Hilfe ersucht!

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von MisterY, 29.10.2009.

1. #1 MisterY, 29.10.2009
    MisterY

MisterY Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe zwei Fragen:
    Ausgangssituation ist ein Anbau an unser Haus (geschlossen mit Haustür und Heizung), eine Art Vorhaus mit

kleinem schrägen Dach. Dieses Dach ist nicht gedämmt. Derzeit sehe ich die Balken des Daches, da ich die

alte Zwischendecke herausgerissen habe. Nun möchte ich gern wieder eine Zwischendecke einziehen, und zwar

eine Holzkonstruktion mit Panele. Zwischen den Balken der neuen Zwischendecke soll Glaswolle verlegt

werden. Über der Zwischendecke ist unten 30 cm Luft, oben 70 cm. (Dach etwas schräg) Nun die Frage, ob ich

unter die Panele eine Dampfsperre anbringen muss, und wenn ja, wie bekomme ich die am Wandanschluss dicht?

Meine zweite Frage ist etwas komplizierter. Unser Hausdach (wurde so gekauft) besteht aus Balken,

dazwischen Styropur-Isolierung mit etwas Luft zwischen Isolierung und Schalung, darüber eine Folie und

Hartfaserplatten. Auf der Schaltung sind Dachpappe und Schindeln vorzufinden. Meines Wissens ist das Dach

unten und Oben dicht, also dieser Teil ist nicht hinterlüftet. Nun, auf den Schindeln wurden Latten

genagelt und DECRA (R)-Platten angebracht. In dieser Ebene wurde unten Vogelschutzgitter (Hinterlüftung)

und oben ein Entlüftungsfirst angebracht. Nun die Frage, ob dies so in Ordnung ist? Immerhin ist das

innerste Dach nicht richtig hinterlüftet.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wollte eigentlich sofort mit Bauen anfangen (Zwischendecke),

warte aber noch auf eure Antworten.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SebastianB, 30.10.2009
    SebastianB

SebastianB Benutzer

Hi

Die Dampfbremse must du anbringen, an der wand klebst du die Folie mit einm speziellen Kleber an den du im Dachdeckerfachhandel bekommst bei uns heißt der Primur er ist meist in einer Siliconkatusche hällt super wenn die Wand möglichst glatt ist.
    Zur zweiten Frage. Ich kenne leider diese Decra (r) platten nicht. Du mußt herausfinden ob diese Dampfdiffusions offen sind wenn ja ist alles Ok wenn nicht musst du überprüfen ob irgendwo Tauwasser anfällt.
    Zur Dämmung die ist nicht so Optimal als Zwischensparrendämmung da sie nicht so dicht am Balken abschließt.
    Ist da irgend wo eine Dampfbremmsschicht innen verbaut? sollte aufjedenfall sein.
    Ich hoffe ich habe den aufbau richtig verstanden, da ist also ein Dach über einem alten Schindeldach gebaut worden. Mit einem Zwischenraum von etwo 3 cm.

Sebastian

4. #3 MisterY, 31.10.2009
    MisterY

MisterY Neuer Benutzer

Re

Hallo,

also zum Hauptdach: Derzeitiger Aufbau von innen: Hartfaserplatten (Fläche), Dampfsperre, Balken, im Zwischenraum Isolierung mit etwas Luft zur Schalung, Schalung, Dachpappe, Schindeln, Konterlattung, Dachlattung und DECRA-Platten. Decra-Platten sind fast wie Dachziegel oder Betondachsteine, nur eben aus beschichtetem Blech. Eine Hinterlüftung ist gewährleistet, aber nur beim Decra-Dach. Unten durch Vogelschutzgitter geschützt, oben Entlüftungs-First. Meine Frage richtet sich an die fehlende Hinterlüftung des Innendachs, ob das so in Ordnung ist.

Zum zweiten Problem. Seit 1980 war die Zwischendecke aus Stuck, darüber lag Glaswolle. Ich musste in die Decke reinreißen, da diese Stuckdecke nur an Drähten gehangen war, muss ich nun eine Lattenkonstruktion anbringen. Dem Balkenwerk und der Schaltung sieht man die fehlende Dampfsperre (seit 1980) nicht an. Alles i. O.

Da ich es aber nun bestmöglich erneuern möchte, die Frage nach der Dampfsperre. Ich würde erst an zwei gegenüberliegenden Wänden ein Kantholz anbringen. Dann unten an das Kantholz die Dampfsperre, quer dann die Holzkonstruktion (Folie liegt ja obendrüber) und obendrauf die Isolierung. Dies hätte den Vorteil, dass zwischen Lattenkonstruktion und Panele noch ein Zwischenraum ist und die Folie nicht dirket an der Panele klebt - dabei würde ohnehin die Folie Löcher durch das Befestigen bekommen.

Mein Probem ist, dass in Höhe der Dampfsperre das Mauerwerk nur Mauerwerk ist und nicht verputzt ist. Die verputzte Wand beginnt erst unterhalb der Decke - war ja eine Stuck-Decke. Scheinwar wurde erst die Decke fertig gestellt und dann verputzt.

Auf der einen Seite könnte ich ja die Dampfsperre unter das Kantholz klemmen. Nur auf der anderen geht das nicht, da ich sonst das Kantholz von oben schrauben müsste und ich bleibe ungern im Dachzwischenraum.

Danke für die Hinweise

5. #4 Afrimosa, 13.11.2009
    Afrimosa

Afrimosa Neuer Benutzer

RE: Re

hallo,

Zu deinem Problem mit der dampfsperre ,es giebt Difusionsoffene Dampfsperrfolie , damit könntest du einige deiner probleme beseitigen ,die ist Blau und wird meist bei zellulose Dämmungen Benutzt so könnte die feuchtigkeit entweichen , der vorhanden Zwischenraum zwischen den Dächern müsste reichen das du dir deinen Taupunkt nicht direckt unters Dach bringst das ist gut . mit der Folie Ist ein ein Austausch im geringen Maß von Feuchtigkeit möglich des wegen ist es egal ob der streifen Mauerwerk ,verputzt ist .

Hoffe habe deine beschreibung verstanden :) Vielleicht Könntes du Bilder machen ?? dann ist der aufbau deiner neuen Decke und die zu erledigenden Arbeiten (Dämmung, Dampfbremse, Decken ab Hängung, ....) besesser zu erKlären und zu Planen .

viel Spaß Beim Bauen

Thema: Hilfe ersucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhaus anbauen

,
  2. schindeldach aufbau

,
  3. vogelschutzgitter anbringen

,
  4. schindeldach decken,
  5. Decra Dach Forum,
  6. schindeldach dämmen,
  7. aufbau schindeldach,
  8. zwischendecke einziehen,
  9. anbau vorhaus,
  10. dämmung schindeldach,
  11. schindeldach richtig dämmen,
  12. vogelschutzgitter anbauen,
  13. wandanschluss anbau,
  14. decra dach,
  15. zwischendecke holzkonstruktion,
  16. wandanschluss dampfbremse,
  17. anbau wandanschluss,
  18. dampfsperre an wand anbringen,
  19. vorhaus anbau ,
  20. dampfbremse anbringen,
  21. wandanschluss schindeldach,
  22. vorhäuschen dämmen,
  23. decra dachsysteme forum,
  24. wandanschluß dampfbremse,
  25. Entlüftungsfirst
Die Seite wird geladen...

Hilfe ersucht! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...