Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von montrago, 02.10.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 montrago, 02.10.2011
    montrago

montrago Neuer Benutzer

Tag Leute.
    Ich habe mal Bilder von den Adern gemacht und hoffe das ihr damit was anfangen könnt und sofort alles erkennt. Die Bilder findet ihr alle unten am Textende.
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe von Elektrik gar keine Ahnung.
    Ich habe mir fürs Bald eine Spiegellampe mit Alurahmen gekauft mit Sensorentechnik. Also man drückt wo drauf und Licht geht dann an.

Ein/Ausschalten per TOUCH ON Technik
    Spiegel mit CE Zertifizierung
    Hauselektroanschluss ohne Stecker
    Lampen sind auf der Scheibe befestigt
    So weit so Gut. Nun wollte ich das Ding anschließen und da geht es schon los.

Von der Wand im Bad kommen 2 Kabeln die raus schauen.
    Zu sehen auf Bild 4+5+6
    Das eine sieht nach einer schwarzen Ader aus und das andere hmm würde sagen grau. Das sind die einzigen 2 die aus der Wand kommen. Ich hab dann auch mal die Volt gemessen.
    An dem Messgerät sind folgende Angaben:
    V - und V+
    Dann die Zahlen 6 - 380
    Wenn ich diese an die 2 Adern halte leuchtet folgendes:

V-6
    V+ 12,24,50,110,220 diese leuchten alle. Außer +6 und +380 diese leuchte nicht.

Nun kommen wir zum Spiegel.
    Dort sind 3 Adern die an dem Stecker dran sind.
    Bild1+2=
    Mitte 1x Gelb, Rechts 1x sieht aus wie Weinrot. Ist kein Braun. 1x links auch Gelb aber mit einem grünem Schimmer würde ich sagen.

Da die Kabeln die aus der Wand vom Bad schauen viel zu kurz sind musste ich nun eine Verlängerung holen.
    Bild3=
    Dort sind folgende Adern zu erkennen:
    1x Gelb/Grün, 1x Braun & 1x Blau.

So nun fängt mein Problem an. Wie verbinde ich diese Verlängerung mit dem Stecker an dem Spiegel? Welche Farbe mit welcher?
    Und dann das andre Ende der Verlängerung die muss ja mit den 2 Adern die aus der Wand schauen angeschlossen werden. Welche Farbe mit welcher?
    Aus der Wand schaut keine "Erde" raus also dieser Gelb/Grüne.
    Bitte könnt ihr mir genau sagen welche Adern ich mit welcher verbinden muss.
    Will die Lampe endlich dran machen :-(

Dachte ich finde gleiche Adern mit gleicher Farbe aber nix war :-(

Danke Euch

Bild 1 ( Spiegel )
    Imageshack - 02102011053.jpg

Bild2 ( Spiegel )
    Imageshack - 02102011054.jpg

Bild 3 ( Verlängerung )
    Imageshack - 02102011055.jpg

Bild 4 ( Adern aus Wand )
    Imageshack - 02102011056.jpg

Bild 5 ( Adern aus Wand )
    Imageshack - 02102011057.jpg

Bild 6 ( Adern aus Wand )
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Erdung fehlt dir anscheinend an deinem Anschluß im Bad . Ich würde da KEINE Sensorleuchte anschließen!Gefahr eines Stromschlages bei defekt an der Sensorelektronik , oder auch bei Anschlußfehler!! Lass da bitte einen Elektriker drüberschauen !

4. #3 Zwickel, 03.10.2011
    Zwickel

Zwickel Erfahrener Benutzer

Aaaaalso.....da würde ich garnichtsmehr anschliessen.
    Das Bad ist ein sehr sensibler Bereich was Elektrosicherheit angeht, da würde ich keine Improvisationen zulassen.

Lass dir ein neues Kabel legen, denn ohne Schutzleiter geht ein Elektroanschluss in einem Bad schonmal garnicht.

So wie deine Bilder aussehen, habe ich aber die Befürchtung, dass das ganze Haus auf diese Art und Weise verkabelt ist. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Wenn du aber Single bist, keine Familie und keine Erben hast und keinen grossen Wert auf deine Anwesenheit unter den Lebenden legst, könntest du folgendes machen:

Aus der Wand kommen Phase und Nulleiter. Welcher Phase und welcher Nullleiter ist, kannst du ermitteln indem du dein Messinstrument von jeweils einem Draht gegen die Wasserleitung misst. Das heisst, der stromführende Draht zeigt gegen Wasserleitung Signal an, der Nullleiter nicht. Somit weisst du schonmal welcher Draht Strom führt und welcher nicht.

Die Phase klemmst du am Verlängerungskabel auf den braunen, den Nullleiter auf den blauen Draht.
    Jetzt käme die klassiche Nullung ins Spiel: der grün/gelbe käme auf den Nullleiter.

So hat man das vor vielen Jahrzehnten gemacht, die Überlebenden machen das heutzutage anders.

Gruß

5. #4 Stefan_S, 03.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
    Stefan_S

Stefan_S Benutzer

Die klassische Nullung ist ja nur eine Systemfrage, d.h. TN-C-System oder TN-S-System. Es geht einfach darum, wo die Abzweigung des PEN erfolgt.

Das Problem bei der klassischen Nullung zu Hause ist, dass kein Fehlerstromschutzschalter eingebaut werden kann. Und in Feuchträumen ohne FI sollte man schon ziemlich vorsichtig bei dem sein, was man da so an den Stromkreis hängt. Ich würde da nur dranhängen, was die Schutzklasse 2 hat, also volle Schutzisolierung.

Außerdem hat man bei der klassischen Nullung natürlich das Problem das bei einer Unterbrechung des PEN an allen Gehäusen mit angeschlossenem PEN die volle Spannung von 230 V anliegt. Das Ganze hängt davon ab, wo die Unterbrechung erfolgt.

6. #5 Schnulli, 03.10.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich fasse kurz zusammen: lebensgefährlicher Aktionismus eines Stromlaien und nicht minder gefährliche Mess- und Anschlußtipps. Daher hier mal Ende, nicht dass da noch jemand sich die Finger verbrennt.

gruß
    Thomas

Thema: Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 230 volt lampe anschließen

,
  2. klassische nullung lampe

,
  3. klassische nullung lampe anschließen

,
  4. spiegelschrank 4 adern,
  5. spiegelschrank anschließen,
  6. einbaulampen 230 volt anschluß,
  7. sensor lampe anschliessen,
  8. lampe anklemmen 2 lampen 4 adern,
  9. lampe 4 adern,
  10. 230 volt lampe anschliessen,
  11. sensor lampe anschließen,
  12. lampe anschliessen mit 4 drähten,
  13. lampe mit 4 adern,
  14. spiegelschrank beleuchtung anschließen,
  15. lampe anschließen 4 kabel,
  16. klassische nullung deckenlampe,
  17. lampen anschließen 2 adern,
  18. habe eine lampe mit 5 kabeln,
  19. kabel mit 4 adern lampe im badschrank,
  20. spiegelschrank 4 drähte,
  21. spiegelschrank anschließen 4 adern,
  22. lampe anschließen zwei adern,
  23. spiegelschrank bad anschließen licht stecker,
  24. lampenschirm anschließen,
  25. 230 volt glühbirne anklemmen
Die Seite wird geladen...

Hilfe beim anschließen einer Lampe - Welche Ader mit welcher - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.