Hilfe bei Identifikation der Dachziegel benötigt

Diskutiere Hilfe bei Identifikation der Dachziegel benötigt im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, beim Umbau der Sat-Anlage habe ich eine Dachpfanne kaputt gemacht und eine kaputte entdeckt, die ich gerne reparieren/austauschen...

1. setje

setje Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

beim Umbau der Sat-Anlage habe ich eine Dachpfanne kaputt gemacht und eine kaputte entdeckt, die ich gerne reparieren/austauschen würde, um ein durchdringen von Regenwasser zu verhindern.
    Kann mir jemand sagen bzw. kann man anhand des Fotos überhaupt sagen, um was für eine Art Dachpfanne es sich hier handelt?
    Ich habe das Haus erst im Sommer bezogen, daher ist das Dach für mich noch Neuland :)

Vielen Dank bereits im Voraus!
    Falls ich weitere Details zur Identifikation herausfinden soll, so kann ich gerne nachsehen, messen, etc.

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hast du die Schüssel neu errichtet? Hast du an den Blitzableiter gedacht?
    Die Ziegel sind doch einfach Frankfurter Pfanne oder so, bin da aber auch kein Experte.

4. setje

setje Neuer Benutzer

@xeno nein, die Schüssel ist bereits installiert gewesen, es kam lediglich ein LNB hinzu sowie ein neuer Multischalter und ein Überspannungsschutz (beides im Haus).
    An Frankfurter Pfanne habe ich auch gedacht, gibt es verschiedene Größen oder Formen, die man beachten muss? Oder sagt die Frankfurter Pfanne gleichzeitig aus, welche Größe, etc die Pfanne hat da es nur ein Modell davon gibt?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da würde ich mal in den gelben Seiten einen ansässigen Dachdecker suchen, eine Pfanne runter holen und dann damit dort hin fahren. Die haben für Reparaturen meist einige Sorten vorrätig oder wissen was dazu passt. Das kann nicht teuer sein. Da würde ich nicht viel geschiss machen.

xeno gefällt das.
  6. #5 selfmademan, 12.12.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht wo du wohnst.
    Regional verarbeiten die Dachdecker unterschiedliche Formen.
    Es wird eine durchgefärbte Zement-Dachpfanne sein.
    Nimm ein Muster bzw. die Defekte und gehe zu einem bei euch ansässigen Dachdecker.
    Wenn es sie noch gibt oder ähnlich passende, kaufe mehrere als Ersatz. Es lohnt sich.

xeno gefällt das.
  7. #6 Qwertzuiop2, 12.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ist das nicht ne Braas Doppel-S?

8. #7 selfmademan, 12.12.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich sehe nur eine Mulde. Zoom das rechte Bild mal, oder ich bin blind.
    Braas Doppel-S halber Normalstein vielleicht

9. #8 Qwertzuiop2, 12.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Tatsächlich.. Hab ich nicht gesehen. Danke für die Korrektur! [emoji11]

10. #9 Mr.Ditschy, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Meine, dass "Fankfurter Pfanne" und "Doppel S" anders ausschauen?!

Ist dies links am Bild Ton oder Farbe ... doch von der Oberfläche und Falz müssten es schon Pfanne sein.
    Aber schau doch mal auf die Rückseite, meist ist da ja etwas mit eingebrannt?

11. setje

setje Neuer Benutzer

@selfmademan: das Haus steht im Ruhrgebiet, falls dies bei der Einordnung hilft.
    @Mr.Ditschy: Das müsste Ton sein. Die kaputten Ziegel sind innen auch in Tonfarben (klassisches rot-orange). Ich schaue mal, ob ich einen Ziegel einfach rausgelöst bekomme, um mir die Rückseite anzusehen.

12. #11 Mr.Ditschy, 13.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ok, mach dann gleich ein Foto ....

Und genau:
    Aus Beton, nennt sich Dachpfanne
    Aus Ton, nennt sich Dachziegel

Qwertzuiop2 gefällt das.
Thema: Hilfe bei Identifikation der Dachziegel benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpfanne identifizieren

,
  2. dachziegel identifizieren

,
  3. dachziegel größe herausfinden

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Identifikation der Dachziegel benötigt - Ähnliche Themen

1. Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!

Höhenausgleich Altbausanierung | Hilfe erbeten!!!: Hallo liebes Forum, ich würde mich für eure Meinungen / Empfehlungen zu folgendem Problem im Rahmen einer aktuell laufenden Altbausanierung...
  2. Hilfe - Probleme mit Parkett

Hilfe - Probleme mit Parkett: Hi zusammen. Ich bin vor kurzem in meine erste eigens gemietete Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Erstbezug, das Haus wurde erst zum 1.10....
  3. Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!

Feinsteinzeug / Hilfe, kein Fliesenleger kann helfen!!!: Hallo Ihr Lieben, Seit ca einem halben Jahr wohne ich in einer Wohnung mit Feinsteinzeug als Bodenbelag. Dieser jedoch zeigt komische Flecken...
  4. Dunkle Flecken Keller - Identifikation?

Dunkle Flecken Keller - Identifikation?: Hallo zusammen, anbei zwei exemplarische Bilder. Ist anhand dieser schon eine Identifikation möglich? Stockflecken? Schimmel? Sonstiges? Besten...
  5. Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker)

Hilfe benötigt! (Austausch Türdrücker): Liebe Heimwerker, ich bin soeben dabei, den Türdrücker für eine Kinderzimmertür auszutauschen. Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden