Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren!

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Der Unbeugsame, 29.10.2011.

  1. #1 Der Unbeugsame, 29.10.2011
    Der Unbeugsame

    Der Unbeugsame Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein mittelgroßes Problem! ;-)

    Ich ziehe um und bin auf mich alleine gestellt. D. h., ich muss alles alleine machen und dann auch noch zum ersten Mal! Ich hab von Tuten und Blasen keine Ahnung.

    Hier ein paar Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, die ich angehen muss:

    1.) Manche Tapeten sind i. O. und möchte ich überstreichen. Ist dabei etwas zu beachten? Wenn ja, was? Das sind Strukturtapeten! Brauch ich dafür spezielle Pinsel oder Rollen?

    2.) Manche Tapten sind nicht i. O. und möchte ich abmachen. Wie mache ich das am schnellsten? Untergrund ist wohl Beton und teilweise auch Rigips!?

    3.) In der Küche möchte ich eine Abschlussleiste zwischen Arbeitsplatte und Wand anbringen, die da leider fehlt, damit kein Wasser von der Platte die Wand runterlaufen kann. Was ist dabei zu beachten? Gibts da spezielle (wasserfeste) Leisten? Ist noch was anderes, als die Leiste selbst, anzubringen?

    4.) In einem Zimmer liegt ein Kabel am Türrahmen entlang. Sieht bescheiden aus. Will da aber nicht extra die Wand aufstemmen, damit ich das Kabel da drin verlegen kann. Gibts da irgendwelche spezielle und unauffällige Kabelkanäle, die ich einfach über das Kabel "drücken" kann? Zzt. ist das Kabel mit Kabelschellen an der Wand am Türrahmen entlang befestigt. Da der Türrahmen und die Wand ne andere Farbe haben, als das Kabel und die Kabelschellen, sieht das eben bescheiden aus. So, als wenn man wollte, aber nicht könnte!

    5.) Wie bzw. eher die Frage mit was klebe ich Türrahmen, Decken, Leisten ... ab, wenn ich streichen möchte, damit eben Türrahmen, Decken, Leisten ... nicht mitgestrichen werden? Gibts dafür spezielles Klebeband? Wenn ja, welches?

    6.) Im Bad ist Raufaser tapeziert, die auch soweit i. O. ist. Nur die Farbe gefällt mir überhaupt nicht. Die will ich mit weiß überstreichen. Problem vielleicht, die dortige Farbe ist glänzend. Irgendeine spezielle Farbe vielleicht!? Abwaschbar vielleicht!? So eine abwaschbare weiße Farbe wäre fürs Bad auch ne gute Idee. Nur, kann man ohne Probleme eine solche glänzende, abwaschbare Farbe mit einer eben solchen Farbe überstreichen oder gibts da auch Dinge, die man berücksichtigen muss? Wenn ja, was muss man dabei beachten und machen?

    7.) In der Wohnung ist in jedem Zimmer ein Koaxkabel von der Sat-Anlage verlegt worden. Die brauch ich aber nicht alle! Wie mache ich die möglichst "unsichtbar", ohne diese aber kürzen zu müssen oder gar ganz abschneiden zu müssen? Die Kabel sind ja relativ "steif" und nicht ohne Weiteres zusammenzurollen!

    8.) Nun aber zu meinem größten Problem! Ich habe noch nie tapeziert! Und das muss ich aber unweigerlich tun, wenn ich nicht auf die nackte Wand gucken möchte! ;-) Was brauche ich alles fürs Tapezieren, außer die Tapete selbst, einem Tapeziertisch und dem Kleister und nem Kleisterpinsel? Die Tapete kommt auf Betonwand und Rigipsplatten. Ist bei diesem Unterschied etwas zu beachten? Wenn ja, was? Gibts beim Kleister gravierende Unterschiede? Welche Tapeten könnt ihr mir empfehlen? Es soll keine Raufaser sein! Ich dachte an Vliestapeten, die sollen wohl sehr einfach zu tapezieren sein!? Die Deckenhöhe beträgt 2,50 m. Ist es überhaupt möglich, alleine zu tapezieren, damit die Tapeten an der Wand bleiben und auch bündig sind und bleiben? Wie ist zu tapezieren, damit die Tapetenbahnen bündig sind und bleiben?

    Ich wäre eurer Hilfe, Ratschlägen ... sowas von dankbar!

    Schöne Grüße

    DU
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buniq, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    buniq

    buniq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    die frage stellt sich als erstes...."wie weit reicht deine handwerkliche begabung"?

    um all deine fragen hier schriftlich zu beantworten...würd ich mal gut ne std dran sitzen...
    ob du das dann auch alles so umsetzen kannst...ist die andere sache...

    es bedarf schon ein wenig handwerklichen verstehen...

    also...erzähl erstma...wie weit deine handwerkliche begabung reicht...

    ps...
    und dann kommt es noch drauf an...was du investieren willst...in das material...
    material ist nicht gleich material...
     
  4. #3 MacFrog, 29.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Gerade wenn man noch nie tapeziert hat , sollte man es NICHT wagen die billigste Rauhfasertapete zu nehmen , die taugt nichtmal für die Kinder zum malen! Die lösen sich meist zu schnell auf durch den Kleister und zerfällt in ihre Bestandteile :/

    Hast du keine Freunde die schonmal Tapeziert haben und dir eine vor-ort Anleitung geben können? :) Nicht das wir nicht helfen möchten , Tapzieren ist echt kein Hexenwerk,aber wenn dir einer zeigen kann wie du die Bahnen eingekleistert Falten UND auch wieder auseinander bekommst , das hilft ungemein :D
     
  5. #4 Der Unbeugsame, 30.10.2011
    Der Unbeugsame

    Der Unbeugsame Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich bin sehr lernwillig und nicht gerade mit zwei linken Händen geboren. Streichen und Tapezieren traue ich mir alleine schon zu. Ein paar Dinge hab ich schon mal gesehen und gehört, aber eben noch nie alleine gemacht. Ich ziehe weiter weg, also jwd, und da hab ich noch keine Freunde und Kollegen und alte Kumpels sind handwerklich höchstens so begabt, wie ich! ;-)

    Geld spielt keine Rolle!
     
  6. buniq

    buniq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    dein größtes problem bei der ganzen sache...wird die umsetzung vom geschriebenen/gelesenen sein/werden...
    es ist schon ein unterschied...ob ich jemanden was genau zeige...oder er es mal gesehen und gelesen hat...

    nur weil ich mal was gelesen oder gesehen habe...heisst das noch lange nicht...das ich das dann auch kann...und vor allem...umsetzen kann...
    wenn geld natürlich keine rolle spielt...dann würd ich mir den ganzen stress an deiner stelle nicht antun...und es machen lassen...
     
Thema: Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung alleine renovieren

    ,
  2. vliestapete alleine tapezieren

    ,
  3. alleine renovieren

    ,
  4. abschlussleiste arbeitsplatte,
  5. Wohnung allein renovieren,
  6. allein renovieren,
  7. Was brauche ich um ein Bad zu renovieren,
  8. tapeten alleine anbringen,
  9. dasheimwerkerforum.de deckenleisten anbringen,
  10. boxenkabel verlegen zimmer,
  11. alles alleine streichen,
  12. alleine tapezieren,
  13. alleine renovieren*,
  14. ganze wohnung alleine renovieren,
  15. zimmer alleine renovieren,
  16. tapete allein anbringen,
  17. was brauche ich um ein bad komplett zu renovieren,
  18. was brauche ich um die wohnung zu renovierenä,
  19. wohnung alleine streichen,
  20. wohnung alleine renovieren,
  21. vliestapeten alleine anbringen,
  22. abwaschbare wandbeläge,
  23. tapete alleine anbringen,
  24. alleine wohnung renovieren,
  25. hilfe beim bad renovieren
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Das erste Mal alleine renovieren! - Ähnliche Themen

  1. So jetzt will ich auch mal :-)

    So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  2. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...