Hilfe beim Ofenbau

Diskutiere Hilfe beim Ofenbau im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Projekt 1: Hallo Zusammen und zwar habe ich einige Fragen die mir wohlmöglich nur Speialisten beantworten können und zwar folgendes vor viel...

  1. #1 basti25, 25.03.2009
    basti25

    basti25 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Projekt 1:

    Hallo Zusammen und zwar habe ich einige Fragen die mir wohlmöglich nur Speialisten beantworten können und zwar folgendes vor viel vielen Jahren wurden bei uns die Schornsteine abgenommen, da das Öl zu dieser Zeit rech günstig war. Sie wurden bis zum Dachboten abgenommen und in der 1 Etage von 2+ Dachboden wurden Stahlträger oder ähnliches drauf gelegt. Wenn ich jedoch vom Dachboden aus in diesen alten Schornstein leuchte kann ich bis auf den Boden gucken. Der Schornstein besitzt eine Länge * Beite von ca 20*20 cm. In der zweiten Etage wird allerdings der Schornstein durch einen Träger verjüngt. Um wie viel Cm kann ich leider nicht sagen. Mein Vorhaben war eigentlich folgendes: Ich hatte mir gedacht, dass man in diesem alten Schornstein ein altes Rohr hoch zieht und man ihn so wieder Intakt setzt. Desweitern wollt ich auf alle Etagen ein Abluftschliz für die warme Luft beziehen.(so funktioniert es bei meinem Onkel) Also wie ist diese Idee realisierbar, wenn man sie überhaupt technisch umsetzt kann oder sollte ich besser den Schornsteinfeger um ein Fachgespräch bitten?

    Hoffe jedoch vorher auf eure Hilfe?



    Vielen Dank im Vorraus


    Mfg








    Projekt Nr. 2

    Desweiteren haben wir das Vorhaben bei unserem Mieter auch auf eine Verbrennungsart mit Holz einzusetzen. Da dieser im Mom. Nachspeicheröfen hat.
    Hier denke ich, dass es relativ einfacher ist als bei mir. Bei ihme bräucht eich einfach nur ein Durchbruch durch die Wand zu schlagen und schon bin ich in einem Treppenhaus von einer Scheune. Hier würde es sich anbieten etwas mit Fertigbausteinen bis zum Dach oder ähnlichem zu konstruieren. Es ist jedoch die Frage ob man dan den Ofen ist Wohnzimmer stellt oder in die Küche, dass Wohnzimmer befindet sich ca. 3m von der Küche entfert, dies wird durch eine Wand getrennt. Kann man durch diese Wand zwischen Wohnzimmer und Küche auch ein Lochschlagen und das Rohr durch die Küche zum Schornstein führen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja wie Du richtig erkannt hast, unterhältst Du dich da am besten mal mit dem für dich zuständigen Schornsteinfeger, die können da immer etwas angefressen sein, wenn man sie vor vollendeten Tatsachen stellt. ;)
     
  4. #3 DerFräser, 25.03.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht auch um Menschenleben, Rauchgasvergiftung, Kolenmonoxid.... Du solltest nicht einfach irgend ein altes Rohr in einen alten Rauchfang stecken, das kann ganz schnell ins Auge gehen.

    Außer dass der Schornsteinfeger "böse" wird, könnte dir deine Haus..versicherung ganz schnell sehr dankbar werden: sie bräuchte für einen Schaden nicht aufkommen, wenn diese Arbeiten nicht "ordentlich " gemacht wurden...
     
Thema: Hilfe beim Ofenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein fertigbausteine

    ,
  2. schornsteinleuchten

    ,
  3. fertigbausteine schornstein

    ,
  4. heimwerker forum ofenbau,
  5. fertig bausteine für schornstein,
  6. fertig bausteine Schornstein,
  7. in den schornstein leuchten,
  8. fertigbausteine für schornstein,
  9. mauer aus fertigbausteinen,
  10. altes rohr aus schornstein,
  11. in schornstein leuchten,
  12. fertigbausteine für schornsteinschacht,
  13. hilfe beim ofenbau
Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Ofenbau - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

    HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  2. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

    Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  3. Hilfe,feute Wände!

    Hilfe,feute Wände!: Hallo, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft.Das Haus ist Baujahr 1964. Wir sind gerade am renovieren und haben in der 1 Etage die alte...
  4. Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?

    Wie wichtig ist eine Holzfräse beim Möbelbau?: Mein Mann und ich wollten uns auch mal an den Möbelbau machen. So ein wenig Erfahrung haben wir beide schon mit Werkzeugen und ein paar...
  5. Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

    Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...