Hilfe beim Ofenbau

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von basti25, 25.03.2009.

  1. #1 basti25, 25.03.2009
    basti25

    basti25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Projekt 1:

    Hallo Zusammen und zwar habe ich einige Fragen die mir wohlmöglich nur Speialisten beantworten können und zwar folgendes vor viel vielen Jahren wurden bei uns die Schornsteine abgenommen, da das Öl zu dieser Zeit rech günstig war. Sie wurden bis zum Dachboten abgenommen und in der 1 Etage von 2+ Dachboden wurden Stahlträger oder ähnliches drauf gelegt. Wenn ich jedoch vom Dachboden aus in diesen alten Schornstein leuchte kann ich bis auf den Boden gucken. Der Schornstein besitzt eine Länge * Beite von ca 20*20 cm. In der zweiten Etage wird allerdings der Schornstein durch einen Träger verjüngt. Um wie viel Cm kann ich leider nicht sagen. Mein Vorhaben war eigentlich folgendes: Ich hatte mir gedacht, dass man in diesem alten Schornstein ein altes Rohr hoch zieht und man ihn so wieder Intakt setzt. Desweitern wollt ich auf alle Etagen ein Abluftschliz für die warme Luft beziehen.(so funktioniert es bei meinem Onkel) Also wie ist diese Idee realisierbar, wenn man sie überhaupt technisch umsetzt kann oder sollte ich besser den Schornsteinfeger um ein Fachgespräch bitten?

    Hoffe jedoch vorher auf eure Hilfe?



    Vielen Dank im Vorraus


    Mfg








    Projekt Nr. 2

    Desweiteren haben wir das Vorhaben bei unserem Mieter auch auf eine Verbrennungsart mit Holz einzusetzen. Da dieser im Mom. Nachspeicheröfen hat.
    Hier denke ich, dass es relativ einfacher ist als bei mir. Bei ihme bräucht eich einfach nur ein Durchbruch durch die Wand zu schlagen und schon bin ich in einem Treppenhaus von einer Scheune. Hier würde es sich anbieten etwas mit Fertigbausteinen bis zum Dach oder ähnlichem zu konstruieren. Es ist jedoch die Frage ob man dan den Ofen ist Wohnzimmer stellt oder in die Küche, dass Wohnzimmer befindet sich ca. 3m von der Küche entfert, dies wird durch eine Wand getrennt. Kann man durch diese Wand zwischen Wohnzimmer und Küche auch ein Lochschlagen und das Rohr durch die Küche zum Schornstein führen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja wie Du richtig erkannt hast, unterhältst Du dich da am besten mal mit dem für dich zuständigen Schornsteinfeger, die können da immer etwas angefressen sein, wenn man sie vor vollendeten Tatsachen stellt. ;)
     
  4. #3 DerFräser, 25.03.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht auch um Menschenleben, Rauchgasvergiftung, Kolenmonoxid.... Du solltest nicht einfach irgend ein altes Rohr in einen alten Rauchfang stecken, das kann ganz schnell ins Auge gehen.

    Außer dass der Schornsteinfeger "böse" wird, könnte dir deine Haus..versicherung ganz schnell sehr dankbar werden: sie bräuchte für einen Schaden nicht aufkommen, wenn diese Arbeiten nicht "ordentlich " gemacht wurden...
     
Thema: Hilfe beim Ofenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein fertigbausteine

    ,
  2. schornsteinleuchten

    ,
  3. fertigbausteine schornstein

    ,
  4. heimwerker forum ofenbau,
  5. fertig bausteine für schornstein,
  6. fertig bausteine Schornstein,
  7. in den schornstein leuchten,
  8. fertigbausteine für schornstein,
  9. mauer aus fertigbausteinen,
  10. altes rohr aus schornstein,
  11. in schornstein leuchten,
  12. fertigbausteine für schornsteinschacht,
  13. hilfe beim ofenbau
Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Ofenbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

    Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Schubladen schließen nur beim anheben?

    Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

    Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...