Hilfe beim Ofenbau

Diskutiere Hilfe beim Ofenbau im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Projekt 1: Hallo Zusammen und zwar habe ich einige Fragen die mir wohlmöglich nur Speialisten beantworten können und zwar folgendes vor viel...
  • Hilfe beim Ofenbau Beitrag #1

basti25

Neuer Benutzer
Projekt 1:

Hallo Zusammen und zwar habe ich einige Fragen die mir wohlmöglich nur Speialisten beantworten können und zwar folgendes vor viel vielen Jahren wurden bei uns die Schornsteine abgenommen, da das Öl zu dieser Zeit rech günstig war. Sie wurden bis zum Dachboten abgenommen und in der 1 Etage von 2+ Dachboden wurden Stahlträger oder ähnliches drauf gelegt. Wenn ich jedoch vom Dachboden aus in diesen alten Schornstein leuchte kann ich bis auf den Boden gucken. Der Schornstein besitzt eine Länge * Beite von ca 20*20 cm. In der zweiten Etage wird allerdings der Schornstein durch einen Träger verjüngt. Um wie viel Cm kann ich leider nicht sagen. Mein Vorhaben war eigentlich folgendes: Ich hatte mir gedacht, dass man in diesem alten Schornstein ein altes Rohr hoch zieht und man ihn so wieder Intakt setzt. Desweitern wollt ich auf alle Etagen ein Abluftschliz für die warme Luft beziehen.(so funktioniert es bei meinem Onkel) Also wie ist diese Idee realisierbar, wenn man sie überhaupt technisch umsetzt kann oder sollte ich besser den Schornsteinfeger um ein Fachgespräch bitten?

Hoffe jedoch vorher auf eure Hilfe?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg

Projekt Nr. 2

Desweiteren haben wir das Vorhaben bei unserem Mieter auch auf eine Verbrennungsart mit Holz einzusetzen. Da dieser im Mom. Nachspeicheröfen hat.
Hier denke ich, dass es relativ einfacher ist als bei mir. Bei ihme bräucht eich einfach nur ein Durchbruch durch die Wand zu schlagen und schon bin ich in einem Treppenhaus von einer Scheune. Hier würde es sich anbieten etwas mit Fertigbausteinen bis zum Dach oder ähnlichem zu konstruieren. Es ist jedoch die Frage ob man dan den Ofen ist Wohnzimmer stellt oder in die Küche, dass Wohnzimmer befindet sich ca. 3m von der Küche entfert, dies wird durch eine Wand getrennt. Kann man durch diese Wand zwischen Wohnzimmer und Küche auch ein Lochschlagen und das Rohr durch die Küche zum Schornstein führen?

#
schau mal hier: Hilfe beim Ofenbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hilfe beim Ofenbau Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja wie Du richtig erkannt hast, unterhältst Du dich da am besten mal mit dem für dich zuständigen Schornsteinfeger, die können da immer etwas angefressen sein, wenn man sie vor vollendeten Tatsachen stellt. ;)

• Hilfe beim Ofenbau Beitrag #3

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

es geht auch um Menschenleben, Rauchgasvergiftung, Kolenmonoxid.... Du solltest nicht einfach irgend ein altes Rohr in einen alten Rauchfang stecken, das kann ganz schnell ins Auge gehen.

Außer dass der Schornsteinfeger "böse" wird, könnte dir deine Haus..versicherung ganz schnell sehr dankbar werden: sie bräuchte für einen Schaden nicht aufkommen, wenn diese Arbeiten nicht "ordentlich " gemacht wurden...

Thema:

Hilfe beim Ofenbau

Hilfe beim Ofenbau - Ähnliche Themen

Halbinsel mit Vorwand in der Küche, welches Material für die neue Wand?: Hallo ihr Lieben, aktuell befinde ich mich in der Renovierungsphase meiner ersten gekauften Wohnung. Handwerkliches Geschick bringe ich mit...
Alten Dielen Boden entfernt und Unsicherheit beim Neuaufbau mit Fussbodenheizung: Guten Morgen, ich befinde mich stand heute in Tag sieben meines 3 Tages Projektes Küchenboden ersetzen :-D. Da ich zwei Wände komplett neu...
Brauche Hilfe beim Kauf der Abluftanlage: Hallo in die Runde, mir wurde hier ja beim Thema Wandfarbe vor ner ganzen Weile mal geholfen... jetzt muss ich etwas kaufen, wovon ich noch viel...
Schimmel im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und: Hallo, wir wohnen ja derzeit ja noch zur Miete. Wir haben wie oben geschrieben (und Schimmel im Bad) Schimmel. An einzelnen Stellen aber immer an...
Flure fliesen mit Problemstellen: Hallo zusammen, ähnlich wie xeno damals, steht bei mir als nächstes Projekt, das Fliesen von 2 Fluren an, einer im EG und einer im OG. Von den...

Sucheingaben

schornstein fertigbausteine

,

schornsteinleuchten

,

heimwerker forum ofenbau

,
fertig bausteine für schornstein
, fertig bausteine Schornstein, in den schornstein leuchten, fertigbausteine für schornstein, mauer aus fertigbausteinen, altes rohr aus schornstein, fertigbausteine schornstein, in schornstein leuchten, fertigbausteine für schornsteinschacht, hilfe beim ofenbau, stahlträger ofenbau
Oben