Hilfe ich habe misst gebaut mit meinen Verteilerdosen und dann noch ne Frage...

Diskutiere Hilfe ich habe misst gebaut mit meinen Verteilerdosen und dann noch ne Frage... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe heute erfahren von einem Elektriker das ich eine Sache nicht ganz so richtig gemacht habe, bloss nun ist alles soweit fertig...

  1. #1 Jonny69, 02.05.2013
    Jonny69

    Jonny69 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute erfahren von einem Elektriker das ich eine Sache nicht ganz so richtig gemacht habe, bloss nun ist alles soweit fertig (W-Raum,Küche/Flur,WC,Wohnzimmer) ausser das Schlafzimmer.

    Ich habe bei mir in der ganzen Wohnung Trockenbau und habe die Verteilerdosen (für Feuchtraum halt mit neun Löchern) an die Wand geschraubt aber dann kommt man ja nicht mehr drann...

    Ist das jetzt so schlimm das ich das alles nochmal ändern muss?
    Ich brauche da ja nicht mehr nachrüsten, aber halt wie gesagt wurde zu mir falls mal da was durchschmort!
    Ich habe Wago-Klemmen 5er verwendet.

    Ich werde im Schlafzimmer nun über die Dose selber verteilen, aber welche müssen das sein die sollten ja tiefer sein!?

    Bitte sagt mir welche das sind und ob das jetzt tragisch ist mit den Verteilerdosen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Ähm.... Es gibt für den Trockenbau diese normalen runden orangefarbenen Verteilerdosen. Nennen sich Hohlwand-Abzweigdosen. Für Schalter oder Steckdosen entsprechend Hohlwand-Gerätedosen. Alles andere ist Murks.
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das ist schlecht normalerweise sollten die schon Zugänig sein,sollte später einmal was sein findet keiner mehr diese Feuchtraumdosen.......
    Wenn Du dir die Verteilerdosen Sparen möchtest kannst Du auch "Schalterklemmdosen" setzen die sind etwas Tiefer wie normale Schalterdosen da kannst Du dann deine Kabel drin Klemmen und auch Schalter bzw. Steckdosen einsetzen.

    sep
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 02.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hast Du mal die Dosen durchgemessen? Funktioniert es? Ändert sich der Verbrauch? Hast Du Spannung auf der Erdung?

    Kann man die Beplankung nicht abmachen und wieder dran? Hast Du die Teile nicht verschraubt? Dann mußt Du nur die Übergänge neu spachteln ;)
     
  6. #5 Schnulli, 03.05.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Lösbare Klemmstellen müssen zugänglich sein. Und was soll er da durchmessen oder wo soll sich ein Verbrauch ändern?
     
  7. #6 MacFrog, 03.05.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.145
    Zustimmungen:
    206
    Wagoklemmen sind aber als Unlösbar gedacht , auch wenn man einige mit einem Schraubendreher öffnen kann :) Triotzdem Murks , im Idealfall in Schalter/Steckdose Verteilung bauen
     
  8. #7 Schnulli, 04.05.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Nein, auch die Wago sind lösbare Verbindungen. Nicht lösbar wären z.b. Quetschverbinder o.ä.
     
Thema: Hilfe ich habe misst gebaut mit meinen Verteilerdosen und dann noch ne Frage...
Die Seite wird geladen...

Hilfe ich habe misst gebaut mit meinen Verteilerdosen und dann noch ne Frage... - Ähnliche Themen

  1. Hallo, Fragen Rund um Edelstahl

    Hallo, Fragen Rund um Edelstahl: Hallo Hallo, Ich bin neu in der Runde und leider etwas unerfahren mit Forum. Ich war lange Zeit in großen Internationalen Unternehmen tätig...
  2. Frage Türzarge

    Frage Türzarge: Hallo zusammen, eine Frage zu der Montage einer Türzarge in eine Ständerwerkwand. Auf der einen Seite wäre Ständerwerk auf der anderen Kellerwand...
  3. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  4. Frage Abstützung Grube

    Frage Abstützung Grube: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage eine Grube, die mit Holzbohlen abgedeckt ist. Das Begehen ist eine etwas wacklige Angelegenheit. In der...
  5. Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

    Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!: Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...