Hilfe? Folienbeschichteter Schrank mit Acryllack lackiert - kratzanfällig - Was tun?

Diskutiere Hilfe? Folienbeschichteter Schrank mit Acryllack lackiert - kratzanfällig - Was tun? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen! :rolleyes: Ich wollte meinen Schlafzimmerschrank verschönert und den Fronten eine neue...
  • Hilfe? Folienbeschichteter Schrank mit Acryllack lackiert - kratzanfällig - Was tun? Beitrag #1

ReuDa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen! :rolleyes:

Ich wollte meinen Schlafzimmerschrank verschönert und den Fronten eine neue Farbe geben. Die Türen des Schrank sieht aus Spanplatten und waren rot. Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine Art Folie war oder ob dies "industriell" lackiert war.. Leider kenne ich mich da zu wenig aus.

Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass ich einfach anschleifen soll und mit Acryllack mehrfach streichen (bzw. rollen) soll. Das habe ich auch getan. Das Ergebnis kann sich optisch auch durchaus sehen lassen. Jedoch ist die Oberfläche sehr empfindlich. Ich kann ohne Probleme mit dem Fingernagel den Lack abziehen. Im Nachhinein denke ich, ich hätte eine Art Haftgrund verwenden müssen. :(:(

Was kann ich jetzt tun? Würde z.B. eine weiter Lackierung mit einem Klarlack als Schutzschicht helfen? Gibt es andere Beschichtungen?
Oder hilft alles nix und muss ich die neue Farbe wieder abschleifen und mit einem Haftgrung neu lackieren?

Tausend Dank für jede Art von Hilfe!!

• Hilfe? Folienbeschichteter Schrank mit Acryllack lackiert - kratzanfällig - Was tun? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Nein, der Klarlack würde nichts ändern. Der Haftgrund - wie schon vermutet - sehr wichtig, aber auch teuer
Vielleicht wäre die Folie günstiger gewesen ;)

• Hilfe? Folienbeschichteter Schrank mit Acryllack lackiert - kratzanfällig - Was tun? Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Was für einen Acryllack hast Du den gestrichen auf Wasserbasis, wenn ja auf Lösungsmittelbasis wäre besser weil der grifffester ist, Haftgrund wäre natürlich besser gewesen der ist auch nicht besonders Teuer, aber jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und Du müsstest wirklich den Anstrich wieder entfernen um da etwas vernünftiges hin zu bekommen, wenn der Lack schon mit einen Fingernagel zu entfernen ist dürfte das mit einer Spachtel auch gehen am besten mal mit einer Dünnen Japanspachtel Versuchen.

sep

Thema:

Hilfe? Folienbeschichteter Schrank mit Acryllack lackiert - kratzanfällig - Was tun?

Sucheingaben

acryllack empfindlich

Oben