Hilfe für den Jugendlichen !

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Velen, 02.12.2010.

1. Velen

Velen Neuer Benutzer

Na tach zusammen,
    ich hab mich extra registriert hier um bessere Antworten zu bekommen ^^

Kommen wir mal zu meinem Problem ^^

Nun ja , in der Schule muss ich ein Schachbrett inkl. Figuren herstellen.
    Ich hatte die Idee den Rahmen aus einer dunklen Holzart herzustellen und die Schachfelder aus mattweissem und mattschwarzem Plexiglas. Die Figuren muss ich dann auch selber irgendwie anfertigen.

Mein eigentliches Problem ist : Wie soll ich den Rahmen zusammenfügen, welches ist die beste Methode , gibt ja genug verschiedene. Am besten fände ich eine Möglichkeit die entweder einfach sehr elegant aussieht oder spurenlos ist.
    Ansonsten würde ich noch gerne Tipps gebrauchen für die Figuren, die muss ich wegen der Schule auch aus Holz machen.. Da könnt ich auch gute Tipps brauchen wegen der Art des Holzes und ich dachte mir ich mach sie alle simpel und viereckig halt und schneide iwie einpaar Formen davon heraus ^^
    Bin mir nicht ganz sicher, wahrscheinlich besetz ich sie noch etwas mit Kunststoff unterhalb damit sie das Plexiglas nich zerkratzen.
    Zuviel sollte es nich kosten alles in allem, also das spezielle Holz ist damit gemeint.. das Plexiglas ist ohne Probleme aufzutreiben ^^

Danke im Voraus.
    lg Velen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Rahmen : Da kannst du gut "mogeln" , nimm doch einfach einen BILDERRAHMEN :)
    Die Figuren kannst ja auch aus unterschiedlich dicken BEsenstielen BAuen. In Scheiben schneiden , und als Figur wieder verkleben , dann Weiß oder Schwarz Lackieren :)

4. Velen

Velen Neuer Benutzer

ne ;)
    das klingt iwie grässlich xD
    aber ich kuck mal auf jeden, ich hab noch vergessen das es schon eine gewisse dicke hat
    ich dachte so an 3-3,5 cm.. hab ich vergessen hinzuschreiben ^^
    es sollte eben elegant aussehen da ich möglichst nahe an die 6 herankommen möchte ( beste note in der schweiz nich falsch verstehen lol)

5. #4 zimmtobi, 03.12.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Alternativ zu den Besenstielen kann man im Baumarkt auch Vierkant-, Rund- und Dreiecksleisten kaufen aus Buche, FI/TA o.ä., kosten nicht so viel und so hast schon mal unterschiedliche Formen.

6. #5 MacFrog, 03.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Besenstiel war nur eine kostengünstige Idee :) (Mama/Papa die Besenkammer leerräumen :D )
    Ok wenn es dir auf Bestnoten ankommt , solltest du dir keinen Fertigen Bilderrahmen kaufen , sowas kann man mit einer Gehrungssäge (oder zur not mit GEodreieck und normaler Säge) selber bauen.
    Ich w+rde aber nicht die Felder einzelnd zusammensetzen , sondern eine Holzplatte im passenden Muster Lackieren und da dan eine komplette durchsichtige Plexiglasplatte drüberlegen. ICh denke nämlich , das du die Nahtstellen zwischen deinen Plexiglasstücken nicht so sauber herausarbeiten kannst , das sie nicht mehr auffallen.
    Ich hätte noch einen Satz Schachfiguren aus Glas hier liegen , abe rdu brauchst ja holz und Versand nach CH ist sehr teuer :(

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sieh hier mal nach.:)

8. #7 zimmtobi, 04.12.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

9. Velen

Velen Neuer Benutzer

danke deine idee ist genial .. xD ich bin wirklich nicht der sauberste in solchen sachen. danke du hast mir auf jedenfall geholfen ;D

10. #9 anna_lea, 07.12.2010
    anna_lea

anna_lea Gesperrt

haha. hab ich jetzt herzlich gelacht :)

Wie wäre es den wenn du für die Figuren einfach verschiedene Steine nimmst? Also ich meine richtige Steine
    bspw. aus einem Gartencenter oder so. da findet sich sicherlich der ein oder andere gleiche Stein :)

11. #10 MacFrog, 07.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Er sol ja Holz nehmen :)

12. Velen

Velen Neuer Benutzer

ich arbeite nicht gern mit "fertigprodukten"
    aber plexiglas und so kann ich ja nich selber herstellen allerdings selber verarbeiten ^^
    ich denke ich habe genügend ideen entworfen. bevor ich mich an den plan ranmache lass ich mir noch 1-2 tage zeit. währenddessen könnt ihr ja noch mehr gute Ideen posten , wäre cool.. hoffe es wird nicht son patchwork schachbrett und ich müsste euren namen dann da einmeisseln .. sozusagen als credits xD

13. #12 MacFrog, 07.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hmm wieso meißeln? ersteiger dir nen olles tft display , nagel nen Holzrahmen drum und klemm nen Notebook an um ein Schachbrett anzeigen zu lassen :D da kannst ja in Laufschrift das Forum einbinden ^^

14. #13 anna_lea, 08.12.2010
    anna_lea

anna_lea Gesperrt

super!!! :)

15. #14 Hans5665, 08.04.2011
    Hans5665

Hans5665 Neuer Benutzer

So entwickelt sich ein Einsteiger-Schachbrett-Bau zu einer High-Tech Aufgabe... Die 1 ist dir danach bestimmt sicher ;-)

Thema: Hilfe für den Jugendlichen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilderrahmen herstellen mit geodreieck

,
  2. dreieckleistgen aus buche

Die Seite wird geladen...

Hilfe für den Jugendlichen ! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...