Hilfe bei Kunstprojekt gesucht! Luftpolsterfolie härten, aber wie?

Diskutiere Hilfe bei Kunstprojekt gesucht! Luftpolsterfolie härten, aber wie? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Community, ich habe mich wegen einer etwas ungewöhnlichen Projektidee hier angemeldet und trete nun mit der Bitte um Hilfe an euch...

1. #1 Kunstmädel, 10.06.2018
    Kunstmädel

Kunstmädel Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe mich wegen einer etwas ungewöhnlichen Projektidee hier angemeldet und trete nun mit der Bitte um Hilfe an euch heran! Ich bin eine 27jährige Kunststudentin, die momentan an ihrer praktischen Masterarbeit zum Thema "Transformationen von Schwerkraft im skulpturalen Bereich" arbeitet.

Ich möchte eine Skulptur aus Luftpolsterfolie erschaffen und suche nach einem Material, was das Plastik der Folie aushärtet - klingt auf das erste Hören komisch, ich weiß... die Skulptur soll sich vom Boden aus sozusagen "in den HImmel" hochschrauben. Bisher probiert habe ich verschiedene Acryllacke sowie Polyester-Härtungsmittel, leider ohne Erfolg. Ich habe bisher in zwei Baumärkten nachgefragt und wurde von den "kompetenten" Herren dort einmal ausgelacht, das andere Mal ziemlich gemein als blödes unwissendes "Kunstmädel" (daher mein Nutzername;) stehen gelassen. Daher - habt ihr Ideen für mich?

Lieben Dank,
    das "Kunstmädel"

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 10.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Polyethylen (und auch andere Kunststoffe) kann ja z.B. als Folie, Schaumstoff oder Feststoff vorliegen. Das ist aber allein herstellungsbedingt, der Ausgangsstoff ist der selbe. Nachträglich daran etwas zu verändern, natürlich ohne den Kunststoff zu zerstören, geht nicht.

Kunstmädel gefällt das.
  4. #3 Kunstmädel, 11.06.2018
    Kunstmädel

Danke für deine Antwort! Es ginge auch, etwas Durchsichtiges aufzutragen, was Halt gäbe. Unser Werkstattmeister hat mit zu Epoxidharz geraten, aber ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was das ist und wie man damit arbeitet...

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Kennen sie - durch die Prof. nicht den üblichen Weg ?
    Karnickelgitter formen - mit Pappmache belegen - ergibt die Grundform für alle möglichen Plastiken .
    Kunststoffe lassen sich nur durch Lösemittel verändern _ Aufgelöst :oops:
    wie @Schnulli schon schrieb !

6. #5 Schnulli, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Such mal nach "Kunstharz". Vom Prinzip her sind das zwei Komponenten, einmal das flüssige "Harz" und das andere ein Härter. Nach dem Vermischen hast du dann eine ziemlich klebrige Masse, die du zeitnah vor dem Aushärten dann verarbeiten musst.

Ich vermute mal, das Problem ist aber damit, dass das bei dir je nach Objektgröße eine ziemliche Sauerei geben dürfte. Wenn du in die Höhe willst wird das entweder ordentlich kleckern (wenn das Harz niedrige Viskosität hat) oder insgesamt "verstümmelt" aussehen (wenn das Harz von der Konsistenz eher honigmäßig eingestellt ist) so dass du hinterher einen Plastikklumpen hast und keine stabile Bläschenfolie, die in die Höhe ragt. Auch wirst du die Folie dann als solches wohl nicht mehr wahrnehmen. Evtl. hast du dich dann auch noch darin eingewickelt weil du, während das Harz aushärtet, die Folie solange in der gewünschten Form halten musst :D;) Aber Kunst liegt ja im Auge des Betrachters, muss ich ja als leidgeprüfter Documentabesucher immer wieder erleben....

Unabhängig vom Vorschlag von Pinne: Evtl. die Folie in handliche Stücke schneiden, das Kunstharz auftragen und nach dem Aushärten erst zur Skulptur zusammenfügen?

7. #6 Kunstmädel, 11.06.2018
    Kunstmädel

Doch, dieser Weg ist mir durchaus bekannt - aber das möchte ich ja nicht ;-)

8. #7 Kunstmädel, 11.06.2018
    Kunstmädel

Letzteres wäre zumindest eine Option, für alternative Formen bin ich offen - vielen Dank dür die Erklärung und den Hinweis! Ja, Kunst ist so eine Sache:D Leidgeprüft, weil hingemusst oder weil es nicht gefallen hat auf der documenta?

9. #8 Schnulli, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Weil ich aufgrund des Wohnortes nicht dran vorbei komme ;) Naja, dann tut man sich das eben auch mal an.

Gelernt habe ich da aber, dass es bei der Kunst nicht auf das Objekt selber ankommt sondern auf die Interpretation bzw. Aussage des Künstlers. :D
    Man denke an den großen leeren Raum, wo absolut nichts drin war, nur vorne und hinten waren die Fenster offen und es hat gezogen wie Hulle. Das recht kleine Schild neben der Tür hat eine dann darüber aufgeklärt, dass dieses Kunstwerk (also der leere Raum mit offenen Fenstern) einen in die restliche Ausstellung hineingleiten lassen soll, getrieben durch den Wind :confused:. Oder der olle Ai Wei Wei, dessen Holzkonstrukt nach einem Sturm eingestürzt ist. Dann hat er kurzerhand den Trümmerhaufen so belassen und das ganze Objekt etwas uminterpretiert vor dem Hintergrund, dass nun die Kraft der Natur sichtbar wäre :D:D

Was lernen wir als Laie daraus: Kunst ist nicht das Objekt, sondern die Interpretation des selbigen ;)

Kunstmädel und Maggy gefällt das.
  10. #9 Roland.P, 11.06.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Luftpolsterfolie scheint auf den ersten Blick ungeeignet zu sein, insbesonder weil deren Reaktion auf andere Materialien unvorhersehbar ist. Aus experimenteller Sicht hat das für mich aber auch Vorteile. Das Werk ist nämlich nicht reproduzierbar – ist und bleibt somit ein Unikat. Nachteilig ist natürlich, dass du vermutlich mehrere Versuche unternehmen musst, bis ein Ergebnis zustande kommt, das deinen Vorstellungen entspricht. Dein Werk kann deshalb auch als Serie der Misserfolge Beachtung finden. Aber einfach kann ja fast jeder. Hauptsache du siehst am Ende ein Ergebnis, das du vertreten und erläutern kannst, und das dennoch diskussionsfähig ist. Dazu brauchst du nur viel Selbstvertrauen, das dir ein alter Mann gerne geben möchte. Es kommt doch nicht darauf an, dass es im handwerklichen Sinn perfekt wird. Mach es einfach!

Viele Grüße
    Roland

Kunstmädel gefällt das.
  11. Neige

Neige
    Moderator

Kunstmädel gefällt das.
  12. #11 Kunstmädel, 13.06.2018
    Kunstmädel

Ganz vielen lieben Dank für all die Nachrichten! Ich finde es sehr spannend, auch mal etwas von Leuten über Kunst zu hören, die nicht jeden Tag damit zu tun haben:) Ich werde das Epoxidharz mal testen - danke für den Link @Neige . Ich habe mir aber für den Notfall noch eine Alternative überlegt - falls es nicht klappt oder total daneben geht, werde ich über mehr Material und Höhe versuchen, einen massiven Eindruck zu erzeugen (ganz im Sinne von deinem Beitrag @Schnulli )

13. #12 Kunstmädel, 13.06.2018
    Kunstmädel

So sieht es aus, vielen Dank für den netten Zuspruch!

14. #13 Schnulli, 13.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich hab keine Ahnung von Kunst. Wenn es aber ein leerer Raum mit offenen Fenstern auf die Documenta schafft dann ist meiner Meinung nach eigentlich alles möglich :D;)

Kunstmädel und pinne gefällt das.
  15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Beuys : Aufwischtuch mit Eimer und Schrubber , in der Ecke !

Kunstmädel gefällt das.
  16. #15 Schnulli, 13.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Genau. Frei nach dem bekannten Ausspruch: "Ist das Kunst oder kann das weg?" :)

Maggy und Kunstmädel gefällt das.
  17. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Neige

Neige
    Moderator

@Kunstmädel
    Kunst ist auch etwas, was mir nicht sooo vertraut ist. Dein Projekt klingt aber recht spannend. Es wäre daher toll, wenn du uns an deinen Versuchen teilhaben lassen würdest und berichten könntest. Wäre sicher sehr interessant.

Kunstmädel gefällt das.
  19. #17 Egon Zweihand, 13.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Acrylglas (Plexiglas) wird in kochendem Wasser weich und formbar, und härtet beim Abkühlen wieder aus. Wenn das kochende Wasser das Glas nicht weich genug bekommt, im Backofen bis zu 170° oder per Heißluftgebläse. Vorsicht mit den Fingern!

Eventuell eine Alternative zur Luftpolsterfolie? Oder für das nächste Projekt ...

Ansonsten scheint mir klares Kunstharz (Gießharz) der beste Vorschlag. Das wird zwischendurch jedoch recht dünnflüssig, bis der Aushärtevorgang einsetzt.

Kunstmädel gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Kunstprojekt gesucht! Luftpolsterfolie härten, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Kunstprojekt gesucht! Luftpolsterfolie härten, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Muß Schornstein saniert / verkleidet werden? Hilfe!?!

Muß Schornstein saniert / verkleidet werden? Hilfe!?!: Hallo Community, unser Schornstein ist mit Moos belegt und mir wurde von Schornsteiger empfohlen diesen Moos behandeln zu lassen, er würde mir...
  2. Bauzeichner gesucht

Bauzeichner gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen Bauzeichner in Köln oder auch Deutschlandweit. Hintergrund: Wir müssen einen Bauantrag für die Änderung von...
  3. Material/Fassadenplatten gesucht

Material/Fassadenplatten gesucht: Hallo! Ich suche für die Verkleidung von Betonteilen und Mauern im Außenbereich eine bestimmte Art von "bekiesten Kunststoffplatten". Am...
  4. Dachterasse - Rinnenidee gesucht

Dachterasse - Rinnenidee gesucht: Auf dem Dach ist nun eine Betonschicht, suche eine Möglichkeit um das Regenwasser abfliessen zu lassen wobei die Konstruktion nicht sehr zu sehen...
  5. Instandhaltungsstau zu gering - Brauche Hilfe...

Instandhaltungsstau zu gering - Brauche Hilfe...: Hallo zusammen, als Neuling habe ich gleich ein Anliegen. Habe hier schon etwas gestöbert bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich mein Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden