Hilfe beim Fliesenlegen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von alexberlin, 29.08.2016.

1. #1 alexberlin, 29.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2016
    alexberlin

alexberlin Neuer Benutzer

Hallo liebes heimwerkerforum,

ich bin derzeit dabei, die Bodenbeläge in unserem Haus zu verlegen und versuche so viel ich kann selber zu machen. Laminat bzw. Korkboden habe ich bereits in Flur,Wohn- und Schlafzimmer verlegt. Als nächstes geht es um das Fliesen verlegen in Bad und Küche. Ich bin ganz ehrlich, meine Handwerkerskills stossen hier an ihre Grenzen und ich würde mir gerne Hilfe beim Fliesenlegen holen. Also quasi einen Handwerker, mit dem ich alles gemeinsam verlege und ich nebenbei auch sehen kann, wie alles korrekt gemacht wird.

Da ich etwas auf die Kosten achten muss, habe ich mal gegoogled, was da ca. auf mich zukommen wird. habe auf der Seite gelesen, dass ich da ca. mit 30 - 50 € pro Quadratmeter rechnen muss. Die relevante Fläche bei mir ist ca 30 Quadratmeter groß.
    Hat jemand zufällig Erfahrung, ob das preislich hinkommt? Auf der Seite steht auch, dass die Preise je nach Region variieren können. Ich wohne in Berlin und hoffe, dass es hier im Osten etwas günstiger ist, ;)

Bin dankbar für jede Hilfe!
    Alex

Mod-Edit:
    Werbung entsorgt

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 29.08.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ich geh mal davon aus dass in der Großstadt aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten der Preis eher nach oben als nach unten tendiert.

Andererseits ist Fliesenlegen gar nicht so schwer wie man immer denkt , man muß sich nur Zeit lassen und sich trauen.
    Manche Baumärkte bieten auch Wochenendseminare an .
    Und Zuguterletzt gibt es fast in jeder Stadt einen "Bastelwastel "

alexberlin gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich habe gerade quasi das gleiche "Problem" und stand vor der Entscheidung machen lassen oder selbst machen:
    http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/bad-kueche-und-flur-fliesen-tipps.10144/

Mit um die 50 Euro netto muss man wohl rechnen pro m², bei einfachem Boden. Bei komplexeren Sachen wo viel geschnitten werden muss geht es wohl mehr nach Aufwand/Zeit.

Mein Fazit bisher: das Ganze ist ziemlich zeitaufwändig und anstrengend, schnell schnell geht da gar nichts sonst ärgert man sich hinterher nur. Aber es ist machbar und wie immer natürlicht toll hinterher wenn man es selbst geschafft hat :)
    Und auf keinen Fall einfach drauf los machen, sondern erst genau planen, sonst geht das schief.

Das mit dem helfenden und lehrenden Handwerkerprofi wünsche ich mir zwar auch oft, halte ich aber für relativ unrealistisch wenn man so jemanden nicht zufällig in der Familie hat oder im Bekanntenkreis.
    Im Internet findet man ganz viele Infos und Anleitungen z.B. http://www.baumarkt.de/nxs/809///ba...legen-Anleitung-mit-vielen-Tipps-und-Tricks#5 den Link hatte mir @Neige gegeben glaube ich, den fand ich sehr informativ.

Wenn du Fragen hast stehe ich natürlich mit meinen bisherigen Erfahrungen zur Verfügung und auch sonst gibt es hier genügend Leute, die schonmal fliesen gelegt haben ;)

Maggy und alexberlin gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 31.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Mach dies lieber selbst (ist kein Hexenwerk), denn auch Fliesenleger werkeln nicht zu 100%! ;)

Maggy gefällt das.
Thema:

Hilfe beim Fliesenlegen

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Fliesenlegen - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...