Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe

Diskutiere Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Ihr seid hier meine letzte Hoffnung bevor ich mich geschlagen geben muss und doch den Handwerker rufen. An meinem Rolladen,...

1. #1 Marion309, 30.05.2017
    Marion309

Marion309 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ihr seid hier meine letzte Hoffnung bevor ich mich geschlagen geben muss und doch den Handwerker rufen. An meinem Rolladen, Marke Rau Arabella ca. 15 Jahre alt ist die Gurtscheibe gerissen. Eigentlich kein Problem dachte ich mir doch alles nicht so einfach. Die Art von Gurtscheibe wie ich sie habe ist jedochnirgends zu finden. Gurtscheibe und Walzenkapsel sind getrennt, die Gurtscheibe hat innen auch eine Riffelung in welcher dann die Walzenkapsel sitzt (dort ist es auch gebrochen). Mitten in der Riffelung sitzt das Kugellager sprich die Gurtscheibe sitzt auf einem Zapfen montiert direkt an der Wand im Rolladenkasten (1 mm Wandabtand) und das Kugellager sitzt in Richtung Walzenkapsel, also viel weiter von der Wand weg. Bei allen Ersatzteilen die ich gefunden habe ist das genau umgekehrt, das sitzt das Kugellager auf dem Zapfen, dann kommt die Walzenkapsel und dann die Gurtscheibe oder es gibt Kombiteile. Wie auch immer das Problem ist, dass die Gurtscheibe nicht mehr ganz an der Wand sitzt, sondern ca 1.5 cm von der Wand entfernt. Das wiederum bewirkt, dass nun nicht genug Platz für den Rolladenpanzer ist und auch die Gurtführung nicht mehr optimal verläuft.

Daher meine Frage, hat irgendjemand eine Ahnung wo für diese Marke noch die alte Gurtscheibenart zu bekommen ist ? Das wäre die einfachste Lösung. Oder wie könnte man die normalen Teile so modifizieren, dass die Gurtscheibe weiter an die Wand kommt und genug Platz für den Rolladenpanzer ist. Ich versuche auch mal Fotos hochzuladen, damit man sich das vorstellen kann.

Bin für jeden Idee dankbar.

Liebe Grüße

Marion 20170523_140254.jpg 20170524_060832.jpg 20170530_194404.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 31.05.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    ist das dritte Bild schon die neue Gurtscheibe?
    Sieht so aus als wenn diese zu weit in der Welle steckt.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es eigentlich ein ganz normales System.
    Es gibt Gurtscheiben ni verschiedenen Größen passend für alle Kästen und Wellen, da ist meistens die Aussparrung für das Kugellager drin.

4. #3 Marion309, 01.06.2017
    Marion309

Marion309 Neuer Benutzer

Hallo ja genau, das ist die neue Gurtscheibe. Diese steck nicht wirklich zu weit in der Welle, sie lässt sich aber leider nicht mehr richtig Wand schieben, also nach links, weil dort dieser Zapfen in der Wand ist. Der Zapfen ist erst 12 mm dick für das Kugellager, welches in der Gurtscheibe steckt und wird dann dicker. Dadurch ergibt sich ein Abstand zur Wand von ca. 1.5 bis 2 cm. Vorher war ein anderes Gurtscheibensystem im Einsatz da wurde erst die Gurtscheibe über den dickeren Teil vom Zapfen gestülpt und dann das Kugellager aufgeschraubt und damit war der Wandabstand nur wenige mm und das ist jetzt das Problem. So ein System habe ich gar nirgend gefunden habe überall gesucht, es gibt immer nur die Variante die ich nun versuche zu installieren, Größe stimmt aber sie lässt sich halt nimmer zur Wand schieben und daher hat der Panzer nimmer genug Platz. Habe gerade das ganze noch mal hin und hergeschoben... es fehlt einfach der entscheidende cm. Schwanke jetzt gerade zwischen Ausparung in der Gurtscheibe für das Kugellager zu vertiefen, damit das weiter reingeht und Gurtscheibe weiter Richtung Wand kommt und Handwerker rufen... es kann doch echt nicht sein, dass man den Rolladen erneuern muss nur weil so ein Mist teil wie die alte Gurtscheibe nicht mehr aufzutreiben ist.

5. #4 Kaffeetrinker, 02.06.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

es gibt diese Zapfen auch zum nachträglich einnieten auf einer Grundplatte. Die Grundplatte ist ca. 2-3 mm stark.
    Würde bedeuten das der Alte Zapfen weg muss und an der gleichen stelle der neue sitzen muss.

6. #5 Marion309, 03.06.2017
    Marion309

Marion309 Neuer Benutzer

Danke für den Hinweis, so müsste man es wahrscheinlich machen...habe jetzt aber ein andere Lösung gefunden. Auf der Gurtseite war die Gurtscheibe gebrochen auf der anderen Seite noch in Ordnung. Ich habe jetzt die Scheiben getauscht, auf der Gurtseite ist nun wieder ein intakte Scheibe. Wollte da eigentlich auf der gebrochenen Seite noch mit Powerknete ran, momentan hält es aber auch so... Das ganze sieht dann so aus:

20170603_171356.jpg 20170603_171403.jpg

7. #6 Marion309, 03.06.2017
    Marion309

Marion309 Neuer Benutzer

Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis dann die Gurtscheibe wieder reisst oder die kaputte komplett ausreisst. Daher die Frage... erkennt jemand diese Art von Gurtscheibe und kann mir sagen wo man die käuflich erwerben kann? Ich habe sie nirgends finden können. Finde es schade, das Teil ist ein Centartikel, es ist in wenigen Minuten auch von einer Frau ausgetauscht... wenn man es nicht bekommt bleibt nur ein große Repartur oder Komplettaustausch vom Rolladen.... ich sag nur nie wieder Arabella Rolläden mit einer solchen besonderen Gurtscheibe

8. #7 Mr.Ditschy, 04.06.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie wäre es den Hersteller anzuschreiben?
    Oder die alte Gurtscheibe ggf. kleben, oder eine neue der alten nacharbeiten?

9. Uluk

Uluk Neuer Benutzer

Hallo,

habe dasselbe Problem, Scheibe sieht gleich aus. vor einigen Jahren habe ich die Scheibe beim Rolladenbauer problemlos bekommen. Jetzt ist sie wieder kaputt. Will es Montag noch mals dort probieren. Hast du inzwischen eine bekommen? wo? Meine letzte war vom Fenster Mack in Korb.

Thema: Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen gurtscheibe austauschen

,
  2. gurtscheibe wechseln

,
  3. gurtscheiben wechseln

,
  4. arabella gurtscheiben,
  5. außenrollo gurtscheibe,
  6. rau arabella rolladen ersatzteile,
  7. gurtscheibe wechseln stahlachse,
  8. gurtscheibe,
  9. auswechseln gurtscheibe rolladen,
  10. arabella gurtscheibe,
  11. gurtscheibe rolladen gebrochen
Die Seite wird geladen...

Hilfe- Gebrochene Gurtscheibe - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!

Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!: Hallo liebes Forum, ich würde mich für eure Meinungen / Empfehlungen zu folgendem Problem im Rahmen einer aktuell laufenden Altbausanierung...
  2. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  3. Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!

Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!: Hallo Ihr Lieben, Seit ca einem halben Jahr wohne ich in einer Wohnung mit Feinsteinzeug als Bodenbelag. Dieser jedoch zeigt komische Flecken...
  4. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  5. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden