Hilfe für den Jugendlichen !

Diskutiere Hilfe für den Jugendlichen ! im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Na tach zusammen, ich hab mich extra registriert hier um bessere Antworten zu bekommen ^^ Kommen wir mal zu meinem Problem ^^ Nun ja , in...
  • Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #1

Velen

Neuer Benutzer
Na tach zusammen,
ich hab mich extra registriert hier um bessere Antworten zu bekommen ^^

Kommen wir mal zu meinem Problem ^^

Nun ja , in der Schule muss ich ein Schachbrett inkl. Figuren herstellen.
Ich hatte die Idee den Rahmen aus einer dunklen Holzart herzustellen und die Schachfelder aus mattweissem und mattschwarzem Plexiglas. Die Figuren muss ich dann auch selber irgendwie anfertigen.

Mein eigentliches Problem ist : Wie soll ich den Rahmen zusammenfügen, welches ist die beste Methode , gibt ja genug verschiedene. Am besten fände ich eine Möglichkeit die entweder einfach sehr elegant aussieht oder spurenlos ist.
Ansonsten würde ich noch gerne Tipps gebrauchen für die Figuren, die muss ich wegen der Schule auch aus Holz machen.. Da könnt ich auch gute Tipps brauchen wegen der Art des Holzes und ich dachte mir ich mach sie alle simpel und viereckig halt und schneide iwie einpaar Formen davon heraus ^^
Bin mir nicht ganz sicher, wahrscheinlich besetz ich sie noch etwas mit Kunststoff unterhalb damit sie das Plexiglas nich zerkratzen.
Zuviel sollte es nich kosten alles in allem, also das spezielle Holz ist damit gemeint.. das Plexiglas ist ohne Probleme aufzutreiben ^^

Danke im Voraus.
lg Velen

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Rahmen : Da kannst du gut "mogeln" , nimm doch einfach einen BILDERRAHMEN :)
Die Figuren kannst ja auch aus unterschiedlich dicken BEsenstielen BAuen. In Scheiben schneiden , und als Figur wieder verkleben , dann Weiß oder Schwarz Lackieren :)

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #3

Velen

Neuer Benutzer
ne ;)
das klingt iwie grässlich xD
aber ich kuck mal auf jeden, ich hab noch vergessen das es schon eine gewisse dicke hat
ich dachte so an 3-3,5 cm.. hab ich vergessen hinzuschreiben ^^
es sollte eben elegant aussehen da ich möglichst nahe an die 6 herankommen möchte ( beste note in der schweiz nich falsch verstehen lol)

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #4

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Alternativ zu den Besenstielen kann man im Baumarkt auch Vierkant-, Rund- und Dreiecksleisten kaufen aus Buche, FI/TA o.ä., kosten nicht so viel und so hast schon mal unterschiedliche Formen.

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Besenstiel war nur eine kostengünstige Idee :) (Mama/Papa die Besenkammer leerräumen :D )
Ok wenn es dir auf Bestnoten ankommt , solltest du dir keinen Fertigen Bilderrahmen kaufen , sowas kann man mit einer Gehrungssäge (oder zur not mit GEodreieck und normaler Säge) selber bauen.
Ich w+rde aber nicht die Felder einzelnd zusammensetzen , sondern eine Holzplatte im passenden Muster Lackieren und da dan eine komplette durchsichtige Plexiglasplatte drüberlegen. ICh denke nämlich , das du die Nahtstellen zwischen deinen Plexiglasstücken nicht so sauber herausarbeiten kannst , das sie nicht mehr auffallen.
Ich hätte noch einen Satz Schachfiguren aus Glas hier liegen , abe rdu brauchst ja holz und Versand nach CH ist sehr teuer :(

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sieh hier mal nach.:)

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #7

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
  • Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #8

Velen

Neuer Benutzer
Besenstiel war nur eine kostengünstige Idee :) (Mama/Papa die Besenkammer leerräumen :D )
Ok wenn es dir auf Bestnoten ankommt , solltest du dir keinen Fertigen Bilderrahmen kaufen , sowas kann man mit einer Gehrungssäge (oder zur not mit GEodreieck und normaler Säge) selber bauen.
Ich w+rde aber nicht die Felder einzelnd zusammensetzen , sondern eine Holzplatte im passenden Muster Lackieren und da dan eine komplette durchsichtige Plexiglasplatte drüberlegen. ICh denke nämlich , das du die Nahtstellen zwischen deinen Plexiglasstücken nicht so sauber herausarbeiten kannst , das sie nicht mehr auffallen.
Ich hätte noch einen Satz Schachfiguren aus Glas hier liegen , abe rdu brauchst ja holz und Versand nach CH ist sehr teuer :(

danke deine idee ist genial .. xD ich bin wirklich nicht der sauberste in solchen sachen. danke du hast mir auf jedenfall geholfen ;D

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #9

anna_lea

Gesperrt
He He, die werden sich bedanken wenn die nur noch "Handfeger" haben
haha. hab ich jetzt herzlich gelacht :)

Wie wäre es den wenn du für die Figuren einfach verschiedene Steine nimmst? Also ich meine richtige Steine
bspw. aus einem Gartencenter oder so. da findet sich sicherlich der ein oder andere gleiche Stein :)

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Er sol ja Holz nehmen :)

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #11

Velen

Neuer Benutzer
ich arbeite nicht gern mit "fertigprodukten"
aber plexiglas und so kann ich ja nich selber herstellen allerdings selber verarbeiten ^^
ich denke ich habe genügend ideen entworfen. bevor ich mich an den plan ranmache lass ich mir noch 1-2 tage zeit. währenddessen könnt ihr ja noch mehr gute Ideen posten , wäre cool.. hoffe es wird nicht son patchwork schachbrett und ich müsste euren namen dann da einmeisseln .. sozusagen als credits xD

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #12
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hmm wieso meißeln? ersteiger dir nen olles tft display , nagel nen Holzrahmen drum und klemm nen Notebook an um ein Schachbrett anzeigen zu lassen :D da kannst ja in Laufschrift das Forum einbinden ^^

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #13

anna_lea

Gesperrt
hmm wieso meißeln? Ersteiger dir nen olles tft display , nagel nen holzrahmen drum und klemm nen notebook an um ein schachbrett anzeigen zu lassen :d da kannst ja in laufschrift das forum einbinden ^^

super!!! :)

• Hilfe für den Jugendlichen ! Beitrag #14

Hans5665

Neuer Benutzer
hmm wieso meißeln? Ersteiger dir nen olles tft display , nagel nen holzrahmen drum und klemm nen notebook an um ein schachbrett anzeigen zu lassen :d da kannst ja in laufschrift das forum einbinden ^^

So entwickelt sich ein Einsteiger-Schachbrett-Bau zu einer High-Tech Aufgabe... Die 1 ist dir danach bestimmt sicher ;-)

Thema:

Hilfe für den Jugendlichen !

Sucheingaben

dreieckleistgen aus buche

,

bilderrahmen herstellen mit geodreieck

,

wie viel steine brauchen wir für ein m2 ein stein ist 10 20

Oben