Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher

Diskutiere Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Tag Leute. Ich habe mal Bilder von den Adern gemacht und hoffe das ihr damit was anfangen könnt und sofort alles erkennt. Die Bilder findet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher Beitrag #1

montrago

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Tag Leute.
Ich habe mal Bilder von den Adern gemacht und hoffe das ihr damit was anfangen könnt und sofort alles erkennt. Die Bilder findet ihr alle unten am Textende.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe von Elektrik gar keine Ahnung.
Ich habe mir fürs Bald eine Spiegellampe mit Alurahmen gekauft mit Sensorentechnik. Also man drückt wo drauf und Licht geht dann an.

Ein/Ausschalten per TOUCH ON Technik
Spiegel mit CE Zertifizierung
Hauselektroanschluss ohne Stecker
Lampen sind auf der Scheibe befestigt
So weit so Gut. Nun wollte ich das Ding anschließen und da geht es schon los.

Von der Wand im Bad kommen 2 Kabeln die raus schauen.
Zu sehen auf Bild 4+5+6
Das eine sieht nach einer schwarzen Ader aus und das andere hmm würde sagen grau. Das sind die einzigen 2 die aus der Wand kommen. Ich hab dann auch mal die Volt gemessen.
An dem Messgerät sind folgende Angaben:
V - und V+
Dann die Zahlen 6 - 380
Wenn ich diese an die 2 Adern halte leuchtet folgendes:

V-6
V+ 12,24,50,110,220 diese leuchten alle. Außer +6 und +380 diese leuchte nicht.

Nun kommen wir zum Spiegel.
Dort sind 3 Adern die an dem Stecker dran sind.
Bild1+2=
Mitte 1x Gelb, Rechts 1x sieht aus wie Weinrot. Ist kein Braun. 1x links auch Gelb aber mit einem grünem Schimmer würde ich sagen.

Da die Kabeln die aus der Wand vom Bad schauen viel zu kurz sind musste ich nun eine Verlängerung holen.
Bild3=
Dort sind folgende Adern zu erkennen:
1x Gelb/Grün, 1x Braun & 1x Blau.

So nun fängt mein Problem an. Wie verbinde ich diese Verlängerung mit dem Stecker an dem Spiegel? Welche Farbe mit welcher?
Und dann das andre Ende der Verlängerung die muss ja mit den 2 Adern die aus der Wand schauen angeschlossen werden. Welche Farbe mit welcher?
Aus der Wand schaut keine "Erde" raus also dieser Gelb/Grüne.
Bitte könnt ihr mir genau sagen welche Adern ich mit welcher verbinden muss.
Will die Lampe endlich dran machen :-(

Dachte ich finde gleiche Adern mit gleicher Farbe aber nix war :-(

Danke Euch



Bild 1 ( Spiegel )
Imageshack - 02102011053.jpg

Bild2 ( Spiegel )
Imageshack - 02102011054.jpg

Bild 3 ( Verlängerung )
Imageshack - 02102011055.jpg

Bild 4 ( Adern aus Wand )
Imageshack - 02102011056.jpg

Bild 5 ( Adern aus Wand )
Imageshack - 02102011057.jpg

Bild 6 ( Adern aus Wand )
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
  • Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
262
Ort
Schüttorf
Erdung fehlt dir anscheinend an deinem Anschluß im Bad . Ich würde da KEINE Sensorleuchte anschließen!Gefahr eines Stromschlages bei defekt an der Sensorelektronik , oder auch bei Anschlußfehler!! Lass da bitte einen Elektriker drüberschauen !
 
  • Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher Beitrag #3

Zwickel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
107
Zustimmungen
0
Aaaaalso.....da würde ich garnichtsmehr anschliessen.
Das Bad ist ein sehr sensibler Bereich was Elektrosicherheit angeht, da würde ich keine Improvisationen zulassen.

Lass dir ein neues Kabel legen, denn ohne Schutzleiter geht ein Elektroanschluss in einem Bad schonmal garnicht.

So wie deine Bilder aussehen, habe ich aber die Befürchtung, dass das ganze Haus auf diese Art und Weise verkabelt ist. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Wenn du aber Single bist, keine Familie und keine Erben hast und keinen grossen Wert auf deine Anwesenheit unter den Lebenden legst, könntest du folgendes machen:

Aus der Wand kommen Phase und Nulleiter. Welcher Phase und welcher Nullleiter ist, kannst du ermitteln indem du dein Messinstrument von jeweils einem Draht gegen die Wasserleitung misst. Das heisst, der stromführende Draht zeigt gegen Wasserleitung Signal an, der Nullleiter nicht. Somit weisst du schonmal welcher Draht Strom führt und welcher nicht.

Die Phase klemmst du am Verlängerungskabel auf den braunen, den Nullleiter auf den blauen Draht.
Jetzt käme die klassiche Nullung ins Spiel: der grün/gelbe käme auf den Nullleiter.

So hat man das vor vielen Jahrzehnten gemacht, die Überlebenden machen das heutzutage anders.

Gruß
 
  • Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher Beitrag #4
Stefan_S

Stefan_S

Benutzer
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Die klassische Nullung ist ja nur eine Systemfrage, d.h. TN-C-System oder TN-S-System. Es geht einfach darum, wo die Abzweigung des PEN erfolgt.

Das Problem bei der klassischen Nullung zu Hause ist, dass kein Fehlerstromschutzschalter eingebaut werden kann. Und in Feuchträumen ohne FI sollte man schon ziemlich vorsichtig bei dem sein, was man da so an den Stromkreis hängt. Ich würde da nur dranhängen, was die Schutzklasse 2 hat, also volle Schutzisolierung.

Außerdem hat man bei der klassischen Nullung natürlich das Problem das bei einer Unterbrechung des PEN an allen Gehäusen mit angeschlossenem PEN die volle Spannung von 230 V anliegt. Das Ganze hängt davon ab, wo die Unterbrechung erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.922
Zustimmungen
1.473
Hallo,

ich fasse kurz zusammen: lebensgefährlicher Aktionismus eines Stromlaien und nicht minder gefährliche Mess- und Anschlußtipps. Daher hier mal Ende, nicht dass da noch jemand sich die Finger verbrennt.

gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher

Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher - Ähnliche Themen

Fehlt hier nicht der Schutzleiter? Wie würde man den anschließen?: Hallo liebe Heim- & und Handwerker, ich möchte in meiner Werkstatt im Keller eine Lampe austauschen. Sollte eigentlich ganz easy gehen - eine...
Lampe anschließen - 6 adrig - mit Dimmschalter: Hallo liebe Community! ich bin gerade umgezogen und habe im Wohnzimmer eine Elektroinstallation, die ich nicht verstehe. Ich schließe seit...
Lampen anschliessen fuer Dummies: Bis jetzt habe ich immer in Wohnungen gelebt wo ich nur meine Lampenkabel an ein einfaches Klickdingens anschliessen musste. Das dritte Kabel hing...
Aufputz An/ Ausschalter auf Schreibtisch: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte einen Aufputzschalter direkt neben meinem Monitor haben, mit dem ich eine Mehrfachsteckdose an und...
Wechselschaltung / Lampen anschließen / 6 adrig: Liebe Handwerker, also wenn es um "herkömmliche" Kabel geht, mit denen man eine Lampe anschließen kann, ist das kein Problem. Aber in meiner...

Sucheingaben

klassische nullung lampe

,

230 volt lampe anschließen

,

klassische nullung lampe anschließen

,
spiegelschrank 4 adern
, spiegelschrank anschließen, lampe 4 adern, einbaulampen 230 volt anschluß, 230 volt lampe anschliessen, sensor lampe anschließen, sensor lampe anschliessen, lampe anklemmen 2 lampen 4 adern, spiegelschrank bad anschließen licht stecker, 230 volt glühbirne anklemmen, lampe mit 4 adern, lampenschirm anschließen, klassische nullung deckenlampe, lampe anschliessen mit 4 drähten, spiegelschrank beleuchtung anschließen, spiegelschrank mit 4 kabel anschließen, habe eine lampe mit 5 kabeln, lampe anschließen zwei adern, lampen anschließen 2 adern, lampe anschließen 4 kabel, kabel farbcode adern lampe, Bilder lampen anschließen
Oben