hilfe betonwände bosch pbh 2000re und msb 450, krieg kein loch in die wand

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Unregistriert, 16.10.2011.

  1. #1 Unregistriert, 16.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    hallo, ich wohne in einem hochhaus, plattenbau.... mein aktuelles problem ist, das ich keine löcher in diese wand bekomme. die msb450 hab ich mir von opa geliehen und hab betonbohrer,aber die kratzen die wand nur an, selbst mein vater mit sehr viel kraft bekommt kein loch in die wand.

    ich ab zum baumarkt problem geschildert und den bohrhammer bosch pbh 2000 re gekauft,der verkäufer meinte damit gehts auf jeden fall. zusätzliche bohrer brauchte ich nicht kaufen,weil der verkäufer meinte da sind schon 2 dabei.

    nun das problem, an 2 stellen an den die bohrmaschine nicht weiter kam,kam der bohrhammer weiter,hab mich riesig gefreut und danach wollte ich noch 4 weitere löcher bohren und jetzt komm ich mit dem sogar weniger weit als mit der alten bohrmaschine, er kratzt die wand nur an der oberfläche an...

    ich kenn mich mit so sachen nicht so aus und weiss jetzt nicht ob ich an den 2 stellen in der wand mit dem bohrhammer glück hatte weil da vll weniger stahl oder sonst was drunter war, oder ob jetzt vll schon die beigefügten bohrer nix mehr sind oder was mit dem bohrhammer nicht stimmt???

    hat jemand einen tip? der typ im baumarkt meinte e kann nicht sein das ich damit nicht durch komme,mein freund hats auch probiert,aber der hats auch nicht hinbekommen,jetzt komm ich schon sogar mit der bohrmaschine einen tick weiter als mit dem bohrhammer...

    brauch ich vll andere bohrer als die im set waren oder ist die maschine zu schwach?

    vielen dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Hi ich hab die Bosch schon ein paar jahre in meinem Privaten Werkzeugsortiment , und sie wird auch viel benutzt. Problem ist das sie kein "echter" Bohrhammer ist , sie hat auch nur ein recht schwaches Schlagwerk , zum normalen Bohren in Wänden ist sie top , bei Stahlbeton oder auch bei Stemmarbeiten kommt sie leider an ihre Grenzen. Für solche zwecke hab ich mir so einen ganz billigen Bohrhammer (Noname) gekauft (um 40€) der hat ein stärkes Schlagwerk SDS-Plus Bohrmaschine Bohrhammer Meißelhammer | eBay sowas in der Bauform. Wenn ihr so ein teil kauft ,dann am besten im Baumarkt vorort und hebt den Garantiebeleg sehr gut auf , meinen hab ich schon 7x umgetauscht ^^(Der link ist ein Beispiel für die Bauform , die gibt es von vielen Herstellern für 30-50€)

    Gruß
     
  4. #3 Polytellis, 16.10.2011
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also wenn es sich um den Bosch PBH 2000 RE handelt, besitzt du definitiv einen Bohrhammer nach dem elektropneumatischen Prinzip.Nicht nur ein Schlagwerk wie es in Schlagbohrmaschinen zu finden ist.(die Einzelschlagenergie wird hierbei auf eine ganz andere Art u.Weise erzeugt)
    Laut Herstellerangaben,Pneumatisches Bosch-Hammerwerk mit 1,5 Joule Schlagstärke.Hiermit solltest du mühelos in deinen Wänden bohren können.
    Vielleicht die falsche Einstellung benutzt???
    Der rote Wahlschalter muss sich auf dem Symbol/Bohrer-Hammer befinden,ansonsten ist keine Schlagwirkung vorhanden unabhängig vom Anpressdruck des Benutzers...
    mfg
     
  5. #4 MacFrog, 16.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    @poly die kleine Bosch hat leider ein etwas maues Schlagwerk , zwar etwas besser als normale Schlagbohrmaschinen , aber BohrHAMMER dürfte sie sich leider nicht nennen, da hat Bosch leider mal übertrieben. Darfst gerne mal zum Probebohren vorbeischauen :)


    WÄNDE sind auch nicht das Problem aber bei Stahlbeton tut sie sich wirklich schwer , auch ohne auf der Stahleinlage rumzuleiern
     
  6. #5 Polytellis, 16.10.2011
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Moin MacFrog,

    sicherlich hast du Recht das mit der Bosch keine rechte Freude aufkommt bei Serienbohrungen jenseits von 12mm.
    Mich macht nur stutzig,dass die ersten beiden bohrungen problemlos klappten,nun aber nur noch an der Oberfläche ´´gekratzt wird´´.
    Ich selbst habe eine über 10 Jahre alte Bosch, Neue Bilder von Milo 026.jpg mit dem ich bei Freunden die in einem Plattenbau wohnen ohne Probleme 6-8 u.10 Dübelungen gebohrt hatte.
    Nun ist sie aber ausschließlich für arbeiten rund um den Garten vorgesehen.
    mfg
     
  7. #6 MacFrog, 16.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    das ist auch keine RE . früher war ja immer alles besser :D Gleiche gild auch bei Aeg und Black&Decker , MAschinen 10 JAhre und älter laufen gut und die neuen?
     
  8. #7 Polytellis, 17.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2011
    Polytellis

    Polytellis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    recht haste, hab gerade mal geschaut aufs Typenschild.Ist noch Made in Switzerland, nicht wie bei den meisten Bosch, Made in Malaysia.Leider in letzter Zeit auch viel Bosch/blau...
    Wofür steht bei Bosch/grün RE,Regelelektronik?:confused:
    Danke und mit besten Gruß
     
  9. #8 MacFrog, 17.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    160
    Könnte die Rutschkupplung sein , hat deine eine? die RE aufjedenfall , wenns etwas schwerer geht , zb. Gemeinerweise beim Anrühren von Gips (ICh hab den kompletten Putz für mein HAus mit der Maschine angerührt!!) wird oft eine Rutschkupplung aktiv.
     
Thema: hilfe betonwände bosch pbh 2000re und msb 450, krieg kein loch in die wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch pbh 2000 re forum

    ,
  2. bekomme keine löcher in die wand

    ,
  3. löcher bohren plattenbau

    ,
  4. Plattenbauwohnung löcher in wand oder decke bohren,
  5. krieg keine löcher in die Wand,
  6. plattenbau bohren,
  7. kein loch in die wand ,
  8. bosch bohrmaschine Wofür steht PBH ,
  9. krieg kein loch in die wand,
  10. plattenbau löcher bohren,
  11. msb 450,
  12. bohrmaschine PBH oktober 2011,
  13. löscher boren in ddr plattenbauten,
  14. plattenbau wände bohren,
  15. wie dick sind Betonwände in Plattenbauten,
  16. bohrhammer elektrisch keine schlagwirkung,
  17. wie krieg ich löcher in eine betonwand,
  18. pbh 2000 stahlbeton,
  19. plattenbau kein loch gebohrt,
  20. bohrer für plattenbau,
  21. bosch pbh 2000 re erfahrung,
  22. komme mit bohrhammer nicht in wand,
  23. bosch pbh 2000 bohrhammer problem stahlbetondecke,
  24. neubauten krieg keine löcher in die wand,
  25. bekomme kein loch wand
Die Seite wird geladen...

hilfe betonwände bosch pbh 2000re und msb 450, krieg kein loch in die wand - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Bosch Sicherheishinweis

    Bosch Sicherheishinweis: Die Fa. Bosch hat für Winkelschleifer der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900 und PWS 2000 eine Sicherheitswarnung ausgegeben...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?

    Bosch, Makita oder Metabo Akkuschrauber?: Hallo, Ich wollte mal wissen, welcher Akkuschrauber der 'beste' Allrounder ist: Metabo, Makita oder Bosch/Bosch Blau? Ich brauche einen...
  5. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....