50189, 09.06.2020
    Holzwurm50189

Ist völliger Blödsinn. Das hat nix mit dem Preis zu tun. Und die ganze Länge auf einmal ... ist auch unnötig, es geht auch anders :D Beispielsweise hilft schon mal: 1. Verlegeanweisung lesen oder 2. Verkäufer fragen. Meistens haben die das schon selbst verlegt und es gibt nen Trick ... ich habs auch schon selbst verlegt und NICHT 6m-Bahnen am Stück mit 5 Mann reingedröselt. @Future ... dat war mal wieder nix.

17. Future

Ach, hätte ich mir ja denken können, dass der Holzwurz reichlich Erfahrung mit 3,99€/m²-Billiglaminat hat ...

18. #17 Holzwurm50189, 09.06.2020
    Holzwurm50189

@Future ... am 1.8.2020 habe ich 41 Jahre Berufserfahrung im Holzfachhandel. Diese Klickverbindung gibt es beispielsweise auch bei Kährs, Hersteller von 100€-Parkett. Also mal wieder dummes Gelaber von dir. Ich hab wahrscheinlich schon Laminat und Parkett verkauft, als du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt bist. Oder wahrscheinlich heute noch rennst, deinem Geschreibsel nach zu urteilen. Du Möchtegern-Alleskönner-Fachmann unterstellst mir, keine Ahnung zu haben ? Es ist ja nicht das erste Mal, dass du nur dummes Zeugs ans Tageslicht bringst. Nochmal für alle Mitleser und den Zukunfts ... (Future-Depp darf ich ja nicht mehr schreiben): Es hat nix mit dem Preis zu tun. Und wenn du das nicht vernünftig verlegen kannst, ist das einfach ... Dummheit und Arroganz, ne Verlegeanweisung zu lesen und zu verstehen.

19. Future

20. #19 Neige, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Diese Verbindung findet man noch sehr häufig.
    Der Trick dabei ist, man legt die erste Diele mit der Feder auf die Nut der vorderen Dielen, dann wird Stirnseitig die nächste Diele eingelegt u.s.w. jetzt liegt die ganze Reihe auf der Nut und dann
    Macht man eben nicht! Man geht her hebt die erste Diele etwas an und dann rutscht die fast von selbst in die Nut rastet aber nicht vollständig ein. Die nachfolgenden Dielen bringt man bis zum Ende ebenfalls in die Position was auch schon ziemlich von allein geht. Das hält die stirnseitige Fuge zusamnen. Erst dann wird die ganze Reihe in die Endposition gebracht, da reicht ein leichtes nach unten drücken und die Dielen rasten nacheinander komplett ein . Funktioniert tadellos, ohne Hammer und rumklopfen. Das geht allein sogar hervorragend und tiemlich flott.

Holzwurm50189 gefällt das.
  21. #20 Holzwurm50189, 10.06.2020
    Holzwurm50189

Tja @Future ... dat war schon wieder nix. Mit dem Lesen hast du es ja bekannterweise nicht so, Bildchen interpretieren kannst du auch nicht. In deiner Anleitung ist GENAU das beschrieben, was ich meine und was @Neige so schön ausgeführt hat. Man kann aber auch am letzten liegenden Brett an der Verbindung einen Verlegekeil unterlegen, das nächste Brett Kopfseitig einwinkeln und längsseitig weiter ranschieben. 1x leicht mit dem Schlagklotz gegenklopfen, die Reihen springen ineinander, Keil entfernen, runterdrücken, feddich.

Thema:

Hilfe Laminat verlegen eilt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Laminat verlegen eilt! - Ähnliche Themen

1. Hörmann-Tor mit Sommer-maraton 550 sl Antrieb: Tor fährt nur mit manueller Hilfe runter.

Hörmann-Tor mit Sommer-maraton 550 sl Antrieb: Tor fährt nur mit manueller Hilfe runter.: Hallo Leute, wir haben unsere 3 Tore 2003 bekommen. Zwei davon wurden immer per Fernbedienung geöffnet. Das dritte wurde oftmals per Hand...
  2. Putzmittelrückstände auf Fliesen - Hilfe

Putzmittelrückstände auf Fliesen - Hilfe: Hallo zusammen! Ich wende mich an dieses Forum, da wir ein großes Problem mit unseren glatten, matten, beigen Feinsteinzeugfliesen haben. Durch...
  3. Hilfe bei der Auswahl von Dichtungen

Hilfe bei der Auswahl von Dichtungen: Hallo zusammen, ich suche die abgebildeten Dichtungen für meine Flexschläuche an der Spüle. Im Baumarkt (Toom) wurde ich nur müde belächelt und...
  4. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  5. Welches Laminat Ahorn oder Buche? Und wo am besten kaufen? Bitte um Hilfe!

Welches Laminat Ahorn oder Buche? Und wo am besten kaufen? Bitte um Hilfe!: Hallo liebes Forum, es geht um folgendes... ich hätte gerne gewusst welche Laminatsorte in den meisten deutschen Wohnungen verbaut wird. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden