Hilfe bei Kunstprojekt gesucht! Luftpolsterfolie härten, aber wie?

Diskutiere Hilfe bei Kunstprojekt gesucht! Luftpolsterfolie härten, aber wie? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Community, ich habe mich wegen einer etwas ungewöhnlichen Projektidee hier angemeldet und trete nun mit der Bitte um Hilfe an euch...

1. #1 Kunstmädel, 10.06.2018
    Kunstmädel

Kunstmädel Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe mich wegen einer etwas ungewöhnlichen Projektidee hier angemeldet und trete nun mit der Bitte um Hilfe an euch heran! Ich bin eine 27jährige Kunststudentin, die momentan an ihrer praktischen Masterarbeit zum Thema "Transformationen von Schwerkraft im skulpturalen Bereich" arbeitet.

Ich möchte eine Skulptur aus Luftpolsterfolie erschaffen und suche nach einem Material, was das Plastik der Folie aushärtet - klingt auf das erste Hören komisch, ich weiß... die Skulptur soll sich vom Boden aus sozusagen "in den HImmel" hochschrauben. Bisher probiert habe ich verschiedene Acryllacke sowie Polyester-Härtungsmittel, leider ohne Erfolg. Ich habe bisher in zwei Baumärkten nachgefragt und wurde von den "kompetenten" Herren dort einmal ausgelacht, das andere Mal ziemlich gemein als blödes unwissendes "Kunstmädel" (daher mein Nutzername;) stehen gelassen. Daher - habt ihr Ideen für mich?

Lieben Dank,
    das "Kunstmädel"

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 10.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Polyethylen (und auch andere Kunststoffe) kann ja z.B. als Folie, Schaumstoff oder Feststoff vorliegen. Das ist aber allein herstellungsbedingt, der Ausgangsstoff ist der selbe. Nachträglich daran etwas zu verändern, natürlich ohne den Kunststoff zu zerstören, geht nicht.

Kunstmädel gefällt das.
  4. #3 Kunstmädel, 11.06.2018
    Kunstmädel