Hilfe ich habe misst gebaut mit meinen Verteilerdosen und dann noch ne Frage...

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Jonny69, 02.05.2013.

1. #1 Jonny69, 02.05.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Hallo,
    ich habe heute erfahren von einem Elektriker das ich eine Sache nicht ganz so richtig gemacht habe, bloss nun ist alles soweit fertig (W-Raum,Küche/Flur,WC,Wohnzimmer) ausser das Schlafzimmer.

Ich habe bei mir in der ganzen Wohnung Trockenbau und habe die Verteilerdosen (für Feuchtraum halt mit neun Löchern) an die Wand geschraubt aber dann kommt man ja nicht mehr drann...

Ist das jetzt so schlimm das ich das alles nochmal ändern muss?
    Ich brauche da ja nicht mehr nachrüsten, aber halt wie gesagt wurde zu mir falls mal da was durchschmort!
    Ich habe Wago-Klemmen 5er verwendet.

Ich werde im Schlafzimmer nun über die Dose selber verteilen, aber welche müssen das sein die sollten ja tiefer sein!?

Bitte sagt mir welche das sind und ob das jetzt tragisch ist mit den Verteilerdosen.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ähm.... Es gibt für den Trockenbau diese normalen runden orangefarbenen Verteilerdosen. Nennen sich Hohlwand-Abzweigdosen. Für Schalter oder Steckdosen entsprechend Hohlwand-Gerätedosen. Alles andere ist Murks.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das ist schlecht normalerweise sollten die schon Zugänig sein,sollte später einmal was sein findet keiner mehr diese Feuchtraumdosen.......
    Wenn Du dir die Verteilerdosen Sparen möchtest kannst Du auch "Schalterklemmdosen" setzen die sind etwas Tiefer wie normale Schalterdosen da kannst Du dann deine Kabel drin Klemmen und auch Schalter bzw. Steckdosen einsetzen.

sep

5. #4 harekrishnaharerama, 02.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hast Du mal die Dosen durchgemessen? Funktioniert es? Ändert sich der Verbrauch? Hast Du Spannung auf der Erdung?

Kann man die Beplankung nicht abmachen und wieder dran? Hast Du die Teile nicht verschraubt? Dann mußt Du nur die Übergänge neu spachteln ;)

6. #5 Schnulli, 03.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Lösbare Klemmstellen müssen zugänglich sein. Und was soll er da durchmessen oder wo soll sich ein Verbrauch ändern?

7. #6 MacFrog, 03.05.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wagoklemmen sind aber als Unlösbar gedacht , auch wenn man einige mit einem Schraubendreher öffnen kann :) Triotzdem Murks , im Idealfall in Schalter/Steckdose Verteilung bauen

8. #7 Schnulli, 04.05.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein, auch die Wago sind lösbare Verbindungen. Nicht lösbar wären z.b. Quetschverbinder o.ä.

Thema: Hilfe ich habe misst gebaut mit meinen Verteilerdosen und dann noch ne Frage...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau verteilerdose

,
  2. ich habe on der Wohnung keineVerteilerdosen

,
  3. abzweigdose unter rigips

,
  4. hohlwand verteilerdose,
  5. was wenn verteilerdose schlampig eingesetzt,
  6. verteilerfose in trockenbauwand,
  7. verteilerdose unter dachziegeln,
  8. verteilerdose innenausbau,
  9. verteilerdose trockenbau,
  10. wago auf rigipsdecken,
  11. verteilerdose für jeden Raum,
  12. raum verteilerdosen,
  13. küche verteilerdosen
Die Seite wird geladen...

Hilfe ich habe misst gebaut mit meinen Verteilerdosen und dann noch ne Frage... - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....