Hilfe bei Verlegerichtung bei Parkett

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Ronn, 22.04.2012.

1. #1 Ronn, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    Ronn

Ronn Benutzer

Hallo zusammen!

Angelehnt an diesen Thread *klick* brauche ich nun nochmal eure Hilfe zur Velegerichtung des neuen Parketts.

Überall liest man, man soll Parkett/Laminat in Längsrichtung zum Lichteinfall verlegen. Nur wenn im dem zu verlegenden Raum, an 3 Seiten jeweils Fenster sind, was dann? Ich bin da recht unschlüssig. Aktuell ist der alte Parkett, der raus soll, diagonal verlegt. Das stelle ich mir aber sehr aufwendig vor noch dazu mit höherem Verschnitt.

Deshalb die Frage wie, in welche Richtung verlegen? Verlegt werden soll sowas *klick* (3-Stab Schiffsboden)

Zu besseren Veranschaulichung unten der Grundriss der Wohnung, der Verlegebereich habe ich farblich angemalt (Wohnen-Essen-Küche-Diele-Flur)

Danke schonmal für eure Hilfe

Crundriss.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. goofy

goofy Guest

Hallo,
    wenn schon von zwei Seiten Lichteinfall hast braucht man
    ja da normalerweise keine Rücksicht drauf zu nehmen, dann würde ich mich
    nach Länge und Breite des Raums richten, das Muster was Du
    vor hast zu legen würde einen Raum der lang und schmal ist von
    der Optik noch schmäler wirken lassen, wenn Du es in der Länge
    legst, also würde ich dann das Material in der anderen Richtung
    legen, Optisch verbreitert das den Raum.
    Ist aber auch alles Geschmack Sache lege mal ein Paar Bretter auf den
    Boden und dann siehst Du ja was dir von der Optik mehr zusagt.

goofy

4. #3 harekrishnaharerama, 22.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Früher wurden die Paneele meist mit Bitumen geklebt und dabei wurde die Ausdehnung des Holzes berücksichtigt. Deshalb entstanden recht offensichtliche Fugen und diese wurden mittels der Auslegerichtung getarnt.

Mit modernen Klick-Paneelen die schwimmend verlegt werden sind diese Fugen kaum zu sehen. Ich würde mich also meinem Vorschreiber anschließen. Es ist ein rein ästhetisches Problem, kein optisches ;)

5. Ronn

Ronn Benutzer

Hi zusammen und danke erstmal für eure Vorschläge.

Meine Geschäftsleitung (meine Frau ) bringt nun und das nicht ganz zu unrecht, eine weitere Option ins Spiel. Nämlich dass man nur den Wohn-Essbereich mit Parkett auslegt und die Diele-Flur sowie die Küche fliest. Habe das so auf dem Grundriss eingezeichnet.

Nur was mir dann nicht ganz klar ist, es gibt ja unterschiedlich hohe Pakettbretter, so 11-15 mm sind da normal. Wenn ich an den Parkettstoß dann anschließend dran fliese, wie gleiche ich dann die Höhe aus, ohne das es eine Stolperkannte zwischen Fliesen und Parkett gibt? Ich muß dann wohl schon beim Kauf des Parketts darauf achten, dass dieser nicht zu hoch ist oder? Welche Höhe rechnet man den eigentlich vom Estrich bis zu Oberkante der Fliesen? 10mm?

Unbenannt-1.jpg

6. #5 harekrishnaharerama, 22.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das so auszurechnen ist nicht ganz einfach. Man kann sowohl mit dem Fliesenkleber als auch beim Parkett ein wenig ausgleichen bzw. angleichen.

Die Stärken von Paneelen und Fliesen sollten erstmal vorhanden sein. Kommt noch Trittschalldämmung hinzu? Das tiefere Niveau an das höhere angleichen.

7. #6 Schnulli, 22.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da wohl eine Übergangsschiene da hin muß würde ich mir über die Kante wahrscheinlich weniger Gedanken machen, da die Schiene auch unterschiedliche Höhen ausgleichen kann. Grundsätzlich könntest du aber auch (wenn das Parkett strärker ist wie die Fliesen) die letzten Fliesenreihen mit etwas mehr Fliesenkleber unten drunter auf die Höhe heranziehen. Aber auch dann sollte eine Übergangsschiene da hin kommen.

Gruß
    Thomas

Thema: Hilfe bei Verlegerichtung bei Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett verlegerichtung fenster

,
  2. verlegerichtung parkett fenster

,
  3. verlegerichtung parkett

,
  4. parkett verlegerichtung,
  5. parkett legerichtung,
  6. verlegerichtung parkett flur,
  7. parkett im flur verlegen,
  8. parkett an fliesen angleichen,
  9. verlegerichtung parkett lichteinfall,
  10. parkett verlegerichtung forum,
  11. parkett verlegerichtung haus,
  12. parkettverlegerichtung,
  13. wie verlege ich parkett im flur,
  14. parkett richtung flur,
  15. in welche richtung verlege ich parkett,
  16. parkett welche richtung,
  17. verlegerichtung vinyl im ganzen haus,
  18. parkett verlegerichtung flur,
  19. parkett flur verlegerichtung,
  20. parkett lichteinfall von zwei seiten,
  21. parkett verlegen flur,
  22. wie verlege ich fliesen im Flur,
  23. verlegerichtung parkett fliesen,
  24. parkett in welche richtung verlegen,
  25. fertigparkett verlegerichtung
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Verlegerichtung bei Parkett - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...