Hilfe bei tropfender Spüle für Laien

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Timo_91, 02.03.2015.

1. #1 Timo_91, 02.03.2015
    Timo_91

Timo_91 Neuer Benutzer

Hey liebe Heimwerker,

Folgendes Problem: Wir hatten in den letzten Monaten, aufgrund eines intensiven Pflegefalls im Haus, nicht die Nerven uns um die Instandhaltung unseres Hauses zu kümmern.
    Nun lebt der Pflegefall im Heim und wir hatten die Zeit mal in Ruhe alles durchzugehen und das dringendste Problem möchte ich euch schildern:

Wie auf den Bildern zu erkennen handelt es sich um die Spüle. Diese hat irgendwann angefangen zu tropfen und als das bemerkt wurde, haben wir erstmal nur ein Gefäß hingestellt, dass man regelmäßig leeren sollte (rote Wanne).
    Natürlich ist das schon einige Male übergelaufen, so dass mit der Zeit der ganze Schrank feucht geworden ist (Man kann es wahrscheinlich erkennen, würde ich da einmal mit dem Finger gegen die Schrankwand drücken, würde die wohl sofort auseinanderbrökeln).
    Der Boden des Schranks ist - wie auf dem Bild ebenfalls zu erkennen - schon komplett eingeweicht bzw. auseinandergebrökelt.
    Hinzukommt dann natürlich, bedingt durch die Feuchtigkeit, dass sich anfängt Schimmel im und um den Schrank zu bilden.
    Blöderweise ist jedoch das Problem, dass dieser Schrank die gesamte horizontale Platte stützt, in welcher die Spüle integriert ist.
    Und diese horizontale Platte hat nun auch schon selbstständig begonnen sich etwas herabzusenken: Im Vergleich zu den anderen zwei horizontalen Platten in der Küche hängt sie jetzt schon gut und gerne 1 cm tiefer.

Also allerhöchste Eisenbahn da jetzt zu handeln. Allerdings erklärt sich von selber, dass die Spüle reparieren/austauschen da alleine nicht mehr helfen wird.

Allerdings sind wir überfordert was zu allererst gemacht werden sollte. Sollte man aufgrund der bereits bestehenden Feuchtigkeit und Schimmelbildung eine professionelle Fachkraft hinzuziehen? Wenn ja, gibt es Fachkräfte bzw. einen Beruf, indem man sich nicht nur der Spüle, sondern auch dem Schimmel annimmt?

Wenn man es lieber selber machen wollte, wie sähen da die Arbeitsschritte aus?

Ich wäre um jede Anregung sehr dankbar, denn wie man unschwer erkennt, haben wir das Problem zu lange ignoriert, müssen also dringend handeln, aber wissen gar nicht wo wir wie anfangen sollen.

DSC_0015.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0017.jpg

Mit freundlichen Grüßen
    Timo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.03.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Guten Tag und Willkommen im Forum :)

Nehmt alles verschimmelte raus, macht sauber (Antischimmelmittel!). Dichtet die Spüle neu ein und stellt erstmal ein oder zwei zugesägte, breite Bretter (Kostenpunkt 7 bis maximal 20€) auf Druck senkrecht unter die Platte (verkeilen) - von der Seite wird diese gehalten und kann sich nicht bewegen.

Fertig ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Alles weg und eine neue Zeile, alles andere hat no future .

5. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

töte es bevor es eier legt !;)

wegreißen . sonst bekommst du den schimmel nie wieder raus.

6. #5 MacFrog, 03.03.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Will dir ja nicht zu nahe treten.... Aber weg mit dem kram. Küchen bekommt man in den Facebookflohärkten , Wochenblättern etc oft für nen hunni mit Geräten! (oder auch geschenkt).
    Da noch was zu machen hat keinen Sinn , auch wenn es ein liebgewonnenens Erbstück von UrUrUrOma sein sollte...

Thema:

Hilfe bei tropfender Spüle für Laien

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei tropfender Spüle für Laien - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...