HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

Diskutiere HILFE!!!!! KFE Ventil undicht! im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt. Und zwar: die KFE...
  • HILFE!!!!! KFE Ventil undicht! Beitrag #1

frankfurter123

Benutzer
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
74
Zustimmungen
6
Hallo zusammen,

wir sind gerade in einem Notfall mit der Heizung unseres Hauses, hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt.

Und zwar: die KFE (Kesselfüll- und Entleerungshahn) von unserem Buderus GB 162 ist defekt: der schwarze Griff ist lose (markiert auf dem Foto). Ich habe versucht, den einen Schrauben in dem schwarzen Griff festzuschrauben, hat leider nichts gebracht. Wahrscheinlich ist die Dichtung defekt.
Das System verliert momentan Wasser. Im schlimmsten Fall funktioniert die Heizung nicht...

Ich weiß es nicht, vermutlich lässt sich der Oberteil von dem Hahn aber wechseln: da ist ist ein Schrauben, wahrscheinlich wenn man ihn löst, kann man wahrscheinlich den Oberteil ausbauen.
Ich kenne das nur von anderen größeren Ventilen.
Stimmt meine Vermutung? Wenn ja, wäre echt super. Sonst müssten wir das Rohr durchsägen, da der Hahn ist auf einer Seite festgepresst. Es wäre sehr aufwendig. (Siehe Foto).

Wisst ihr wie der Teil bzw. der Ersatzteil genau heißt? wo kann ich ihn bestellen?

Vielen Dank
VG
 

Anhänge

  • FTE Hahn.gif
    FTE Hahn.gif
    695,1 KB · Aufrufe: 136
  • HILFE!!!!! KFE Ventil undicht! Beitrag #2

frankfurter123

Benutzer
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
74
Zustimmungen
6
Hallo zusammen,
folgendes ist die Lösung, genannt von einem Mitglied eines anderen Forums, falls jemand gerade auf der Suche ist:
-----
Moin,

Das Teil lässt sich meistens tauschen, ohne große Aktionen... Sieht schlimmer aus als es ist.

Du könntest ja ganz mutig sein:

Vorne die Kappe abschrauben und da befindet sich ein großer imbus 6 kant hinter... Glaube 10 mm.

Diesen kannst du garantiert nachziehen. damit wird die Kugel wieder gegen die Dichtung gepresst...
 
Thema:

HILFE!!!!! KFE Ventil undicht!

Oben